Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang:

Titel:
Prävention von Rechenproblemen im Kindergarten

Quelle:
In: Spiel, Christiane; Reimann, Ralph; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 75-80

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Entwicklung, Förderung, Grundfertigkeit, Kind, Kindergarten, Mathematische Kompetenz, Vorschulalter, Zahlbegriff


Abstract:
Den neuen deutschen Bildungsplänen für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung liegt der zentrale Anspruch zugrunde, lernmethodische Kompetenz entwicklungsangemessen zu stärken und von Anfang an die Entwicklung kindlicher Kompetenzen zu fördern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es notwendig, die natürliche kindliche Entwicklung in spezifischen Inhaltsbereichen zu betrachten und die Förderung an dieser natürlichen Entwicklung zu orientieren. Auf diese Weise werden Entwicklungsmodelle in Fördermodelle überführt. Im Beitrag soll dies exemplarisch für den mathematischen Bereich aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016