Publikationendatenbank
show results
Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea:
Titel:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems.
Quelle:
In: Deutsche Unesco-Kommission (Hrsg.): Migration als Herausforderung. Praxisbeispiele aus den UNESCO-Projektschulen.
Bonn :
Deutsche UNESCO-Kommission
(2007)
, S. 161-194
URL des Volltextes:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Grundsatzartikel/Heterogenitaet.pdf
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges
Schlagwörter:
Chancengleichheit,
Gerechtigkeit,
Migrantenkind,
Sprachförderung,
Sprachkompetenz,
Deutsch als Zweitsprache,
Englisch,
Schule,
Gesellschaft,
Interkulturelle Kompetenz,
Lehrer,
Kooperation,
Eltern,
Evaluation,
Deutschland
Abstract:
Anhand neuer empirischer Studien wird der gegenwärtige Forschungsstand zur Frage der Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund theoretisch hinterfragt und ressourcenorientiert auf der Ebene der Schule und ihres gesellschaftlichen Umfeldes sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Notizen: