-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Nutzung von Evaluation in der Schulentwicklung. Eine Rezeptionsstudie zu Evaluationsrückmeldungen im Rahmen des Programms 'Demokratie lernen und leben'
In: Zeitschrift für Evaluation, 7 (2008) 2, S. 213-241
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Evaluation; Feedback; Schulentwicklung; Forschungsstand; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Das Thema der Nutzung von Rückmeldungen aus Schulevaluationen wird vor einem theoretischen Hintergrund empirisch untersucht. Zunächst werden die spezifischen Merkmale der untersuchten Rückmeldung und des Rückmeldekontexts im Rahmen eines Schulentwicklungsprogramms dargestellt. Sodann wird der Forschungsstand aufbereitet und in Form von Bedingungsfeldern für den Nutzungsprozess systematisiert. Die Notwendigkeit eines kombinierten qualitativen und quantitativen Untersuchungsansatzes wird begründet und das methodische Vorgehen wird dargestellt. Quantitativ wie qualitativ werden jeweils deskriptive als auch analytische Ergebnisse präsentiert und auf den vorab entwickelten Hintergrund bezogen. Die Bedeutung schulinterner und schulexterner Bedingungen kann so differenziert aufgezeigt werden.(DIPF/Autor)
Abstract (english): The article deals with the usage of feedback from school evaluation on a theoretical and empirical background. A description of the specific features of feedback within a school development programme is given first and then current research is reported on the issue of feedback usage and areas of constraint are defined. It is also stated that a combination of quantitative and qualitative methods is needed to get a full picture of the usage as process. Both methodological approaches are reflected in the presentation of descriptive and analytical results. Finally these results are discussed with respect to the theoretical background and thus the relevance of constraining factors inside and outside school is demonstrated.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation