-
-
Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: Evidenzbasierte Bildungsforschung
In: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40, S. 68-75
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Kritik; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Steuerung; Evidenz; Deutschland
Abstract: In der Wörterbuch-Rubrik der Zeitschrift wird der derzeit grassierende Begriff der "Evidenzbasierten Bildungsforschung" analytisch auf seinen Gehalt geprüft. Ausgehend von seinem Auftauchen in der Medizin im angloamerikanischen Sprachbereich (evidence-based medicine) wird gefragt, worin die Evidenz der Forschungsergebnisse liegt und wie eine Übertragung auf den Bildungsbereich aussieht. Dabei wird deutlich, dass sich die evidenzbasierten Ergebnisse in der Bildungsforschung einer Steuerungshoffnung oder gar -phantasie verdanken, die die Ergebnisse selbst jedoch nur wenig bereit stellen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung