DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Bambey, Doris:

Title:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch.

Source:
In: Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38 , S. 41-43

URL of full text:
http://www.pedocs.de/volltexte/2009/1850/pdf/Bambey_38_2009_OpenAccessRepositorien_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18508

Language:
Deutsch

Document type
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (wissenschaftsorientiert)

Schlagwörter:
Open Access, Elektronisches Publizieren, Erziehungswissenschaft, Dokumentenserver, Kooperation, Wissenschaftler, Fachinformation, Deutschland


Abstract:
Open-Access-Repositorien als neue Publikationsplattform für die Wissenschaft fördern den uneingeschränkten Zugang zu relevanten Ressourcen des Faches. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext Fragen nach dem Umgang mit Heterogenität von Inhalten und der Rolle von Repositorien im sich ändernden Publikationsgefüge. Des Weiteren werden Ansätze des erziehungswissenschaftlichen Repositories pedocs vorgestellt, mit Verlagen open- access-freundliche Kooperations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Information Center for Education

Notes: