Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:

Titel:
Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen.

Quelle:
In: Coelen, Thomas (Hrsg.) u.a.: Grundbegriffe Ganztagsbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 929-937

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Ganztagserziehung, Außerunterrichtliche Aktivität, Außerunterrichtliche Betreuung, Bildungsangebot, Unterricht, Qualität, Modell, Wirkung, Wirkungsforschung, Empirische Untersuchung, Literaturbericht, Deutschland


Abstract:
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schüler(innen) haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend vorhandene Ergebnisse aus empirischen Studien zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016