Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea:

Titel:
Die Analyse ausgewählter Befunde einer Lehrerfortbildung zur Lehr-Lernsequenz:
Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?

Quelle:
München : Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (2007) , 24 S.

URL des Volltextes:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Auswertung_Lehrerfortbildung.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Interkulturelle Erziehung, Interkulturelles Lernen, Schule, Konflikt, Islam, Religion, Lehrer, Selbstreflexion, Deutschland


Abstract:
Auf Einladung einer Gesamtschule mit einem hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund wurde die Lehr- Lernsequenz "Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?", die für den Einsatz im Unterricht konzipiert wurde, im Rahmen einer Lehrerfortbildung durchgeführt. Die ausgewählten Befunde zeigen, dass die Sequenz auch differenzierte Reflexionsprozesse bei Lehrern auszulösen vermag. Jene Befunde, die aus der Perspektive der Intention der Lehr-Lernsequenz von besonderer Bedeutung sind, werden von der Verfasserin kommentiert. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

last modified Nov 11, 2016