Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard:

Titel:
Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben".

Quelle:
Frankfurt a.M. : GFPF (2007) , 86 S.

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung Bd. 19

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3123/pdf/MatBild_Bd19_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31234

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie

Schlagwörter:
Schule, Demokratie, Demokratische Erziehung, Befragung, Schüler, Lehrer, Projektbericht, Deutschland


Abstract:
Der Bericht stellt zunächst Auftrag und Kontext der externen Evaluation im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" dar. Die bisherigen Veröffentlichungen werden jeweils kurz beschrieben und den Arbeitsfeldern der Evaluation zugeordnet. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. Dabei wird auf Erträge aus Lehrer- und Schülersicht eingegangen. Neben einer Deskription von Maßnahmen und Erträgen werden auch die Bedingungen für positive Entwicklungen in den Schulen beispielhaft analysiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung bezogen und künftige Forschungsoptionen im Gegenstandsbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie dargelegt. ( DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016