Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Hesse, Hermann-Günter:

Titel:
Interkulturelle Kompetenz:
Vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis zum Messinstrument.

Quelle:
In: Jude, Nina (Hrsg.) u.a.: Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Berlin : BMBF (2008) , S. 47-61

Serie:
Bildungsforschung. Bd 26

URL des Volltextes:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges/nicht referiert

Schlagwörter:
Interkulturelle Kompetenz, Messung, Messverfahren, Konzeption, Erhebungsinstrument, Evaluation, Englischunterricht, DESI-Studie, Kompetenz, Modell, Lehrplan, Schulbuch, Methode, Deutschland


Abstract:
Es gibt kaum Instrumente zur Diagnose, zur Erfassung und zur Bewertung interkultureller Kompetenz, die den üblichen psychometrischen Kriterien genügen. Im Projekt DESI (Deutsch- Englisch-Schülerleistungen-International) wurde ein Instrument für interkulturelle Kompetenz im Rahmen des zu evaluierenden Englischunterrichts entwickelt auch in der Absicht einen Beitrag zur Präzisierung der Begrifflichkeit zu leisten. In diesem Artikel wird der Weg, der vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis hin zum Messinstrument zurückgelegt dargestellt.( DIPF/Autor)

Abstract(englisch):
There is a lack of instruments in order to diagnose, assess and evaluate intercultural competence which satisfy usual psychometric criteria. In the project DESI (Assessment of Student Achievements in German and English as a Foreign Language - International Study) an instrument for the evaluation of intercultural competence was developed also with the intention to contribute to the specification of the concept. The article presents the path from the theoretical concept via the operationalisation until the measurement instrument.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016