Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard:

Titel:
Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung
Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung

Quelle:
In: Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen Münster : Waxmann (2010) , 227-243

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Befragung, Deutschland, E-Learning, Feedback, Kognitive Prozesse, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lernprozeß, Mathematiklehrer, Mathematikunterricht, Online, Projekt, Schüler, Schweiz, Unterricht, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsbeobachtung, Video, Videographie, Weiterbildung, Wirkung


Abstract:
Unterrichtsvideos eignen sich als prozessuale Grundlage für die Diskussion über Fragen der Unterrichtsgestaltung und die Verknüpfung von Theorie und Praxis mit dem Ziel eines vertieften Verständnisses für Lehr-Lern- Prozesse und des Aufbaus eines transferfähigen Wissens. Im Rahmen einer einjährigen Fortbildung haben wir Bedingungen des Einsatzes von Videos untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Kombination spezifischer Gestaltungsmerkmale ist, welche das Potenzial von Unterrichtsvideos nutzbar werden lässt. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016