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Author(s): Ritzi, Christian
Title: Bibliotheca Joachimica. Zur Funktion von Gymnasialbibliotheken im Wandel der Zeit
In: Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 , S. 261-294
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulbibliothek; Gymnasium; Geschichte; Jahrhundert 18; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Bibliothek; Konzeption; Funktion; Benutzer; Schüler; Lehrer; Veränderung; Wissenschaftler; Bestand; Entwicklung; Pädagogik; Literatur; Bibliothekar; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Preußen; Brandenburg; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Am Beispiel der "Bibliotheca Joachimica" beschreibt der Autor den Stellenwert und die sich wandelnden Funktionen einer bedeutenden Gymnasialbibliothek über einen Zeitraum von ca. 350 Jahren. Im ersten Teil wird der sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert vollziehende Wandlungsprozess der primären Bibliotheksbenutzer vom gelehrten Schulmann zum Gymnasiallehrer heutigen Zuschnitts geschildert. Der zweite Teil widmet sich der Bestandsentwicklung unter dem Blickwinkel, welche Funktion die Bibliothek für ihre Benutzer zu erfüllen hatte. Er zeigt auf, dass auch nach 1900 die Bestandspolitik eher der einer Gelehrtenbibliothek entsprach und sie damit dem im höheren Schulwesen vorherrschenden Trend zur Beschränkung auf schulwissenschaftliche Literatur nicht folgte. Diese Anpassungsverweigerung der Bibliotheksleitung an die neuen Anforderungen im Sinne einer pädagogischen Gebrauchsbibliothek erwies sich auf lange Sicht nicht nur als kontraproduktiv, sondern war auch mitursächlich für die Zersplitterung und Auflösung der Bibliothek.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Author(s): Kreusch, Julia
Title: Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918. Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren
Published: Tübingen: Niemeyer, 2008 (Hallesche Forschungen. Bd 25)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Preußen; Deutsches Reich; Jahrhundert 19; Weimarer Republik; Schulbuch; Zulassungsverfahren; Geschichtsunterricht; Geographieunterricht; Schulfach; Geschichte; Höhere Schule; Buchwesen; Buchhandel; Verlag; Verlagswesen; Autor; Werbung; Rezeption; Presse (Zeitungswesen); Forschung; Forschungsstand
Abstract: Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses, zu Beginn des 18. Jahrhunderts von August Hermann Francke im Zusammenhang mit dem Aufbau seiner Anstalten gegründet, war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Schulbuchverlage in Preußen. Vor allem seine Geografie- und Geschichtslehrbücher für höhere Schulen erreichten eine weite Verbreitung. Anhand umfangreichen archivalischen Quellenmaterials zur Verlags- und Bildungsgeschichte untersucht die Arbeit die Faktoren, die zum Erfolg des Schulbuchprogramms des Verlags beigetragen haben. Nicht nur die Auswahl qualifizierter Schulbuchautoren, sondern auch eine vorausschauende, die bildungspolitischen und staatlichen Gegebenheiten nutzende Verlagsführung waren entscheidende Kriterien für diesen Erfolg bis in die Weimarer Zeit hinein. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
In: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik: Die Bildung der modernen Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 127-149
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagoge; Pädagogik; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Biographie; Bibliographie; Preußen
Abstract: F.A.W. Diesterweg ist eine Symbolfigur für die schulpolitisch- pädagogischen Bestrebungen des liberalen, emanzipationsbewussten Teils der Volksschullehrerschaft in Deutschland im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die Abhandlungskizziert eingangs den Lebensweg des Pädagogen. Ihr Hauptteil rückt Diesterwegs sozial akzentuiertes Erziehungsverständnis ebenso in das Blickfeld wie seine schulpädagogischen und bildungspolitischen Positionen. Abschließend wird auf die Rezeptionsgeschichte und Forschungsstand eingegangen. Dem Beitrag ist ein Verzeichnis der wichtigsten Quellen und Sekundärliteratur angefügt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.)
