Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:

Titel:
Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung.
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen.

Quelle:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 13 (2008) 3 , S. 70-73

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Lehrerausbildung, Vorbereitungsdienst, Referendar, Selbstwirksamkeit, Evaluation, Qualität, Befragung, Empirische Untersuchung, Deutschland, Hessen


Abstract:
Zwischen Sept. 2004 und Herbst 2006 wurden "Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB-Sem)" mit allen 30 Studienseminaren in Hessen durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine empirische Ist- Stands-Analyse zu Bedingungen und Ergebnissen der zweiten Phase der Lehrerbildung. Ausgehend von einem Modell zur Analyse der zweiten Phase der Lehrerbildung werden insbesondere Ergebnisse zur Entwicklung der Selbstwirksamkeit im zweijährigen Vorbereitungsdienst sowie zum gemeinsamen Grundverständnis der Lehrerbildner/-innen dargestellt. Der Schritt von der Evaluation zur Qualitätsentwicklung erfolgt mithilfe von vereinbarten Grenzwerten, bei deren Überschreitung Entwicklungsbedarf im Studienseminar besteht. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016