Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Kemper, Thomas:

Titel:
Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft.
Lassen sich anhand der Schülerstruktur spezifische Schultypen identifizieren?

Quelle:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 6 , S. 185-188

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Schüler, Struktur, Staatsangehörigkeit, Allgemeinbildende Schule, Schulform, Ausländischer Schüler, Migrationshintergrund, Aussiedler, Empirische Untersuchung, Clusteranalyse, Deutschland, D-Nordrhein-Westfalen


Abstract:
Der Beitrag analysiert die Schülerstruktur an den allgemein bildenden Schulen in NRW nach dem Nichtdeutschenanteil insgesamt und der Schülerzusammensetzung nach Staatsangehörigkeit. Neben einer allgemeinen Typisierung der Schulen werden die Schulformen berücksichtigt und regionale Disparitäten der Schülerstruktur dargestellt. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016