Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo:

Titel:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern

Quelle:
In: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 143-225

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges

Schlagwörter:
Benachteiligung, Bildungsangebot, Bildungsprozess, Einstellung (Psy), Eltern, Elternarbeit, Elternbildung, Empirische Untersuchung, Entscheidung, Erwartung, Erziehung, Expertenbefragung, Förderung, Förderungsmaßnahme, Freizeitangebot, Ganztagserziehung, Ganztagsschule, Grundschule, Hausaufgabe, Interview, Kind, Kooperation, Lernen, Lernprozess, Migrantenkind, Nordrhein-Westfalen, Offene Schule, Persönlichkeitsentwicklung, Schulbesuch, Schule, Schüler, Schulwahl, Soziale Beziehung, Soziale Herkunft, Typologie, Wirkung, Wohlbefinden


Abstract:
Im Fokus dieses Band steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. Eng damit verbunden sind die Fragen nach der Gestaltung der Lehrerrolle und nach dem konkreten beruflichen Handeln. Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?", Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?" und Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?" (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016