Publikationendatenbank
show results
Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea:
Titel:
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
Quelle:
In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
Wiesbaden :
VS Verlag für Sozialwissenschaften
(2010)
, 201-228
Serie:
Interkulturelle Studien, 13
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Akkulturation,
Deutschland,
Empirische Untersuchung,
Interkulturelle Bildung,
Interkulturelle Erziehung,
Interkulturelle Kommunikation,
Interkulturelle Kompetenz,
Interkulturelle Pädagogik,
Interkulturelles Lernen,
Kompetenz,
Kultur,
Kulturelle Identität,
Kulturkonflikt,
Längsschnittuntersuchung,
Lehrer,
Referendar,
Schule,
Schüler
Abstract:
Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept "Kultur" und dem Kompetenz-Performanz-Problem werden Kriterien für einen angemessenen pädagogischen Umgang mit unterschiedlichen kulturbezogenen Orientierungen entwickelt, die auf empirisch ermittelten Prozessmerkmalen der Auseinandersetzung mit unvertrauten Deutungsmustern bei Studienreferendar/innen in mehrkulturellen schulischen Interaktionssituationen gründen. Konstruktive Konfliktlösungen behindernde Bedingungen werden expliziert und didaktische Möglichkeiten zu ihrer Bearbeitung aufgezeigt. (DIPF/Autor)
Abstract(englisch):
After a critical discussion of the concept "culture" and the competence- performance-problem criteria for dealing with different culture-bound orientations in a pedagogically adequate way are developed. The criteria are derived from an empirical longitudinal study with German teachers concerning their process of interaction with pupils from foreign cultures. Conditions which hinder constructive conflict solutions are demonstrated as well as didactical ways of handling them.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Notizen: