Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbrich, Peter:

Titel:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen.
Ergebnisse 2006.

Quelle:
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 27 S.

Serie:
Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 58

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Forschungsbericht

Schlagwörter:
Grundschule, Unterricht, Qualität, Schulklima, Zufriedenheit, Arbeitsplatz, Belastung, Selbsteinschätzung, Bewertung, Elternarbeit, Bildungsauftrag, Befragung, Lehrer, Schüler, Eltern, Forschungsbericht, Deutschland, Hessen


Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 2. 828) an 184 hessischen Grundschulen in den Schuljahren 1998/ 1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 5.555 Schüler/innen der vierten Klassen aus 98 Grundschulen und 1.582 Elternvertreterinnen aus 93 Grundschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Grundschulen. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016