Personal tools
Research in Focus
Autor: Hartig, Johannes:
Titel: Methoden zur Bildung von Kompetenzstufenmodellen.
Quelle: In: Mossbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt a.M. : Univ. (2004) , S. 74-93
Sprache: Deutsch
Dokumenttyp: Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges
Schlagwörter: Kompetenz, Stufenmodell, Definition, Methode, Itemanalyse, Skalierung, DESI-Studie, Hörverstehen
Abstract: Der Autor erläutert zunächst Hintergrund und Ziele der Definition von Kompetenzstufen. Dann werden die theoretischen Grundlagen erörtert. Als mögliche Vorgehensweisen bei der Stufenbildung werden die Methoden post hoc-Analyse der Aufgabeninhalte sowie Skalierung mit a priori definierten Aufgabenmerkmalen beschrieben. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
Notizen: