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Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33490 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra
Title:
Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , S. 200-228
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78285
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7828/pdf/Jude_et_al_Definition_und_Messung_von_Lesekompetenz.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Bundesland; Definition; Deutschland; Internationaler Vergleich; Konzeption; Leistungsmessung; Leistungstest; Lesekompetenz; Lesetest; PISA <Programme for International Student Assessment>; Rasch-Modell; Schulform; Schuljahr 09; Stufenmodell; Testaufgabe; Testkonstruktion; Vergleich
Abstract:
Im Rahmen von PISA wird die Lesekompetenz von Fünfzehnjährigen in Deutschland seit dem Jahr 2000 im dreijährigen Rhythmus getestet und im internationalen Vergleich berichtet. Auch in den Ländervergleichen auf Basis der Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss wird die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern erfasst. Die Studien verwendeten für ihre Testung allerdings jeweils einen eigenen Lesetest und testen unterschiedliche Populationen von Schülerinnen und Schülern. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welche Beziehung zwischen den in beiden Studien gemessenen Lesekompetenzkonstrukten besteht und inwieweit die auf den Testergebnissen der Studien basierenden Kompetenzverteilungen der Schülerinnen und Schüler in Deutschland empirisch vergleichbar sind.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Einleitung
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33474 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Title:
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Einleitung
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59, S. 7-11
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78215
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7821/pdf/Jude_Klieme_PISA_2009_Einleitung.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Einführung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Schulforschung; Unterrichtsforschung
Abstract:
PISA, das Programme for International Student Assessment, ist im vergangenen Jahrzehnt zum Markenzeichen der empirischen Bildungsforschung geworden, aber auch zum Gegenstand heftigster Auseinandersetzungen um die empirische Beobachtung und politische Steuerung des Bildungswesens.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene […]
Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan; Hertel, Silke
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33439 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan; Hertel, Silke
Title:
Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , S. 12-39
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78221
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7822/pdf/Steinert_Hochweber_Hertel_Lesekompetenz_und_Lesefreude_von_Schuelerinnen_und_Schuelern.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Aufgabe; Befragung; Bildungsstandards; Deutschland; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Freude; Kognitive Kompetenz; Lehrer; Lernbedingungen; Lesekompetenz; Lesen; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Motivation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Prognose; Regressionsanalyse; Schüler; Schulform; Schuljahr 09; Sozioökonomische Lage; Überzeugung
Abstract:
Kompetenzüberzeugungen und aufgabenspezifische Lerngelegenheiten sind nach den Befunden der Schul- und Unterrichtseffektivitätsforschung für die Kompetenzen und Motivation von Schülerinnen und Schülern prädiktiv. Bisherige Analysen haben jedoch nur wenige Zusammenhänge zwischen allgemeinen Merkmalen der Schulqualität und der Unterrichtsqualität gefunden. Deshalb wurde anhand der erweiterten PISA 2009-Stichprobe in Deutschland der Frage nachgegangen, inwiefern Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und Praktiken auf Schul- und Unterrichtsebene bestehen, wenn diese aufgabenspezifisch erfasst, hier auf die Bildungsstandards im Bereich des Lesens bezogen werden. Die Ergebnisse der Mehrebenenanalysen mit 9193 Schülerinnen und Schülern in 382 Klassen in 197 Schulen mit 2113 Lehrkräften zeigen, dass bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen von Lehrkräften des Fachkollegiums Deutsch mit denen von Schülerinnen und Schülern zusammenhängen und diese für die Lesekompetenzen und Lesefreude prädiktiv sind.
Abstract (english):
According to the findings in educational effectiveness research self-efficacy and domain-specific opportunities to learn have an impact on competencies and motivation of students. Previous studies only found a few relationships between general characteristics of school and instructional quality. Therefore, in the extended PISA 2009-sample in Germany we investigate, whether such relationships between beliefs and practices at school and classroom level occur, when these characteristics are measured specifically, in this case with regard to the educational standards in the area of reading. The results of the multilevel-analyses with 9193 students in 382 classrooms in 197 schools with 2113 German teachers show that the efficacy expectations of German teachers correlate with those of the students and that the efficiency expectations of the students strongly correlate with their reading competencies and reading motivation.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Validität des Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in Mathematik. […]
Hartig, Johannes; Frey, Andreas
Journal Article
| In: Diagnostica | 2012
32381 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Frey, Andreas
Title:
Validität des Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in Mathematik. Zusammenhänge mit den bei PISA gemessenen Kompetenzen und Varianz zwischen Schulen und Schulformen
In:
Diagnostica, 58 (2012) 1, S. 3-14
DOI:
10.1026/0012-1924/a000064
URL:
http://www.psycontent.com/content/ar77570l2107r4k0/
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Deutschland; Mathematische Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Rasch-Modell; Schüler; Schulform; Test; Validität; Varianzanalyse
Abstract:
Auf Basis einer Stichprobe von N = 9 577 Schülerinnen und Schülern neunter Klassen aus Deutschland werden Gemeinsamkeiten und die empirische Abgrenzbarkeit der mit dem Test zur Prüfung des Erreichens der Bildungsstandards in Mathematik erhobenen Kompetenz und den bei PISA 2006 gemessenen Kompetenzen untersucht. Latente Korrelationen aus mehrdimensionalen Raschmodellen zeigen einen sehr hohen Zusammenhang (r = .94) zwischen den mit dem Bildungsstandards-Test und mit dem PISA-Test erfassten mathematischen Kompetenzen. Die Zusammenhänge zwischen Bildungsstandards Mathematik und den bei PISA erhobenen Kompetenzen im Lesen und in den Naturwissenschaften fallen erwartungsgemäß niedriger aus (r = .75 und r = .85). In Mehrebenen-Raschmodellen wurden die Varianzanteile geschätzt, die sich durch Unterschiede zwischen Schulen erklären lassen. Die schulspezifische Leistungsvarianz für den Bildungsstandards-Test ist mit 59 % deutlich höher als für die PISA-Tests (45% bis 49 %). Das Ergebnis stützt die Annahme einer stärkeren curricularen Validität des Bildungsstandards-Tests und illustriert zudem, dass korrelative Zusammenhänge allein als Validierungskriterium ein unvollständiges Bild zeichnen.
