-
-
Autor*innen: Massar, Tamara
Titel: Third International Mathematics and Science Study (TIMSS)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1266
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Mathematik; Naturwissenschaft; TIMSS; Quellensammlung; Internet
Abstract: Die "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) wurde seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und diente dazu, mathematische und naturwissenschaftliche Schülerleistungen zu untersuchen. Mitder Untersuchung im Jahr 2007 beteiligte sich Deutschland zum zweiten Mal an der Studie. Bereits 1995 nahm Deutschland an TIMSS teil und führte eine Mittel- und Oberstufenuntersuchung durch. Im Gegensatz zu TIMSS 1995 war TIMSS 2007 jedoch eine Grundschuluntersuchung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. Das Dossier des Deutschen Bildungsservers enthält ausführliche Projektinformationen, die Zusammenfassung des TIMSS-Ergebnisberichts sowie Dokumente, Stellungnahmen und Pressebeiträge zu TIMSS. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung