Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Hesse, Hermann-Günter:

Titel:
Mehrsprachigkeit als Chance.

Quelle:
In: zwd - Bildung, Gesellschaft und Politik, 22 (2007) 6 , 11

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. übrige Zeitschriftenbeiträge; praxisorientiert

Schlagwörter:
DESI-Studie, Deutschland, Erste Fremdsprache, Migrantenkind, Schüler, Schülerleistung


Abstract:
In einer kurz gefassten Darstellung werden einige Ergebnisse aus dem Projekt DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International) zu den Srachleistungen Mehrsprachiger präsentiert. Im Englischen als schulischer Fremdsprache zeigen sich vor allem simultan aber auch sukzessiv Mehrsprachige den monolingualen deutschen Schülerinnen und Schüler überlegen, wenn relevante Hintergrundvariable statistisch kontrolliert werden. Die Schülerschaft mit Migrationshintergrund bietet Einsprachigen die Möglichkeit, vom Fremdsprachenunterricht zu profitieren, vorausgesetzt, der Unterricht versteht es, ihr sprachliches Potenzial zu nutzen.(DIPF/Autor)

Abstract(englisch):
In the form of a short presentation some of the results of the project DESI ( "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International") on language achievement of multilinguals are shown. Particularly simultaneous but also successive multilinguals surpass monolingual German students in English as a foreign language taught at school if relevant background variables are controlled statistically. The students with migrant background make it possible to promote the foreign language proficiency of monolinguals, provided that the teaching takes advantage of the linguistic capacity of the multilinguals.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016