Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina:

Titel:
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen.
Empirische Analysen und offene Forschungsfragen.

Quelle:
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3 , S. 395-403

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Lehrer, Kooperation, Schule, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Unterricht, Qualität, Realschule, Gymnasium, Netzwerk, Messung, Befragung, Interview, Experimentelle Untersuchung, Fallstudie, Projekt, Empirische Untersuchung, D-Baden-Württemberg, Deutschland, Schweiz


Abstract:
In diesem Beitrag werden auf der Basis dreier Studien die Chancen und Grenzen von Kooperation zwischen Schulen und Lehrpersonen und deren empirischen Erfassung dargestellt. Ausgehend von der doppelten Funktionalität von Kooperation für die Qualität und die Entwicklung von Schule und Unterricht wird aufgezeigt, wie Unterschiede und Veränderungen in der Kooperationskultur erfasst werden können und welche Indikatoren sich für die Messung von Lehrerkooperationeignen. Zudem wird deutlich, dass es nicht nur verschiedene Formen und inhaltliche Profile der Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen gibt, die adaptiv an die jeweiligen Herausforderungen und Aufgaben angepasst werden müssen, sondern auch spezifische Zusammenhänge mit individuellen Wahrnehmungen der Lehrpersonen sowie mit Qualitätsmerkmalen der Schule und deren Entwicklung. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016