Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:

Titel:
Förderung der Eigenverantwortung von Schulen - Kernaufgabe der Schulaufsicht.
Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen Schulämter (Teil 2).

Quelle:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 10 , S. 263-265

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Schule, Autonomie, Selbstverantwortung, Schulleiter, Bewertung, Schulamt, Zufriedenheit, Kooperation, Rechtsgrundlagen, Deutschland


Abstract:
In diesem Teil geht es um die EBIS-Ergebnisse zur "Förderung der Eigenverantwortung" in den Meinungen der Schulleiterinnen und der Mitarbeiterinnen der Schulämter. Dabei sind die Mittelwerte für alle Schulämter ebenso ausgewiesen wie der jeweils höchste bzw. niedrigste Wert eines Schulamtes. Weitere empirische Ergebnisse beziehen sich auf "Zufriedenheit mit dem Schulamt" (in unterschiedlichen Bereichen), "Förderung der Kooperation zwischen Schulen" und "Ausreichende Flexibilität rechtlicher Regelungen". (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016