Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena:

Titel:
How users search in the German Education Index.
Tactics and strategies.

Quelle:
In: Mandl, Thomas & Frommholz, Ingo (Hrsg.): Proceedings des Workshops Information Retrieval (WIR) 2009 Darmstadt : TU (2009) , S. 76-83

URL des Volltextes:
http://lwa09.informatik.tu-darmstadt.de/pub/IR/WebHome/wir2009_carstens_etal.pdf

Sprache:
Englisch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Tagungsband/referiert

Schlagwörter:
Datenbank, Fachinformation, Literaturdokumentation, Erziehungswissenschaft, Nutzung, Recherche, Information Retrieval, Suchanfrage, Strategie, Analyse, Empirische Untersuchung


Abstract:
In dieser empirischen Studie wurden Suchtaktiken und -strategien von Nutzern der FIS Bildung-Literaturdatenbank, einer bibliografischen Datenbank für die Domäne der Erziehungswissenschaften, analysiert. Mithilfe von Logfile-Analysen konnten 15 verschiedene Termtaktiken, 4 Suchanfragetaktiken und 6 Suchstrategien identifiziert werden. Als erster Schritt zu einer tiefergehenden Analyse von komplexen themenbezogenen Rechercheprozessen werden die Auftretenshäufigkeiten dieser Taktiken und Strategien in diesem Paper vorgestellt, jeweils veranschaulicht anhand von Beispielen. (DIPF/Autor)

Abstract(englisch):
In this empirical study, search tactics and strategies of the users of the German Education Index, a bibliographic database for the domain of educational research, were analyzed. With the help of logfile analyses, the use of 15 different term tactics, 4 search formulation tactics and 6 distinct search strategies could be identified. As a first step towards gaining a deeper understanding of complex subject search processes, the quantitative occurrences of these tactics and strategies are presented in this paper, augmented with illustrative examples for each of them. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016