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Author(s): Breit, Heiko
Title: Gerechtigkeit und Natur. Die Reichweite der formalen und universalisierbaren praktischen Vernunft
Published: Saarbrücken: Conte, 2002
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gerechtigkeit; Natur; Ethik; Ökologie
Abstract: Was hat Gerechtigkeit mit Natur zu tun? Obwohl sie ursprünglich nicht so klar voneinander getrennt waren, stehen sie heute für den Gegensatz von normativem und deskriptivem Wissen. Wegen der in der "Risikogesellschaft" diskutierten Frage eines "vernünftigen" Umgangs mit äußerer Natur (Wirtschaft und Ökologie), zweiter Natur (Kultur) und innerer Natur (Psyche) benötigen die Pole jedoch eine Überbrückung, auch wenn sie analytisch Gegensätze bleiben. In demBuch werden Wege zur Überbrückung aufgezeichnet. Der erste Teil der Arbeit umreißt das Thema Gerechtigkeit und Natur in seinen Grundzügen und rekonstruiert es als die sozialwissenschaftliche und philosophische Diskussion um die Definition von Vernunft bzw. Rationalität. Der zweite Teil der Arbeit greift die entwicklungspsychologische Debatte einer kognitiven Ethik auf und rekonstruiert sie vor allem in ihren gesellschaftstheoretischen Konse- quenzen. Im dritten Teil der Arbeit werden schließlich empirische Belege für den Einfluss universalisierbarer Gerechtigkeitsurteile in aktuellen gesellschaftlichen Konflikten zwischen Ökologie und Ökonomie herangezogen, und zwar aus konkreten Forschungsarbeiten, an denen der Autor dieser Arbeit beteiligt gewesen ist. Diese Ergebnisse, in denen es um den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt geht, sind von besonderem Belang für das gegenwärtige Demokratie- und Gesellschaftsver-ständnis. Aus diesem Grund enthalten sie wichtige Grundlagen für die Ziele von Demokratieerziehung.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko; Döring, Thomas
Title: Ethik und Barrieren in umweltbezogenen Entscheidungen. Eine entwicklungspsychologischje Perspektive
In: Linneweber, Volker; Kals, Elisabeth (Hrsg.): Umweltgerechtes Handeln: Barrieren und Brücken, Berlin: Barriere und Brücken, 1999 , S. 165-190
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Entwicklungspsychologie; Urteilsbildung; Moral; Ethik; Umweltschutz
Abstract: In dem Buchkapitel wird die Theorie der (ontogenetischen) Entwicklung moralischer Urteile mit Fragen der Bewertung von unterschiedlichen Umweltproblemen verknüpft. Aus dieser Perspektive stellen sich Barrieren als wichtige Anregungsbedingungen heraus. Zudem wird eine handlungstheoretische Perspektive eingenommen. Aus dieser wird zunächst die generelle Beziehung zwischen ökonomischem und ethischem Denken diskutiert und herausgearbeitet, dass sich diese "De nktypen" gerade über die in ihnen enthaltenen Barrieren komplementär zueinander verhalten. Dann werden im Rahmen einer handlungstheoretischen Rekonstruktion moralischer Urteile vier "Typen alltagsweltlicher Moral" unterschieden und ihre je spezifische Beziehung zur Umwelt durch thematisch relevante Konzepte wie Emotionen, Faktenwissen, Risikoauffassung, Verantwortung, Kontrolle, Solidarität und Identitätsbezug expliziert.
Abstract (english): The main goal of the chapter is to combine the (ontogenetic) theory on the development of moral judgments with environmental issues. From this developmental perspective barriers turn out to be fertile incitement conditions. Additionally, an action theory perspective is taken, which allows one to determine the relationship between economical and ecological "types" of reasoning quite generally on the basis of the barriers involved. Finally four "types of everyday morality" are distinguished empirically and elaborated in terms of their relationship to environmental issues. This is realized by means of concepts like emotions, propositional knowledge, risk, responsibility, control, solidarity and identity formation which are all discussed in terms of their relevance for environmental decisions and their evaluation.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur