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Author(s): Avenarius, Hermann; Kimmig, Thomas; Rürup, Matthias
Title: Die rechtlichen Regelungen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland zur erweiterten Selbstständigkeit der Schule. Eine Bestandsaufnahme
Published: Berlin: BWV - Berliner Wissenschafts-Verl., 2003 (Bildung in neuer Verfassung, 1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Schulrecht; Deutschland
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko
Title: Kann das Schulrecht ohne Moral auskommen? Anmerkungen aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie (Wiederabdruck)
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 4, S. 477-486
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsforschung; Gesellschaft; Demokratie; Erziehungsziel; Moralische Erziehung; Rechtserziehung; Interaktion; Schulrecht
Abstract: Die Autoren des Beitrags leuchten vor dem Hintergrund der Forderung nach mehr rechtlich gesicherter pädagogischer Eigenverantwortung das Verhältnis von Recht zu anderen nicht- kodifizierten Regelsystemen aus, vor allem zur Moral. Hierbei legen sie besonderen Wert auf die Beachtung unterschiedlicher Deutungsräume von Normensystemen - gemeinschaftlich-interaktionistische und gesellschaftlich-funktionale. Anstatt diese aber jeweils Moral und Recht zuzuordnen, beharren die Autoren auf der Grundlage der Theorie der Moralentwicklung jedoch darauf, dass die Schaffung und das Verständnis des Rechts in komplexen Gesellschaften nicht ohne einen moralischen Rahmen auskommt. Anhand empirischer Forschungsergebnisse zu Umweltkonflikten zeichnen Breit & Eckensberger unterschiedlich komplexe Formen der Wahrnehmung von Handlungschancen und Handlungsverantwortung im Rahmen formaler demokratischer Institutionen wie Recht und Politik, hinter denen jeweils unterschiedliche Ideen von Gerechtigkeit stehen. Als Konsequenz für Demokratieerziehung ziehen die Autoren den Schluss, es sei dringend geboten, Schülerinnen und Schülern das demokratische Rechtssystem als Teil ihres Alltags zu vermitteln und dabei den gleichzeitigen Zusammenhang und Gegensatz von Recht und Moral zu verdeutlichen.
Abstract (english): Against the backdrop of debates demanding more institutionalised educational autonomy the authors of this contribution shed light on the relationship between law and other non-codified rule systems, above all that between law and morality. The authors emphasise the need to consider different social interpretation spheres of normative rule systems in this regard - communitarian- interactionistic and societal-functional ones. Instead of attributing law and morality to one of these spheres, the authors insist on the thesis that creating and understanding law in complex societies cannot do without a moral frame. On the basis of empirical results on environmental conflicts it can be shown how the perception of action space and responsibility in the context of formal democratic institutions, like law and politics, differ in complexity and are rooted in different concepts of justice. The authors conclude that in democratic education students must come to know the legal system as part of their daily life while simultaneously demonstrating clearly the coexisting connectivity and difference of law and morality.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Im Rückblick: der lange Abschied vom besonderen Gewaltverhältnis. Eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts und ihre Folgen für die Entwicklung des Schulrechts
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7 (2003) 6, S. 188-190
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Bundesverfassungsgericht; Schule; Autonomie; Schulrecht; Rechtswissenschaft; Geschichte; Rechtsschutz; Deutschland
Abstract: Der Autor erörtert die Notwendigkeit, dass Schule in einen rechtlichen Rahmen eingebunden sein müsse und verleiht seiner Verwunderung Ausdruck, dass das Schulrecht in der juristischen Zunft nur marginale Bedeutung habe. Es wird sodann der Begriff des "besonderen Gewaltverhältnisses" erläutert und festgestellt, dass Schülerinnen und Schüler der nahezu unbegrenzten Anstaltsgewalt der Schule unterlagen. Am Beispiel einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 1976 wird gezeigt, wie versucht wurde, dieses besondere Gewaltverhältnis aufzubrechen. Das Schulverhältnis ist längst kein besonderes Gewaltverhältnis mehr, die Wahrnehmung gerichtlichen Rechtsschutzes breitet sich aus. Abschließend macht der Autor deutlich, dass auch Schulen in erweiterter Verantwortung zwangsläufig auf rechtliche Grenzen stoßen werden. Auch erschienen in: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 26(2003)7- 8, S. 274-276
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Schulbegriff und Rechtsform bei Beruflichen Schulen als Kompetenzzentren
In: SchulRecht - Informationsdienst für Schulleitung und Schulaufsicht, 7 (2003) 3, S. 47-50
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildendes Schulwesen; Schulrecht; Deutschland
Abstract: Berufsbildende Schulen sollen zu regionalen Kompetenzzentren umgestaltet werden. Ziel ist es, berufliche Schulen zu multifunktionalen Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Region auszubauen und sie mit der dafür erforderlichen rechtlichen Handlungsfähigkeit auszustatten. Damit stellt sich die Frage, ob sich dieses Konzept unter den gegenwärtig in den Ländern für das Schulwesen geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen überhaupt verwirklichen lässt, und - falls diese Frage zu verneinen ist - welche Änderungen erforderlich und verfassungsrechtlich zulässig sind, um es verwirklichen zu können.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Wann dürfen Schüler an Demonstrationen teilnehmen?
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 14 (2003) 6, S. 188
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Schulrecht; Schülerprotest; Deutschland
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Wann dürfen Schüler an Demonstrationen teilnehmen?
In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 13 (2003) 10, S. 264
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Schulrecht; Schülerprotest; Deutschland
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Wann dürfen Schüler an Demonstrationen teilnehmen?
In: Frankfurter Rundschau, 59 (2003) 78, S. WB5
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Schulrecht; Schülerprotest; Deutschland
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko
Title: Kann das Schulrecht ohne Moral auskommen? Anmerkungen aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie
In: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge - rechtliche Aspekte - Steuerungsfragen - internationale Perspektiven, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 23-34
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Moral
Abstract: Die Autoren des Beitrags leuchten vor dem Hintergrund der Forderung nach mehr rechtlich gesicherter pädagogischer Eigenverantwortung das Verhältnis von Recht zu anderen nicht-kodifizierten Regelsystemen aus, vor allem zur Moral. Hierbei legen sie besonderen Wert auf die Beachtung unterschiedlicher Deutungsräume von Normensystemen - gemeinschaftlich- interaktionistische und gesellschaftlich-funktionale. Anstatt diese aber jeweils Moral und Recht zuzuordnen, beharren die Autoren auf der Grundlage der Theorie der Moralentwicklung jedoch darauf, dass die Schaffung und das Verständnis des Rechts in komplexen Gesellschaften nicht ohne einen moralischen Rahmen auskommen kann. Anhand empirischer Forschungsergebnisse zu Umweltkonflikten zeigen sie unterschiedlich komplexe Formen der Wahrnehmung von Handlungschancen und Handlungsverantwortung im Rahmen formaler demokratischer Institutionen wie Recht und Politik, hinter denen unterschiedliche Ideen von Gerechtigkeit stehen. Als Konsequenz für Demokratieerziehung ziehen die Autoren den Schluss, es sei dringend geboten, Schülerinnen und Schülern das demokratische Rechtssystem als Teil ihres Alltags zu vermitteln und dabei den gleichzeitigen Zusammenhang und Gegensatz von Recht und Moral zu verdeutlichen.
Abstract (english): The authors of this contribution shed light on the relationship between law and other non-codified rule systems above all between law and morality. Background of the discussion is the demand for more institutionalised educational self responsibility. The authors emphasise to consider different social interpretation spheres of normative rule systems - communitarian- interactionistic and societal-functional ones. Instead attributing law and morality to one of these spheres, the authors insist on the thesis that the creation and the understanding of law in complex societies cannot ensue without a moral frame. On the basis of empirical results about environmental conflicts can be demonstrated how different complex forms of the perception of action space and responsibility in the context of formal democratic institutions like law and politics rooting in different concepts of justice. The authors draw the consequence that for the scope of democratic education students must come to know the law system as part of their daily life and experience clearly the simultaneously coherence and opposition of law and morality.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Verträge - eine neue Regelungsform im Schulrecht?
In: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge - rechtliche Aspekte - Steuerungsfragen - Internationale Perspektiven, Hermann Avenarius zum 65. Geburtstag gewidmet, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 70-76
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Schule; Schüler; Eltern; Klassenlehrer; Vertrag; Deutschland
Abstract: Der Autor berichtet über Schulverträge in Deutschland, die in unterschiedlicher Form entstehen, "denen allen aber gemeinsam ist, dass in schriftlicher, durch Unterschriften von Schüler oder Schülerin, teilweise auch zusätzlich der Erziehungsberechtigten auf der einen sowie von Schulvertretern auf der anderen Seite vertragliche Verabredungen geschlossen werden, die sich auf aktive Mitwirkung und Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen bei gleichzeitigem Versprechen etwa von Gewaltlosigkeit und Hilfsbereitschaft untereinander erstrecken, von Seiten der Schule Förderung und Anregung der Schüler und Schülerinnen bei gleichzeitiger Akzeptanz ihrer jeweiligen Individualität garantieren. Bestimmungen für den Fall des Nichterfüllens der übernommenen Verpflichtungen fehlen in der Regel." (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Fernstudium Schulmanagement. Schulrecht, Studienbrief SEM 1020
Published: Kaiserslautern: Univ., Zentrum f. Fernstudien u. Universitäre Weiterbildung, 2002
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Schulmanagement; Fernstudium; Unterrichtsmittel
Abstract: Der Studienbrief soll (künftige) Bildungsverwalter (Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulrätinnen und Schulräte u.a.) mit den wichtigsten Fragen des Schulrechts vertraut machen. Im Ersten Teil führt der Verfasser in die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Schulrechts ein, behandelt im Zweiten Teil die Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern im Schulwesen und befasst sich im Dritten Teil mit den Rechten und Pflichten der Lehrkräfte. Jedes der 18 Kapitel enthält zur Überprüfung des Erlernten Übungsaufgaben, für die am Ende des Buches Musterlösungen vorgelegt werden.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens