Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:

Titel:
Lehrer als Berater

Quelle:
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf Göttingen : Waxmann (2011) , 718-730

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.

Schlagwörter:
Beratung, Deutschland, Förderung, Forschungsstand, Intervention, Kompetenz, Lehrer, Schulalltag, Theorie


Abstract:
In diesem Beitrag wird zunächst eine Definition von pädagogischer Beratung (Kapitel 2) vorgestellt, bevor die Beratungsaufgaben im Schulalltag beschrieben werden (Kapitel 3). In dem anschließenden Abschnitt wird die Forschungssituation im Bereich der Beratungskompetenz von Lehrkräften dargestellt (Kapitel 4). Dabei werden insbesondere theoretische Rahmenmodelle und methodische Ansätze der Forschung zur Beratungskompetenz von Lehrkräften thematisiert. Abschließend werden Schlussfolgerungen gezogen und ein Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf zur Beratungsarbeit an Schulen und Beratungskompetenzen von Lehrkräften gegeben (Kapitel 5). (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016