Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold:

Titel:
Schuleintritt.

Quelle:
In: Hasselhorn, Marcus & Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , S. 489-501

Serie:
Handbuch der Psychologie. Bd. 7

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Lexika,Enzyklopädie o.ä.

Schlagwörter:
Schuleintritt, Schulreife, Einflussfaktor, Belastung, Kind, Schüler, Übergang, Kindergarten, Grundschule, Familie, Präventivmaßnahmen, Deutschland


Abstract:
Nach einem Blick auf die Einschulungspraxis in Deutschland wird erläutert, wann ein Kind schulfähig ist. Danach werden folgende Aspekte zum Schuleintritt thematisiert: Anforderungen und Belastungen, Formen der Bewältigung, Rolle der Familie, Präventiv- und Korrektivmaßnahmen. (DIPF/Mar.)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016