Title: Dic cur hic - Sag, warum du hier bist. Joachimsthal, Berlin, Templin - 400 Jahre Joachimthalsches Gymnasium. Katalog zur Ausstellung
Published: Berlin: BBF, 2007
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Gymnasium; Geschichte; Preußen
Abstract: Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Geschichte des preußischen Elite-Gymnasiums von der Gründung im Jahr 1607 bis zur Gegenwart. Trotz vieler Kritik lassen sich institutionelle Kontinuitätslinien bis zur Auflösung 1956 verfolgen. Es werden die Traditionen und das Selbstverständnis aufgezeigt, die lange allen Versuchen in der Weimarer Republik und der SBZ/DDR widerstehen konnten, das Gymnasium aufzulösen.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Basikow, Ursula
Title: Die Volksschullehrerkartei Preußens. Ein neues Angabot der BBF.
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 17 (2006) 6, S. 9-12
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsinformation; Internet; Volksschullehrer; Verzeichnis; Preußen
Abstract: Es werden die neuesten digitalen Angebote vorgestellt, die auf der Homapage der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zu finden sind: http://www.bbf.dipf.de/retro-digit0.htm. Dabei handelt es sich um die digitalisierte Volksschullehrerkartei mit ca. 138 000 Nachweisen zu Volksschullehrern und -lehrerinnen Preußens. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Basikow, Ursula
Title: In jeder Familie ein Lehrer? Quellen zu Lehrern und Lehrerinnen an preußischen Volksschulen und Gymnasien des 19. und 20. Jahrhunerts in Archiv und Bilbliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Berlin
In: Herold-Jahrbuch, (2006) 11, S. 33-53
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Volksschullehrer; Verzeichnis; Quellensammlung; Bildungsinformation; Internet; Preußen
Abstract: Der Beitrag benennt die gedruckten und ungedruckten Quellen, in denen nach preußischen Lehrern und Lehrerinnen gesucht werden kann. Neben den in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung vorhandenen Sammlungen von Personaldaten in Gestalt der Volksschullehrerkartei und der Personalbögen der Lehrer und Lehrerinnen der höheren Schulen Preußens sowie gedruckten Lehrerverzeichnisse und der Schulprogramme der Gymnasien wird auch auf Sammlungen zu Lehrerseminaren im Geheimen Staatsarchiv Stiftung Preußischer Kulturbesitz hingewiesen. In diesem Zusammenhang werden die neuesten digitalen Angebote vorgestellt, die auf der Homepage der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zu finden sind: http://www.bbf.dipf.de/retro-digit0.htm (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Editor(s) Kemnitz, Heidemarie; Ritzi, Christian
Title: Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2005
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Bildungspolitik; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Gesetz; Curriculum; Schule; Volkschule; Schulreform; Unterricht; Preußen; Bayern; Hessen; Ungarn; Japan; Deutschland
Abstract: Lange Zeit galten die Preußischen Regulative "Über die Einrichtung des evangelischen Seminar-, Präparanden- und Elementarschulunterrichts" als Inbegriff reaktionärer Bildungspolitik des 19. Jahrhunderts. Die 150. Wiederkehr des Er lasses der drei Preußischen Regulative im Jahr 2004 war Anlass einer Tagung, auf der über die Entstehung und Aufrechterhaltung, Verschiebung und Veränderung von Deutungsmustern der Regulative diskutiert wurde. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge dieser Tagung und ist durch neu hinzugekommene ländervergleichende Analysen ergänzt worden, die verschiedene Konturen des Ambivalenz-Charakters der Preußischen regulative sichtbar machen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Editor(s) Geißler, Gert
Title: Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Basiswissen Pädagogik. Historische Pädagogik, 6)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Biographie; Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagogik; Geschichte; Pädagoge; Rezeption; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Forschungsstand; Preußen; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Die Studienausgabe widmet sich einer Schlüsselfigur deutscher Schul- und Pädagogikgeschichte im 19. Jahrhundert. Auf dem Stand der jüngsten Forschung werden in der Einleitung (70 S.) Leben und Wirken Diesterwegs, seine Pädagogik sowie die ihr nachgehende Rezeption und Forschung umrissen. Der Quellenteil bietet eine Auswahl aus den wichtigsten Texte des Pädagogen. Damit wird dem Leser ein wichtiges Wegstück der Real- und Problemgeschichte der Erziehung in Deutschland erschlossen
Abstract (english): This study edition is dedicated to a key figure in German school and pedagogical history in the 19th century. In line with the most recent research, the introduction outlines the life and work of Diesterweg and his theory and methodology of education as well as the later research and reception of him and his work. The source material part gives a selection of the most important texts of the pedagogue, thereby offering the reader an insight into the history of education in Germany
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens