DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Bender-Szymanski, Dorothea:

Title:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems.

Source:
In: Deutsche Unesco-Kommission (Hrsg.): Migration als Herausforderung. Praxisbeispiele aus den UNESCO-Projektschulen. Bonn : Deutsche UNESCO-Kommission (2007) , S. 161-194

URL of full text:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Grundsatzartikel/Heterogenitaet.pdf

Language:
Deutsch

Document type
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Migrantenkind, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Deutsch als Zweitsprache, Englisch, Schule, Gesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Lehrer, Kooperation, Eltern, Evaluation, Deutschland


Abstract:
Anhand neuer empirischer Studien wird der gegenwärtige Forschungsstand zur Frage der Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund theoretisch hinterfragt und ressourcenorientiert auf der Ebene der Schule und ihres gesellschaftlichen Umfeldes sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns diskutiert. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Bildung und Kultur

Notes: