Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin:

Titel:
Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik.
Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts.

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2 , S. 222-237

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4348/pdf/ZfPaed_2008_2_Klieme_Rakoczy_Empirische_Unterrichtsforschung_Fachdidaktik_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-43488

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Empirische Forschung, Unterrichtsforschung, Unterrichtstheorie, Fachdidaktik, Kompetenz, Modellierung, Bildungsstandard, Unterricht, Qualität, Unterrichtsprozess, Schüler, Lernmotivation, Disziplin (Ordnung), Schülerleistung, Leistungsmessung, Videographie, Mathematikunterricht


Abstract:
Der Beitrag von Fachdidaktiken zur Schul- und Unterrichtsforschung geht weit über die Modellierung von Kompetenzen und die Prüfung von Bildungsstandards hinaus. Er schließt vor allem Aspekte der Prozessqualität des Unterrichts ein. Im vorliegenden Aufsatz wird eine Theorie der Grunddimensionen guten Unterrichts dargestellt, die je nach Fach spezifisch ausgelegt werden kann. Anhand von Beispielen videogestützter Unterrichtsforschung wird gezeigt, mit welchem theoretischen und methodischen Instrumentarium eine solche fachdidaktisch fundierte Unterrichtsforschung arbeitet. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016