-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern
Aus: Lüders, Manfred; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung: Kompetenzentwicklung und Programmevaluation, Münster i.W.: Waxmann, 2007 , S. 63-84
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diagnostik; Kompetenz; Entwicklung; Lehrer; Referendar; Evaluation; Lehrerausbildung; Grundschullehrer; Hauptschullehrer; Realschullehrer; Sonderpädagoge; Gymnasiallehrer; Modellbildung; Erhebungsinstrument; Deutschland
Abstract: Der Beitrag erörtert Konzeptionen diagnostischer Kompetenz aus Psychologie und Pädagogik. Vor dem Hintergrund eines Evaluationsprojekts wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen durch die Erfassung diagnostischer Kompetenz erfüllt werden sollen, und welche Messverfahren den jeweiligen Anforderungen genügen. Es werden Alternativen dargestellt wie bei der Konstruktion eines gestuften Kompetenzmodells vorgegangen werden könnte und welche normativen Erwartungen ein solches Modell zu erfüllen hätte (DIPF/Autor).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation