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Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für […]
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten: Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen | Münster: Waxmann | 2013
33620 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Title:
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung
In:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten: Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 263-281
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Erzieher; Fachkraft; Forschung; Frühkindliche Bildung; Handlungsorientierung; Hochschulwesen; Inklusion; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Rekrutierung; Weiterbildung
Abstract:
Auf der Grundlage der in diesem Band veröffentlichten Expertisen zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung in allen Bildungsbereichen sollen in diesem Teil die Befunde verdichtet und entlang von wichtigen "Phasen" der beruflichen Tätigkeit von Fachkräften systematisiert werden. ... In einem zweiten Teil werden die sich aus den Expertisen ergebenden vordringlichen Handlungserfordernisse für die untersuchten Bildungsbereiche skizziert.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Geschichte der Lehrerbildung
Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online | Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33966 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim
Title:
Geschichte der Lehrerbildung
In:
Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Weinheim: Beltz Juventa, 2013 , S. 1-33
DOI:
10.3262/EEO09130319
URL:
http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/juventa/preselect_media.php?doi=10.3262%2FEEO09130319
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Höhere Schule; Institutionalisierung; Lehramt; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Lehrerseminar; Mittelschule; Nationalsozialismus; Preußen; Professionalisierung; Volksschullehrer; Weimarer Republik
Abstract:
Die Qualifikation von Lehrkräften hatte für die Konstitution des Lehrerberufs im modernen Bildungssystem entscheidende Bedeutung und war und ist bis heute ein Dauerthema von Schulreformdebatten. Im dynamischen, bei weitem nicht immer kontinuierlichen Entwicklungsverlauf der letzten 300 Jahre sind starke Institutionalisierungstendenzen zu verzeichnen; dabei kam es zur Kodifizierung, Differenzierung und zunehmenden Verbindlichkeit von Prüfungsordnungen und zu einem deutlichen Niveauanstieg in den für nötig erachteten Wissensbeständen. Die chronologische Darstellung nimmt als Gliederungsprinzip die historisch lange vorherrschende organisatorische Trennung niederer und höherer Lehrämter auf und berücksichtigt durch Kapiteleinschübe die Heterogenität verschiedener Gruppen von Lehrkräften.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2012
33229 Endnote
Editor(s)
Boer, Heike de; Reh, Sabine
Title:
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2012
DOI:
10.1007/978-3-531-18938-3
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beobachtung; Bewertung; Codierung; Ethnographie; Kind; Kreativität; Kunstunterricht; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Lernen; Lernprozess; Mathematikunterricht; Objekt; Pädagogisches Handeln; Professionalisierung; Protokoll; Qualitative Forschung; Schriftsprache; Schulalltag; Schule; Selbstreflexion; Spracherwerb; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Verstehen; Videoaufzeichnung; Wahrnehmung; Werturteil
Abstract:
Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Entre droits et devoirs élargis. Une perspective empirique sur l´action des chefs d´établissements […]
Brauckmann, Stefan
Journal Article
| In: Revue Internationale d'Education | 2012
33060 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan
Title:
Entre droits et devoirs élargis. Une perspective empirique sur l´action des chefs d´établissements allemands
In:
Revue Internationale d'Education, (2012) 60, S. 93-104
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Berlin; Brandenburg; Deutschland; Empirische Untersuchung; Interview; Kompetenz; Messung; Professionalisierung; Projekt; Qualitative Forschung; Schulautonomie; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Selbstverantwortung; Steuerung; Zuständigkeit
Abstract:
Angesichts steigender Anforderungen an Schulleitungen und gleichzeitig verstärkten Anstrengungen in der Sichtung, Rekrutierung und Vorqualifizierung der schulischen Führungskräfte in Deutschland soll der Professionalisierungsgrad von deutschen Schulleitern anhand professionstheoretisch bestimmter Ausprägungsmerkmale untersucht werden. Dabei werden zunächst unter Hinzuziehung des aktuellen Schulleitungsforschungsstandes Professionalisierungsansätze aus einer übergeordneten, systemexternen Perspektive diskutiert und eingeordnet (1). Auf der Grundlage der im Forschungsvorhaben "Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten" (SHaRP) geführten Experteninterviews mit Schulleitern und Vertretern der Schulverwaltung sollen in einem zweiten Schritt die genannten Ausprägungsmerkmale exemplarisch-vertiefend für die Länder Berlin und Brandenburg dargestellt und kontextualisiert werden (2). Die Befunde aus systemexterner wie -interner Perspektive veranlassen anschließend Überlegungen hinsichtlich der Konzeption, Durchführung und Nutzung von Professionalisierungsangeboten im Zeichen neuer Steuerungsansätze (3). Ein Ausblick, in dem wissenschaftliche Desiderate im Bereich schulleitungsbezogener Professionsforschung vorgestellt werden, schließt den Beitrag ab (4).
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Aufführungsangst bei Studierenden in den Fächern Gesang und Klavier. Verändert sie sich im Laufe […]
Hasselhorn, Johannes; Hasselhorn, Samuel; Altenmüller, Eckart; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Beiträge empirischer Musikpädagogik | 2012
33012 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Johannes; Hasselhorn, Samuel; Altenmüller, Eckart; Hasselhorn, Marcus
Title:
Aufführungsangst bei Studierenden in den Fächern Gesang und Klavier. Verändert sie sich im Laufe der Ausbildung
In:
Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3 (2012) 2, S. 1-15
URL:
http://www.b-em.info/index.php?journal=ojs&page=article&op=view&path%5B%5D=76&path%5B%5D=228
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Angst; Befragung; Feldexperiment; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsversagen; Musik; Musikinstrument; Professionalisierung; Singen; Student; Studienfach; Studium; Varianzanalyse
Abstract:
Angehende Berufsmusiker mit überwiegend solistischer Tätigkeit haben ein erhöhtes Risiko unter Aufführungsangst zu leiden. Fasst man das Musikstudium als Professionalisierungsphase auf, so wäre es wünschenswert, dass das Ausmaß an erlebter Aufführungsangst angehender Musiker mit solistischer Ausrichtung im Laufe des Studiums abnimmt. Diese Erwartung wurde im Rahmen einer Onlinebefragung mit 216 Studierenden der Fächer Klavier und Gesang an deutschen Musikhochschulen geprüft. Da in bisherigen Untersuchungen berichtet wurde, dass Instrumentalisten mehr als Sänger und Frauen mehr als Männer von Aufführungsangst betroffen sind, wurde zusätzlich geprüft, ob das Ausmaß der Veränderung erlebter Aufführungsangst vom Studienfach und/oder Geschlecht der angehenden Musiker abhängig ist. Eine generelle Abnahme der Aufführungsangst mit zunehmender Studiendauer bestätigte sich nicht. Allerdings zeigte sich, dass dieses Phänomen für die Gruppe der (männlichen) Sänger zutrifft, während bei den (männlichen) Pianisten es umgekehrt zu einer Zunahme von Aufführungsangst mit zunehmender Studiendauer kommt. Mögliche Interpretationen der gefundenen Ergebnisse werden abschließend diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Das "Professionalisierungs-Portfolio" Dokumentation lebenslangen Lernens im standardisierten […]
Neß, Harry
Journal Article
| In: Computer + Unterricht | 2012
32661 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Das "Professionalisierungs-Portfolio" Dokumentation lebenslangen Lernens im standardisierten Lehrerportfolio
In:
Computer + Unterricht, (2012) 86, S. 36-38
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Beruf; Digitalisierung; Hessen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Portfolio; Professionalisierung; Standard
Abstract:
Auf der Basis neuerer Forschungsergebnisse und EU-Beschlüsse wurde im Rahmen hessicher Lehrerbildung ein "Professionalisierungs-Portfollio" für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt. Wie in dem Aufsatz dargestellt, kann mit dem Instrument standardisiert das lebenslange Lernen dokumentiert und anforderungs- oder entwicklungsorientiert kommunikativ validiert werden.
Abstract (english):
Based on recent research findings and EU decisions and within the franework of teacher training in Hesse, a "professionalisation portfollio" is developed for teachers. As illustrated in the article, the instrument can be applied as a standardised ddocumentation of lifelong learning. Moreover, this can be communicatively validated in demand or development oriented ways.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Portfolio in der Lehrerausbildung. Spuren zum Leitbild hessischer Lehrerbildung
Neß, Harry
Journal Article
| In: HLZ. Ausgabe Hessen | 2012
32663 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Portfolio in der Lehrerausbildung. Spuren zum Leitbild hessischer Lehrerbildung
In:
HLZ. Ausgabe Hessen, 65 (2012) 6, S. 30-31
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Feedback; Hessen; Kompetenz; Lehrerausbildung; Leitbild; Portfolio; Professionalisierung; Qualität; Schule; Steuerung
Abstract:
Angelehnt an das neue Hessische Lehrerbildungsgesetz wird in dem Aufsatz ein entwickeltes Lehrer(innen)-Portfolio in den Kontext der Ansprüche professionalisierten Lehrerhandelns und der selbständigen Schule gestellt. Erkennbar wird an den Widersprüchen zwischen den Ansprüchen und der kodifizierten Realisierung eines Lehrerleitbilds gemacht, welcher Reformbedarf zur Bildung individueller Steuerungskompetenz und Ausbau einer Feed-back-Kultur in den drei Phasen der hessischen Lehrerbildung noch erforderlich ist.
Abstract (english):
Drawing on the new Hessian teacher training act (Hessisches Lehrerbildungsgesetz), the article places a developed teacher portfolio in the context of demands for professionalised teacher actions and school autonomy. Conflicts between demands and codified realisations of a teacher principle are elucidated, illustrating the reform measures necessary for building individual governance competence and enhancing a feedback culture in the three phases of teacher education in the federal state of Hesse.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
Neß, Harry
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2012
32549 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 43-60
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Deutschland; Fachwissen; Identität; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbedarf; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Portfolio; Professionalisierung; Projekt; Selbstkonzept; Supervision
Abstract:
Ausgehend von den kompetenz- und reflexionsbasierten Anforderungen an den Lehrerberuf werden die Probleme der Portfoliokonstruktion, die Erprobung und Evaluation des Instruments in der hessischen Lehrerbildung dargestellt. Die Erfassung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens über alle drei Phasen innerhalb und außerhalb der institutionalisierten Lehrerbildung kann auf diesem Hintergrund mit einem System an entwickelten Vorlagen aus Lehrerbildungsstandards (KMK) und den Deskiptoren aus dem Deutschen Qualifikationsrahmen von den Nutzern zur Beratung und Reflexion dokumentiert und bewertet werden.
Abstract (english):
Based on competence and reflection-orientated demands on the teaching profession, problems in the construction of a portfolio, the practical test and evaluation of the instrument in teacher training in Hesse are illustrated. For the purpose of counseling and reflection, the assessment of informal, non-formal and formal learning in all three phases of teacher training within and outside institutional frameworks can be documented and evaluated by users applying a system of developed tools, i.e. teacher training standards (KMK) and descriptors from the German Qualifications Framework.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zukunftsorientierte Lehrerbildung. Konsistente Professionalisierung mit einem kodifizierten […]
Neß, Harry
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2012
32587 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Zukunftsorientierte Lehrerbildung. Konsistente Professionalisierung mit einem kodifizierten Portfolio
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 4, S. 120-123
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Dokumentation; Hessen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Portfolio; Professionalisierung; Selbstevaluation; Selbstverantwortung; Standard; Zukunft
Abstract:
Das kompetenzbasierte Leitbild von Lehrkräften verlangt nach einem phasenübergreifenden Verfahren in der Lehrer(innen)bildung, mit dem alle Prozesse des lebenslangen Lernens standardisiert dokumentiert werden. In dem dargestellten Projekt einer Entwicklung und Erprobung eines "Professionalisierungs-Portfolios" in Hessen, das diesen Anspruch aufnimmt, werden die entwicklungs- und anforderungsorientierten Stationen zu einer reflektierten Kompetenzbilanz nachgezeichnet.
Abstract (english):
The competence-based concept of teachers calls for a procedure that spans all phases of teacher training and education, enabling a standardized documentation of all lifelong learning processes. The presented project, which is concerned with developing and testing a "Professionalisation Portfolio" in the federal state of Hesse, takes up this challenge, illustrating development and demand oriented stages regarding a reflected account of competencies.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Professionalisation Portfolio spanning all phases of teacher training, taking into account […]
Neß, Harry
Working Papers
| 2012
32550 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Professionalisation Portfolio spanning all phases of teacher training, taking into account validation of informal and non-formal learning
Published:
Kayseri: Erceriyes University, 2012 (Barbara Koch-Priewe;Fisun Aksit (Hrsg.): Proceedings of the IPS'12 International Portfolio Symposium)
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Englisch
Keywords:
Berufslaufbahn; Biografie; Deutschland; Formale Bildung; Hessen; Informelles Lernen; Lehrerausbildung; Portfolio; Professionalisierung; Qualifizierung; Selbstorganisation; Selbstreflexion; Standard; Steuerung
Abstract:
Veränderte Erwartungen an und vermehrtes Wissen über das Lehrerhandeln verlangt nach einer neuen Steuerungsphilosophie der Lehrerbildung. Sie muss differenzierte Berufsbiographien im Berufszugang, das Konzept des lebenslangen Lernens sowie den Anspruch auf Selbststeuerungs- und Selbstreflexionskompetenz strukturell und curricular aufnehmen. Um die dafür notwendige Feinsteuerung zu leisten, wurde vom DIPF im Auftrag des Landes Hessen ein die drei Ausbildungsphasen übergreifendes "Professionalisierungs-Portfolio" entwickelt, dass alle individuell erreichten Lernergebnisse unabhängig vom Lernort und der Lernzeiten strukturiert dokumentiert und in unterschiedlichen Anforderungssituationen anerkennbar bzw. anrechenbar macht. Als Filter zum "reflektierten Praktiker" werden zur Orientierung im Instrument kompetenzbasierte Deskriptoren des "Deutschen Qualifikationsrahmens" und die "Lehrerbildungsstandards" der Kultusministerkonferenz herangezogen. Das aus der Selbst- und Fremdevaluation entstehende Kompetenzinventar wird im Prozess der "kommunikativen Validierung" zu "Reflexionsbilanz" verdichtet.
Abstract (english):
Changed expectations and increased knowledge about teacher actions raise a demand for a new "philosophy of governance" in teacher training. In structural and curricular terms, this should incorporate differentiated professional biographies regarding access to the teaching profession, the concept of lifelong learning and self-governance and self- reflection competence. For purposes of necessary fine control, the DIPF was commissioned by the state of Hesse to develop a professionalization portfolio incorporating all three phases of teacher training providing for a structured documentation of all learning outcomes achieved by an individual regardless of learning times and locations, rendering them recognizable and accreditable in different situations. As a filter for the "reflekting practitioner" and as an orientation, the instrument draws on competence-based descriptors defined in the German Qualifications Framework and the teaching standards issued by the Standing Conference of Ministers of Cultural Affairs (KMK). The competence inventory gained from self and third party evaluations is concentrated to a "reflection account " subject to a process of "communicative validation".
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