DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Lehmann, R.; Kaiser, G.; Schwarz, B.; Felbrich, A.; Müller, C.:

Title:
Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte.

Source:
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 49-88

Language:
Deutsch

Document type
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Lehrerausbildung, Mathematiklehrer, Wissen, Kompetenz, Fachlehrer, Messung, Leistungsmessung, Modellierung, Testkonstruktion, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract:
Die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen ist ein multidimensionales Konstrukt, das sich aus fachbezogenen und fächerübergreifenden kognitiven Leistungsdispositionen sowie affektiv-motivationalen Werthaltungen zusammensetzt, die sich auf zentrale, von Lehrenden zu bewältigende Situationen und Anforderungen beziehen lassen. Im vorliegenden Beitrag werden Strukturanalysen zur fachbezogenen und fächerübergreifenden Dimension professioneller Kompetenz angehender Mathematik- Lehrkräfte vorgestellt.


DIPF-Departments:
Educational Governance

Notes: