Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Wittmann, Eveline; Grunau, Janika:

Titel:
Berufsbildungs-PISA.
Herausforderungen und Perspektiven im Bereich Social & Health Care.

Quelle:
In: Berufsbildung, 63 (2009) 119 , S. 14-17

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Berufsbildung, Kompetenz, Berufsausbildung, PISA-Studie, Ausbildungsberuf, Leistungsmessung, Datenerhebungstechniken, Qualifikation, Berufsanforderung, Altenpflege, Gesundheitspflege, Soziale Berufe, Gutachten, Internationaler Vergleich, Dänemark, Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, Slowenien, Schweden, Schweiz


Abstract:
[Der Beitrag berichtet über eine] Machbarkeitsstudie, mit der in acht europäischen Ländern geprüft wurde, ob ausgewählte Ausbildungsberufe in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales jeweils hinreichende inhaltliche Überschneidungen zwischen den Ländern aufweisen, so dass ein "Berufsbildungs-PISA" durchgeführt werden könnte. ... Zumindest zwei Merkmale kennzeichnen jedoch berufliche Ausbildungssysteme, die die Durchführung eines Berufsbildungs-PISAs erschweren: Zum einen die unterschiedlichen Zuschnitte und Denominationen von Berufen, zum anderen die in den Ländern jeweils unterschiedliche Zuordnung der Ausbildung für diese Berufe zwischen nichtakademischer und akademischer Ausbildung. Wie nachfolgend gezeigt wird, gilt dies insbesondere für den Bereich Gesundheit und Soziales, wo die Auswahl der Ausbildungsberufe sich in den Ländern als deutlich schwieriger erwies als etwa im Ausbildungsbereich Technik. Hier wurde für Deutschland nach der systematischen Prüfung verschiedener Optionen der Beruf Altenpfleger/in für die Machbarkeitsstudie ausgewählt. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016