Abstract (english):
Based on a sample of N = 9 577 ninth graders, the similarities and differences of mathematical competencies assessed with a test measuring attainment of the German educational standards and with the tests applied in the international PISA 2006 study were examined. Latent correlations estimated with multidimensional Rasch models show a very high overlap between mathematical competencies in both tests (r = .94). The correlations between mathematical competencies in the standard-based test and reading and science competence assessed in PISA are considerably lower (r = .75 and r = .85), as expected. Multilevel Rasch models were applied to estimate the variance between schools and between school tracks for the assessed competencies. The amount of variance between schools is substantially higher for the standard-based test (59%) than for the PISA tests (45% to 49 %). Results support the stronger curricular validity of the standard-based test for mathematical competence and illustrate that correlations alone draw an incomplete picture of a test s validity.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive - Zur vergessenen Vorgeschichte […]
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32516 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Title:
Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive - Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 2, S. 193-203
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-2-2012-Linktipps-zum-Thema-Standards-in-historischer-Perspektive-Zur-vergessenen-Vorgeschichte-outputorientierter-Steuerung-im-Bildungssystem-10114.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Bildungsstandards; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Effizienz; Großbritannien; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsmessung; Leistungstest; Schulleistung; Unterricht; USA
Abstract:
Eine Auswahl von Internetquellen zu den Themen: Englische Bildungsgeschichte: payment by results; Amerikanische Bildungsgeschichte: John Franklin Bobbitt, Taylorism und Progressive Education in Vergangenheit und Gegenwart; Standards und Tests in Großbritannien und den USA; Deutschland: Bildungsstandards in der Schule, Lernstand und Vergleichsarbeiten; Bildungsstandards in der Lehrerbildung in Deutschland; Bildungsstandards und Bildungsgerechtigkeit.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Working Papers
| 2012
33013 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-59876
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5987/pdf/MatBild_Bd31_1_D_A.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbilder; Bedarf; Beratung; Berufstätigkeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dialog; Evaluation; Evidenz; Forschungsinstitut; Hessen; Kompetenzerwerb; Kooperation; Lehrerausbildung; Mentor; Organisation; Pädagogische Forschung; Pädagogisches Handeln; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Referendar; Referendariat; Schulforschung; Selbsteinschätzung; Studienseminar; Übergang; Wissenschaft
Abstract:
Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt "SchulEnwicklung und Lehrerarbeit" (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] ... auf das Projekt zurück. [Sie] ziehen Bilanz, und dies öffentlich, um ihre Einschätzungen diskutierbar zu machen (DIPF/Orig)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. Einführung in die Themenausgabe
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique
Journal Article
| In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht | 2011
32471 Endnote
Author(s):
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique
Title:
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. Einführung in die Themenausgabe
In:
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 1-5
URL:
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-16-2/beitrag/Goebel_Hartig_Rauch.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Didaktik; Einführung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Fremdsprachenunterricht; Kompetenz; Methode; Modell; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung
Abstract:
Der Aufbau der Themenausgabe orientiert sich an den methodischen Zugängen der Beiträge. Zunächst sind die quantitativ ausgerichteten Beiträge (Harsch & Hartig; Beermann & Cronjäger; Porsch; Göbel, Rauch & Vieluf) aufgeführt, anschließend die Beiträge, die eher qualitative methodische Zugänge nutzen oder reflektieren (Klippel;Schlemminger). Der erste quantitative Beitrag und der erste qualitative Beitrag sind jeweils methodenreflektierend ausgerichtet. Die weiteren Beiträge berichten Forschungsergebnisse und erläutern ihre Forschungsmethoden im Kontext eines konkreten Forschungsprojekts.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Modellbasierte Definition von fremdsprachlichen Kompetenzniveaus am Beispiel der Bildungsstandards […]
Harsch, Claudia; Hartig, Johannes
Journal Article
| In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht | 2011
32469 Endnote
Author(s):
Harsch, Claudia; Hartig, Johannes
Title:
Modellbasierte Definition von fremdsprachlichen Kompetenzniveaus am Beispiel der Bildungsstandards Englisch
In:
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 6-17
URL:
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-16-2/beitrag/Harsch_Hartig.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Beschreibung; Bildungsstandards; Definition; Fremdsprache; Item-Response-Theorie; Kompetenz; Modell; Skalierung; Test; Testaufgabe; Verfahren
Abstract:
Fremdsprachliche Kompetenzen können qualitativ auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus beschreiben werden, um Informationen über die Bedeutung von unterschiedlichen Ausprägung der Kompetenzen zu geben. Kompetenzniveaus werden auch in Schulleistungstests genutzt, wobei hier empirisch-quantitative Methoden zur Niveaubildung eingesetzt werden. Der vorliegende Beitrag verbindet quantitative Methoden mit qualitativen Beschreibungen, um zu validen Niveaueinteilungen zu kommen. Dazu werden drei typische Vorgehensweisen zur Definition von Kompetenzniveaus diskutiert, die Post-Hoc-Be-schreibung willkürlich gebildeter Niveaus, die Ableitung von Kompetenzniveaus aus Aufgabenmerkmalen und die Modellbasierte Aufgabenkonstruktion und Niveaudefinition. Letztere Vorgehensweise wird am Beispiel der Testentwicklung zur Evaluation der Bildungsstandards Englisch illustriert. Abschließend werden Grenzen der vorgestellten Methoden und Implikationen für Unter-richt und Forschung diskutiert.
