-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: "How good is our school?" Klarheit und Kontinuität
In: Schulmanagement, 39 (2008) 1, S. 33-34
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulinspektion; Konzeption; Schule; Qualität; Qualitätssicherung; Entwicklung; Schottland
Abstract: Gemeinsame Ziele, nationale Prioritäten, die Nutzung praktischer Erfahrungen sowie die Einbeziehung von Schulen in die Entwicklung des Qualitätsrahmens "How good is our school?" (HGIOS) sind in Schottland seit langem selbstverständlich. In gleicher Weise tragen die Nutzung von aussagefähigen Daten und eine kontinuierliche Entwicklung der Instrumente zur Verbesserung der Dienstleistungen für alle Kinder und Jugendlichen bei. In dem Artikel werden sowohl die verbindlichen nationalen Prioritäten als auch die Entwicklung des Qualitätsrahmens HGIOS und die Bedeutung der Elternrechte für die Generierung aussagefähiger Daten dargestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation