Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Kemper, Thomas:

Titel:
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern
Regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten (2)

Quelle:
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 3 , 92-95

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4136/pdf/2009_SchulVerwaltung_NRW_H3_Kemper_Raeumliche_Ungleichverteilung_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41363

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. übrige Zeitschriftenbeiträge; praxisorientiert

Schlagwörter:
Ausländischer Schüler, Benachteiligung, Bildungsbeteiligung, D-Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Migrationshintergrund, Nationalität, Region, Schulform, Segregation, Spätaussiedler, Staatsangehörigkeit, Verteilung


Abstract:
Der Beitrag geht den Fragen nach, ob sich eine nationalitätenspezifische Bildungsbeteiligung erkennen lässt, wie ausländische Schüler insgesamt und Spätaussiedlerkinder im Speziellen im Raum verteilt sind - und damit einhergehend - wie ungleich Grundschüler ausgewählter Staatsangehörigkeiten zwischen den nordrhein-westfälischen Kreisen verteilt sind. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016