DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Stecher, Ludwig:

Title:
Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen.
StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen.

Source:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 12 (2007) 7/8 , S. 220-222

Language:
Deutsch

Document type
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Schulalltag, Zeit, Hausaufgabenhilfe, Arbeitsgemeinschaft, Mittagessen, Bildungsangebot, Nutzung, Eltern, Sozioökonomische Lage, Familie, Wirkung, Betreuung, Belastung, Deutschland


Abstract:
2007 wurde in Berlin die erste bundesweite Studie zur Situation der Ganztagsschulen (StEG) in Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zentralen Befunde der Studie, von denen Teile im Folgenden vorgestellt werden, ergeben insgesamt ein positives Bild - wenngleich das vollen Potenzial in mancherlei Hinsicht noch nicht ausgeschöpft ist. Aus der umfassenden Studie werden folgende Themen herausgegriffen: Öffnungszeiten, Hausaufgabenhilfe, Arbeitsgemeinschaften, Mittagessen, Nutzung der Angebote, Wirkung auf das Familienleben. (DIPF/Orig./Mar.) Zugl. ersch. in: Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 39(2007)7-8, S. 219- 221; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18(2007)10, S. 281- 283; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 16(2007)11, S. 244- 246;


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: