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(Personen: "Weishaupt," und "Horst")
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Praxisnahe Schulforschung. Was ist das?
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2019
39110 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Praxisnahe Schulforschung. Was ist das?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 3, S. 81-82
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174389
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174389
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulforschung; Bildungsforschung; Forschungsförderung; Kultusministerium; Lehrer; Schulentwicklung; Praxisbezug; Transfer; Deutschland
Abstract:
Praxisnahe Schulforschung existiert in Deutschland kaum, weil die Kultusministerien sie kaum fördern (außerhalb der Schulleistungsstudien). Dadurch fehlen wichtige Grundlagen für eine forschungsbasierte Schulentwicklung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Trauer um Prof. Dr. Manfred Weiß
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2019
39197 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Trauer um Prof. Dr. Manfred Weiß
In:
Die Deutsche Schule, 111 (2019) 2, S. 125-127
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsökonomie; Biografie; Forscher
Abstract:
Würdigung der wissenschaftlichen Lebensleistung von Manfred Weiß. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die amtliche Schulstatistik als Datenquelle für Kinder- und Jugendhilfe
Hermstein, Björn; Berkemeyer, Nils; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Begemann, Maik-Carsten; Birkelbach, Klaus (Hrsg.): Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe: Qualitative und quantitative Sekundäranalysen | Wiesbaden: Springer | 2019
39434 Endnote
Author(s):
Hermstein, Björn; Berkemeyer, Nils; Weishaupt, Horst
Title:
Die amtliche Schulstatistik als Datenquelle für Kinder- und Jugendhilfe
In:
Begemann, Maik-Carsten; Birkelbach, Klaus (Hrsg.): Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe: Qualitative und quantitative Sekundäranalysen, Wiesbaden: Springer, 2019 , S. 257-277
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Arbeitsmarkt - ein Essay
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Hermstein, Björn (Hrsg.): Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends | Weinheim: Beltz | 2019
39624 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Arbeitsmarkt - ein Essay
In:
Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Hermstein, Björn (Hrsg.): Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends, Weinheim: Beltz, 2019 (Pädagogik), S. 656-666
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Durch den Wechsel der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand ändern sich in den kommenden Jahren die Konstellationen am Arbeitsmarkt. Die daraus entstehenden weitreichenden Konsequenzen für das Bildungswesen und die weitgehende Untätigkeit der Bildungspolitik die Herausforderungen zu bewältigen werden im Überblick beschrieben.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Wie Bildungsstatistiken für die Forschung nutzbar gemacht werden können. Praktische Hinweise zum […]
Weishaupt, Horst
Working Papers
| 2019
39196 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Wie Bildungsstatistiken für die Forschung nutzbar gemacht werden können. Praktische Hinweise zum Umgang mit dem Datenangebot der Schulstatistik
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019 (bildungsserverBlog)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/?p=6597
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag gibt Informationen zum Datenangebot der amtlichen Bildungsstatistik, den Zugangs- und Nutzungsmöglichkeiten aber auch den besonderen Schwierigkeiten bei der Auswertung der Schulstatistik. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bedarfsgerecht zuweisen!
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: HLZ. Ausgabe Hessen | 2018
38260 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Bedarfsgerecht zuweisen!
In:
HLZ. Ausgabe Hessen, 71 (2018) 3, S. 3
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-156010
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156010
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländeranteil; Beschäftigungspolitik; Finanzierung; Ganztagsbetreuung; Gutachten; Hessen; Lehrerbedarf; Migrationshintergrund; Personalpolitik; Schule; Schüler; Sprachförderung
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kinderarmut und Migration. Personalausstattung der Schulen und schulische Lernbedingungen
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: HLZ. Ausgabe Hessen | 2018
38261 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Kinderarmut und Migration. Personalausstattung der Schulen und schulische Lernbedingungen
In:
HLZ. Ausgabe Hessen, 71 (2018) 3, S. 24-25
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-156048
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156048
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Armut; Ausstattung; Deutschland; Grundschule; Grundschüler; Hessen; Kind; Migration; Migrationshintergrund; Pädagoge; Personal; Sonderpädagogischer Förderbedarf
Abstract:
Die Kumulation von sozialen Problemlagen an hessischen Schulen wird kurz dargestellt und darauf verwiesen, dass die Personalausstattung der sozial belasteten Schulen nicht besser ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Sonderpädagogische Förderung im Schuljahr 2016/17
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2018
38802 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Sonderpädagogische Förderung im Schuljahr 2016/17
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 23 (2018) 12, S. 341-346
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-166115
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-166115
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Förderschule; Schulbesuch; Schülerzahl; Schulangebot; Wohnortnahe Schule; Statistische Angaben; Hessen; Rheinland-Pfalz; Deutschland
Abstract:
Hessen und Rheinland-Pfalz haben weiterhin ein stark ausgebautes Förderschulsystem. Die sonderpädagogische Förderung an Förderschulen führt in beiden Ländern in vielen Förderbereichen zu starken regionalen Disparitäten. Förderschulen nehmen oft Förderschüler unterschiedlicher Förderschwerpunkte auf. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung und Region
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38204 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Bildung und Region
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 271-286
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Bevölkerung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsnachfrage; Deutschland; Einflussfaktor; Ganztagsbetreuung; Hochschule; Kompetenzerwerb; Milieu; Qualifikation; Region; Schule; Sozialraum; Sozialstruktur; Unterschied; Voschule; Weiterbildung; Wohnort
Abstract:
Regionale Disparitäten sind im Bildungswesen von erheblicher Bedeutung, denn der Zugang zu formalen Bildungsangeboten ist von deren Standortverteilung abhängig. Dadurch wird die Bildungsnachfrage der sozialen Gruppen in der Gesellschaft in unterschiedlichem Umfang beeinflusst. Aber nicht nur die individuelle soziale Lage, sondern auch die soziale und ethnische Segregation beeinflussen die Bildungschancen. Durch die Ergebnisse der Schulleistungsforschung ist es erst in jüngerer Zeit möglich, räumlich-soziale Einflüsse auf den Kompetenzerwerb zu erfassen. Durch die mit dem Bildungsstand zunehmenden Migrationsprozesse gibt es wachsende räumliche Unterschiede in der regional verfügbaren Qualifikationsstruktur der Erwerbspersonen. Durch die insgesamt rückläufige Bevölkerungsentwicklung gewinnen diese Prozesse und damit räumliche Aspekte des Bildungswesens in Zukunft noch an Gewicht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Regionale Unterschiede der Bildungsausstattung als Ursache für Bildungsbenachteiligung - das […]
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Sixt, Michaela; Bayer, Michael; Müller, Doreen (Hrsg.): Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebenslauf | Münster: Waxmann | 2018
38801 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Regionale Unterschiede der Bildungsausstattung als Ursache für Bildungsbenachteiligung - das Beispiel Rheinland-Pfalz
In:
Sixt, Michaela; Bayer, Michael; Müller, Doreen (Hrsg.): Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebenslauf, Münster: Waxmann, 2018 , S. 247-273
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ländlicher Raum; Schulangebot; Schulform; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Schulabschluss; Statistik; Rheinland-Pfalz; Deutschland; Region; Schulausstattung; Unterschied; Einflussfaktor; Benachteiligung; Kindergarten; Grundschule; Sekundarstufe I; Personal; Infrastruktur; Kindertagesbetreuung; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Schüler; Migrationshintergrund; Privatschule; Ausländeranteil
Abstract:
Am Beispiel von Rheinland-Pfalz wird die regionale Bildungsbenachteiligung von Kindern mit nichtdeutscher Familiensprache und Armutsgefährdung vom Kindergarten über die Grundschule bis zum Abschluss der Sekundarstufe I dargestellt. Der häufigen Konzentration der Kinder in sozial benachteiligten Schulen entsprechen keine politischen Maßnahmen, um den zusätzlichen pädagogischen Aufgaben nachkommen zu können. (DIPF/Autor)
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