DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin:

Title:
Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik.
Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts.

Source:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2 , S. 222-237

URL of full text:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4348/pdf/ZfPaed_2008_2_Klieme_Rakoczy_Empirische_Unterrichtsforschung_Fachdidaktik_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-43488

Language:
Deutsch

Document type
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Empirische Forschung, Unterrichtsforschung, Unterrichtstheorie, Fachdidaktik, Kompetenz, Modellierung, Bildungsstandard, Unterricht, Qualität, Unterrichtsprozess, Schüler, Lernmotivation, Disziplin (Ordnung), Schülerleistung, Leistungsmessung, Videographie, Mathematikunterricht


Abstract:
Der Beitrag von Fachdidaktiken zur Schul- und Unterrichtsforschung geht weit über die Modellierung von Kompetenzen und die Prüfung von Bildungsstandards hinaus. Er schließt vor allem Aspekte der Prozessqualität des Unterrichts ein. Im vorliegenden Aufsatz wird eine Theorie der Grunddimensionen guten Unterrichts dargestellt, die je nach Fach spezifisch ausgelegt werden kann. Anhand von Beispielen videogestützter Unterrichtsforschung wird gezeigt, mit welchem theoretischen und methodischen Instrumentarium eine solche fachdidaktisch fundierte Unterrichtsforschung arbeitet. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: