Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea:

Titel:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems.

Quelle:
In: Deutsche Unesco-Kommission (Hrsg.): Migration als Herausforderung. Praxisbeispiele aus den UNESCO-Projektschulen. Bonn : Deutsche UNESCO-Kommission (2007) , S. 161-194

URL des Volltextes:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Grundsatzartikel/Heterogenitaet.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Migrantenkind, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Deutsch als Zweitsprache, Englisch, Schule, Gesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Lehrer, Kooperation, Eltern, Evaluation, Deutschland


Abstract:
Anhand neuer empirischer Studien wird der gegenwärtige Forschungsstand zur Frage der Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund theoretisch hinterfragt und ressourcenorientiert auf der Ebene der Schule und ihres gesellschaftlichen Umfeldes sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns diskutiert. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

last modified Nov 11, 2016