Abstract (english):
Foreign language proficiency can be qualitatively described at different competency levels in order to convey the meaning of the different levels of proficiency. Such proficiency levels are also used in foreign language testing in schools where empirical-quantitative methods are usually employed to establish the different levels. The present paper aims to combine qualitative and quantitative approaches with the aim of deriving valid level definitions. To achieve this aim, we discuss three typical approaches to establish levels of proficiency, i.e., the post-hoc description of arbitrarily defined levels, the definition of levels based on diffi-culty-determining task characteristics and model-based task construction and level definition. The latter approach will be illus-trated with a description of the test development process employed in the project Evaluation of the Educational Standards for English as a Foreign Language in Germany . We conclude our contribution with a discussion of limitations of the three ap-proaches and implications for teaching and research.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung - mehr Transparenz und Eigenverantwortung
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Schule NRW | 2011
31640 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung - mehr Transparenz und Eigenverantwortung
In:
Schule NRW, 63 (2011) 2, S. 54-58
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungsstandard; Chancengleichheit; Curriculum; Deutschland; Empirische Forschung; Entwicklung; Kompetenz; Lehrer; Lernforschung; Modell; Ökonomisierung; Qualitätsmanagement; Qualitätssicherung; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schulleistung; Selbstverantwortung; Unterricht
Abstract:
Bildungsstandards und Qualitätssicherung helfen, die Professionalität und die schulische Verantwortung dafür, dass Ziele auch erreicht werden, zu fördern. Sie erweitern zudem die Freiräume für Schulen. Dies wird aber nur gelingen, wenn nicht ihre Kontrollfunktion, sondern ihre Orientierungs- und Aufklärungsfunktion im Vordergrund stehen. Zudem sollten die beiden wichtigsten Konzepte der aktuellen pädagogischen Diskussion, Kompetenzorientierung und Feedback, als Leitideen auf allen Ebenen der Bildungsreform und -praxis beachtet werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schools and pupils in Germany. Problems, developments and perspectives
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Nowosad, Inetta; Milkowska, Grazyna (Hrsg.): A child in school setting: Forum for education | Torun: Wydawnictwo Adam Marszalek | 2011
31888 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Schools and pupils in Germany. Problems, developments and perspectives
In:
Nowosad, Inetta; Milkowska, Grazyna (Hrsg.): A child in school setting: Forum for education, Torun: Wydawnictwo Adam Marszalek, 2011 , S. 13-43
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Bildungsabschluss; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bundesland; Deutschland; Eltern; Evaluation; Familie; Föderalismus; Ganztagsschule; Gegliedertes Schulsystem; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Heterogenität; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsmessung; Qualifikation; Qualität; Realschule; Rechtsgrundlage; Schuldauer; Schulform; Schulleiter; Schulmanagement; Schulorganisation; Schulsystem; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Abstract:
A child's educational career involves a variety of decisions which are of great importance in Germany. If the function as a means of educational allocation that is fulfilled by the school types and the educational programmes linked to them is not taken into consideration, one runs the risk of wrongly interpreting the structures and developments of the German school system. Alongside its structural and organizational peculiarities, the general-education school system in Germany - compared to the school systems of other industrial countries - is characterized by two cultural traditions: the aims of the general-education school system are defined neither by its 'consumers', nor in pragmatic terms by the interests, needs, and development perspectives of its 'clients', but mainly in a normative manner by the intellectual tradition of so-called education theory. What is taught and what comes out of it are not functional and motivated by pragmatic aims, but rather result from superordinate ideas and cultural and practical traditions. Connected to this is the continuous discussion on the contrast or equivalence of general education vis-à-vis vocational education.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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