DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Bender-Szymanski, Dorothea:

Title:
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung

Source:
In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 201-228

Series:
Interkulturelle Studien, 13

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Akkulturation, Deutschland, Empirische Untersuchung, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Pädagogik, Interkulturelles Lernen, Kompetenz, Kultur, Kulturelle Identität, Kulturkonflikt, Längsschnittuntersuchung, Lehrer, Referendar, Schule, Schüler


Abstract:
Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept "Kultur" und dem Kompetenz-Performanz-Problem werden Kriterien für einen angemessenen pädagogischen Umgang mit unterschiedlichen kulturbezogenen Orientierungen entwickelt, die auf empirisch ermittelten Prozessmerkmalen der Auseinandersetzung mit unvertrauten Deutungsmustern bei Studienreferendar/innen in mehrkulturellen schulischen Interaktionssituationen gründen. Konstruktive Konfliktlösungen behindernde Bedingungen werden expliziert und didaktische Möglichkeiten zu ihrer Bearbeitung aufgezeigt. (DIPF/Autor)

Abstract(englisch):
After a critical discussion of the concept "culture" and the competence- performance-problem criteria for dealing with different culture-bound orientations in a pedagogically adequate way are developed. The criteria are derived from an empirical longitudinal study with German teachers concerning their process of interaction with pupils from foreign cultures. Conditions which hinder constructive conflict solutions are demonstrated as well as didactical ways of handling them.(DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Education and Human Development

Notes: