-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) Zwischenergebnisse 2001
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 16)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Hauptschule; Realschule; Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Empirische Untersuchung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 17 hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2001
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 18)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Integrierte Gesamtschule; Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Empirische Untersuchung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 16 hessischen integrierten Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2001
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 17)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gesamtschule; Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Empirische Untersuchung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 21 hessischen kooperativen Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2001
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 22)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 73 hessischen Schulen im Schuljahr 1999 / 2000 (APU IV; N= 2.513) werden in tabellarischer Form ebenso dargestellt wie ausgewählte schulformbezogene Ergebnisse der Untersuchungen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 in aggregierter Form. Außerdem werden erstmals Vergleiche zwischen den Jahren 1998 - 2001 dargestellt. Die Darstellung der Daten wird ergänzt durch den Projektkalender, die Kurzbeschreibung der APU und einzelne Definitionen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2001.
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 20)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 11 hessischen Sonderschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Ergebnisse der Schülerbefragungen im Schwalm-Eder-Kreis
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 24)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Evaluation; D-Hessen
Abstract: Ergebnisse der Schülerbefragungen im Schwalm-Eder-Kreis, an denen sich 16 von 17 Sekundarschulen beteiligt haben. Dabei handelte es sich um Vollerhebungen mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-10 bzw. 5-13. Insgesamt haben N=10.330 Schülerinnen und Schüler an dieser Regionalstudie teilgenommen. Aus den jahrgangsspezifischen Analysen, besonders im gemeinsamen Bereich der Klassen 5-10, lassen sich große Einstellungsunterschiede der beteiligten Altersgruppen erkennen. Aus diesen Unterschieden haben sich Begründungen für die Wahl der Klassenstufen bei nachfolgenden Pädagogischen EntwicklungsBilanzen entwickelt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 23)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Eine zusammenfassende Darstellung von Vergleichen zwischen den Schulformen in Hessen in den Bereichen "Pädagogische Ziele" , "Schulorganisation", "Berufszufriedenheit", "Probleme an der Schule und im Unterricht", "SelbststsändigesLernen", " Image der Schule", "Arbeitszeiten/ Belastung" und "Gesundheit/Berufsende".
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Kodron, Christoph
Title: Motivierte Schüler, begeisterte Eltern und geforderte Lehrer. Aus der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs
In: Legutke, Michael K.; Lortz, Wiltrud (Hrsg.): Englisch ab Klasse 1. Das hessische Merry-Go-Round-Projekt: Analysen und Berichte, Berlin: Cornelsen, 2002 , S. 116-140
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Englischunterricht; Grundschule; Schulversuch; Begleituntersuchung; D-Hessen
Abstract: Aus Sicht der sechsjährigen wissenschaftlichen Begleitung wird der hessische Schulversuch zunächst eingeordnet. Das Zusammenwirken von Lehrern, Eltern, Schulleitung zur Durchsetzung des Schulversuches wird beschrieben und die Bedeutung der Rolle der Eltern und ihre Meinung zum Schulversuch herausgearbeitet. Als wichtig für das gute Lernergebnis wird die kommunikative Sprache der Lehrer, ihr gesamtes unterrichtliches Engagement genannt, aber auch das positive Einbeziehen von Besuchern und native Speakers. Der positiven, weiterführenden Aufnahme von Schüleräußerungen, der Diskussion über Sprache und Sprachenlernen und der Wahrung der Würde des Lerners wird ein positiver Einfluss zugemessen. Die Frage nach dem Lernerfolg der Seiteneinsteiger und nicht deutschsprachiger Schüler wird diskutiert sowie auch der Übergang in die Sekundarstufe an Hand der gemachten Erfahrungen besprochen.
Abstract (english): The Hessian school experiment 'English from grade 1 of primary school' is assessed in general from the viewpoint of six-year of scientific accompaniment. The close co-operation between teachers, parents and school directorate in implementing the project is described as well as the important role of parents and their opinions about the school experiment are stressed. The communicative language of the teachers and their entire commitment to teaching was crucial for the good learning results as well as the positive effects of including visitors and native speakers. Taking up what learners expressed positively, and discussions about language and language learning but also respecting the dignity of learners were considered to have had a positive influence. The issues of pupils who started attending the classes later in the school-year, non-German-speaking pupils as well as the transition to the secondary school are discussed on the basis the experiences made.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Kodron, Christoph
Title: Teaching English in primary school in Hesse (Federal Republic of Germany) Questions of teacher qualification and language proficiency test
In: Hörner, Wolfgang; Schulz, Dieter; Wollersheim, Heinz W. (Hrsg.): Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung: Ausgewählte Beiträge des 24. Jahreskongresses der Vereinigung für Lehrerbildung in Europa (ATEE), Leipzig: Universitätsverl., 2002 , S. 383-389
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Englischunterricht; Frühbeginn; Schuljahr 01; Grundschule; Europaschule; Modellversuch; Lehrer; Qualifikation; Sprachtest; Deutschland; D-Hessen
Abstract: Hessen hat insgesamt 1.160 Grundschulen mit 260.000 Schülern, von denen 75% eine Fremdsprache ab Klasse 3 lernen. Seit 6 Jahren wird Englisch ab Klasse 1 als Schulversuch an einer Schule unterrichtet, an dem ca. 450 Schüler teilnahmen. Zwei wichtige Fragen werden behandelt: Die Qualifikation der Lehrer für diesen Unterricht, für den sie i. d. R. nicht ausgebildet sind und die Leistungsstandsmessung. Die Fortbildung der Lehrer wird kurz. umrissen und die teils positiven (für den Unterricht in Klasse 1 und 2), teils negativen Erfahrungen dargestellt. Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule beruht wesentlich auf dem Prinzip der Mündlichkeit. Der Schrift kommt nur unterstützende Funktion zu. Deshalb musste die Sprachstandsmessung auf klassische schriftliche Prüfung verzichten. Sie bestand zwar auch aus einem schriftlichen und einem videoaufgezeichneten Teil, wobei beide Teile jeweils aus 4 Teilaufgaben bestehen. Der schriftliche Teil beruhte auf nach mündlichen Vorgaben auszuwählenden richtigen Zeichnungen bzw. auf einem Maldiktat. Die Ergebnisse waren erfreulich. Insbesondere die Auswertung des videoaufgezeichneten Teils belegte, dass selbst schwache Schüler nicht nur ein gutes Hörverstehen entwickelt hatten, sondern auch adäquat und richtig auf die unterschiedlichen sprachlichen Inputs reagierten.
Abstract (english): Hesse has a total of 1.160 primary schools with 260.000 pupils, 75% of whom learn a foreign language from class 3 onward. Since 6 years English has been taught from class 1 onward as an experimental project at a school, in which approx. 450 pupils participated. Two important questions are dealt with: The qualification of teachers for this kind of instruction, for which they are normally not trained and the measurement of performance level. The in- service training of teachers is outlined briefly and the partly positive (for instructions in class 1 and 2), to partly negative experiences are described. Foreign language instruction in primary school is based substantially on the principle of oral work. Writing only has a supportive function. Therefore the measurement of performance had to do without classical written examinations. Nevertheless this involved a written and a video-recorded section, both parts consisting of 4 subtasks each. The written part was based on correct designs which had to be selected after verbal instructions and/or on a drawing dictation. The results were satisfying. In particular the evaluation of the video-recorded part showed that even weak pupils had not only developed a good hearing understanding, but also reacted adequately and correctly to the different linguistic inputs.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen. Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 12)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 8 hessischen Berufsbildenden Schulen in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation