-
-
Autor*innen: Marx, Harald; Hasselhorn, Marcus; Opitz-Karig, Ute
Titel: Deutschsprachige Tests zur Erfassung der Rechtschreibleistung bei Kindern und Jugendlichen
Aus: Schneider, Wolfgang; Marx, Harald; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 211-224
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Rechtschreibung; Test; Testanwendung; Reliabilität; Validität; Übersicht; Deutschland
Abstract: Der vorliegende Band gibt nicht nur einen Überblick über theoretische wie auch methodische Probleme und Möglichkeiten bei der Erfassung der Rechtschreibleistung, sondern stellt auch aktuelle diagnostische Verfahren zur Erfassung der Rechtschreibkompetenz vor. ... Um die Informationen für den praktisch tätigen Diagnostiker und den pädagogisch- psychologischen Forscher auf den neuesten Stand zu bringen, haben wir im Anhang die derzeit verfügbaren deutschsprachigen Tests zusammengestellt, wobei eigenständige Rechtschreibtests von Rechtschreibskalen unterschieden werden, wie sie in Allgemeinen Schulleistungstests verfügbar sind. Dies erfolgt in Tabellenform, um allen interessierten Personen eine Nachschlaghilfe zu bieten. Die nach dem Namen der Testverfahren sortierten Tabellen enthalten knappe Informationen zu den folgenden Bereichen: (1) Bezeichnung des Verfahrens, (2) Autoren, (3) Erscheinungsjahr der aktuellen Fassung, (4) erfasste Konzepte bzw. Parameter, die unter der Fragestellung dieses Bandes relevant sind, (5) Altersbereich, für den das Verfahren normiert ist, sowie Umfang der Eichstichprobe, (6) von den Testautoren vorgelegte Angaben zur Reliabilität, (7) von den Test autoren vorgelegte Angaben zur Valididät, (8) Durchführungsdauer und -art. Auf eine weitergehende oder auch vergleichende Bewertung der Verfahren wird bewusst verzichtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung