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Author(s): Bretschneider, Markus (Projektleiter); Hummesheim, Stefan; Neß, Harry; Reimer, Maike; Seidel, Sabine; Seusing, Beate; Tittel, Karen; Zabal, Anouk
Title: "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS) BLK-Verbundprojekt - Endbericht der Erprobungs- und Evaluationsphase
Published: Bonn: BLK, 2007
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Weiterbildung; Informelles Lernen; Zertifikat; Anerkennung; Weiterbildungspass; Evaluation; Beratung; Qualifizierung; Deutschland
Abstract: Im Rahmen des Aktionsprogramms "Lebensbegleitendes Lernen" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung wurde 2002 das Verbundprojekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" von dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung ( DIE) in Bonn, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES) an der Universität Hannover durchgeführt. Ausgangspunkt war eine Machbarkeitsstudie, in der die wissenschaftlich begründete Bewertung der Möglichkeiten zur Einführung eines Weiterbildungspasses unter besonderer Berücksichtigung der Sichtbarmachung undAnerkennung informell erworbener Kompetenzen im Mittelpunkt stand. Ausgehend von den Empfehlungen der Machbarkeitsstudie ist in den vergangenen Jahren im Rahmen des Projektes ein leistungs- und marktfähiger Ansatz zur Sichtbarmachung insbesondere informeller Lernleistungen entstanden. Der entstanden ProfilPASS wurde in einer zweiten Phase erprobt und evaluiert. Der nun vorliegende Abschlussbericht der dritten Phase, in der die Implementierung erfolgte, werden die Überarbeitung des Instrumentes ProfilPASS um einen ProfilPASS Plus und einen ProfilPASS A-Z, die Entstehung eines eigenen Instrument für Jugendliche, die Systematisierung des Beratungskonzepts, die Qualifizierung für Beratende/Kursleitende und das Konzept zur Qualitätssicherung dokumentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Tilgner, Renate
Title: Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium
In: BIOspektrum, 13 (2007) 2, S. 209-210
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Studium; Qualifikation; Anerkennung; Duales System; Studierfähigkeit; Reifeprüfung; Berufstätigkeit
Abstract: Es werden Formen der Annäherung zwischen den traditionell getrennten Bereichen der beruflichen und akademischen Bildung beschrieben, wie z.B. das duale Studium, die Möglichkeit des Zugangs zum Studium für beruflich Qualifizierte ohne Erwerb der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife und Perspektiven akademischer Weiterbildung für Berufstätige. Den Hintergrund bildet das Dossier "Berufliche Qualifikationen und Hochschulstudium" beim Deutschen Bildungsserver mit zusätzlichen Informationen und weiterführenden Links. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Neß, Harry
Title: Informelles Lernen - seine Erfassung, Erkennung und Anerkennung
In: Ausbilder-Handbuch, Köln: Wolters Kluwer, 2007 (5.4.2.12, 95. Erg.-Lfg.), S. 1-28
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Informelles Lernen; Anerkennung; Lernen; Dokumentation (Verfahren); Validität
Abstract: Ausgehend von der Wahrnehmung und den Widersprüchen der öffentlichen Diskussion um den Erfassungsstatus von informellem Lernen wird von dem Autor exemplarisch deutlich gemacht, wo in der betrieblich-beruflichen Praxis bereits Verfahren praktiziert werden, die eine Anerkennung über den Output und den Outcome des Lernens im Prozess der Arbeit und der Aktivitäten im sozialen Umfeld zulassen: Personalentwicklungsgespräche, Assessment-Verfahren, Arbeitszeugnis und Externenprüfung. Allerdings wird aufgrund ihrer mangelnden Vergleichbarkeit ein Verfahren für die Entwicklung eines innerbetriebliches Dokumentationverfahren zur Erfassung und Erkennung des Erwerbs von Handlungskompetenz vorgestellt, das durch zu beachtende Standards und eine Entwicklungsmatrix den Anspüchen zur Verbesserung von Objektivität, Reliabilität und Validität näher kommt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Neß, Harry; Bretschneider, Markus; Seidel, Sabine
Title: ProfilPASS - der Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens
In: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2007 (2. Aufl.), S. 388-411
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Anerkennung; Fremdeinschätzung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Messung; Selbsteinschätzung; Verfahren; Weiterbildungspass
Abstract: Die Darstellung des Instruments "ProfilPASS" als einer Kompetenzbilanz erfolgt nach der Strukturierungsvorlage der Herausgeber. Auf dem Hintergrund einer Kompetenzdefinition, Zielstellungen, theoretischer Grundlagen, methodologischer Einordnung, der Gütekriterien, einer Fehler- und Problemkritik, Ablauf des Messprozesses und der Referenzen erfolgt in einer freien Darstellung eine Abhandlung über die Voraussetzungen zur Entstehung des ProfilPASSes, die Darstellung des Kompetenzerfassungsverfahrens und seiner perspektivischen Entwicklungsmöglichkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Modelle und Praxiserfahrungen
In: Koch, Manuela; Westermann, Georg (Hrsg.); Von Kompetenz zu Credits: Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Hochschulstudium, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verl., 2006 (Gabler Edition Wissenschaft. Harzer wirtschaftswissenschaftliche Schriften), S. 99-123
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufliche Bildung; Berufsbildung; Kompetenz; Anerkennung; Hochschulwesen; Studium; Dänemark; Frankreich; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Deutschland
Abstract: Die deutsche Trennung in das System der beruflichen Bildung und das Hochschulsystem führte zur Frage, ob und wie die Anrechung von beruflichen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge in anderen Ländern erfolgt? In Deutschland ist dieser Transfer von Kompetenzen nicht selbstverständlich. Generelle Regelungen liegen nicht vor. Für die vier untersuchten Länder ( Dänemark, Frankreich, Vereinigtes Königreich und die USA) stellt sich die Situation anders dar, weil ein Studium im tertiären Bereich (im Hochschulwesen) immer auch Berufsausbildung ist. In diesen Ländern sind Übergänge aus der beruflichen Bildung und Anrechnungen im Hochschulsystem mit verbindlichen Regeln vorgesehen. Dabei ist die Verrechnungseinheit Credit eine wesentliche Größe. Was ein Credit ist, hängt von der jeweiligen Definition ab. Die Verrechung nach dem Modell des europäischen Bolognaprozesses über das ECTS setzt sich mehr und mehr durch. Wenn mit diesen Entwicklungen mit der deutschen Situation verglichen werden, ist die Einschätzung "Stillstand" sicherlich zutreffend. Als Grund dafür sind wohl eher die nationalen deutschen Bildungsstrukturen heranzuziehen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The distinction between a vocational education and training system and the system of higher education that is common in Germany has raised the question if, and how, vocational competencies can be recognised for higher education courses in other countries. Such a transfer is by no means a matter of course in Germany, and no general regulations exist. The situation is different in the four countries examined here (France, Denmark, United Kingdom, United States) because a study course in a tertiary area (higher education) will always include a vocational education and training career. These countries expressly provide for transitions from vocational education and training and the recognition for higher education by fixed regulations. In these terms the calculating unit of "credit" constitutes a crucial element. The exact nature of a credit depends on its definition. Accreditation is increasingly established by means of the European Bologna Process and its ECTS. When comparing these developments with the situation in Germany, the term "stagnation" seems an aptestimation. This seems to be more grounded in national German education structures. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in der Schweiz
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50862
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5086
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Informelles Lernen; Kompetenz; Qualifikation; Anerkennung; Dokumentation (Verfahren); Bildungspass; Portfolio; Schweiz
Abstract: In der Schweiz existiert eine Vielzahl von Initiativen zur Validierung von persönlichen Portfolios. Das föderale System mit 26 Kantonen bietet die Möglichkeit hier experimentell die unterschiedlichsten Konzepte umzusetzen und dabei die Anregungen aus den meist kulturell eng verbundenen Nachbarländern mit aufzunehmen und zu verarbeiten. Es werden die wichtigsten Initiativen und Verfahren dargestellt und analysiert sowie überprüft, ob der Rahmen für die Anerkennung dieser Kompetenzen im formalen Bildungswesen vorhanden ist. Dazu erfolgt eine Darstellung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, durch die dieser lebenslange Prozess der Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen gefördert wird.
Abstract (english): In Switzerland a great number of initiatives for the validation of personal portfolios are undertaken. The federal system comprising 26 cantons provides the possibility to experiment with different approaches, incorporating and assimilating ideas from the neighbouring countries with which Switzerland, in the majority of cases, has close cultural links. The most important initiatives and processes are described and analysed, and it is examined whether the framework for the accreditation of these competences exists in formal education. To do this, the general social conditions promoting this lifelong process of the accreditation of informally acquired competences are described.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Neß, Harry
Title: Der deutsche ProfilPASS: Ausbaufähiges Instrument zur Selbststeuerung
In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, (2005) 31/32, S. 223-243
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspass; Arbeitsmarkt; Fachkraft; Fachkompetenz; Bedarf; Anerkennung; Weiterbildung
Abstract: Diskontinuitäten in den Erwerbsbiografien machen es erforderlich, dem Einzelnen alle Wege seines Lernens und die damit verbundenen Prozesse des Kompetenzerwerbs transparent und bewusst zu machen. Mit Unterstützung der dafür genutzten Dokumentationssysteme und entsprechend institutionalisierter Lern- und Laufbahnberatung werden Entscheidungen der Nutzer im Arbeits- und Weiterbildungsmarkt qualifizierter und profilierter. Zur Nachhaltigkeit von Aktivitäten lebenslangen Lernens wirkt unter Einbeziehung informell erworbener Kompetenzen und institutionalisierte Beratung in betrieblichen und außerbetrieblichen Zusammenhängen ein dafür entwickeltes Instrument wie der "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" absichernd und strukturierend für mehr Eigenverantwortung und Selbststeuerung seiner Nutzer. Aus der Darstellung und den Überlegungen zu der Erprobung und Weiterentwicklung des deutschen ProfilPASS-Systems werden offene Fragestellungen zur validierten Fremd- und Selbstevaluation von Kompetenzen unter Beachtung europäisch vereinbarter Grundsätze generiert.
Abstract (english): Occupational careers are often characterized by discontinuities and uncertainties which typically appear in the transitional phase between education and employment. It is therefore important to provide the individual with information about his learning and the competencies thereby acquired. By institutionalising educational and job counselling, career choices are becoming more qualified and transparent. In order to improve the sustainability of life-long learning (including informally acquired competencies) and career counselling, it is necessary to develop a system of documentation of skills and competencies. As a result of the developmental work on the German ProfilPASS further questions and prospects have emerged which can be utilized for tested concepts of self- and external evaluation of competencies. As they are in line with principles negotiated at European level they should help to generate scientific standards appropriate for the collection and validitation of individual competencies.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Neß, Harry
Title: Lebenslanges Lernen (Teil 1)
In: Druckspiegel, (2005) 5, S. 79
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lebenslanges Lernen; Fachkraft; Bedarf; Förderung; Kompetenz; Anerkennung; Druckindustrie; Personalpolitik; Deutschland
Abstract: Abgeleitete aus den demografischen Verhältnissen und dem Handlungsbedarf der Druck- und Medienindustrie auf den Feldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird der Focus auf die domänenspezifischen und außerberuflichen Vorraussetzungen lebenslangen Lernens gerichtet, bei dem formales, non-formales und informelles Lernen zunehmend gleichwertig einbezogen werden und sich zur Handlungskompetenz ergänzen. Für mögliche Dokumentations- und Anerkennungsverfahren wird auf die gemeinsame lange Erfahrungen der Tarifpartner im Zentralfachausschuss der Druck- und Medienindustrie verwiesen, die schon seit über fünfzig Jahren gemeinsam bundesweit gültige Prüfungsaufgaben für diese Branche erarbeiten. Wie schon bei anderen Reformen der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden damit Verhältnisse identifiziert, die sich besonders zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen durch Vertrauen, Unparteilichkeit und Glaubwürdigkeit auszeichnen.
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Author(s): Neß, Harry
Title: Lebenslanges Lernen (Teil 2)
In: Druckspiegel, (2005) 7, S. 64-66
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lebenslanges Lernen; Lernkultur; Anerkennung
Abstract: Abgeleitete aus den demografischen Verhältnissen und dem Handlungsbedarf der Druck- und Medienindustrie auf den Feldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird der Focus auf die domänenspezifischen und außerberuflichen Vorraussetzungen lebenslangen Lernens gerichtet, bei dem formales, non-formales und informelles Lernen zunehmend gleichwertig einbezogen werden und sich zur Handlungskompetenz ergänzen. Für mögliche Dokumentations- und Anerkennungsverfahren wird auf die gemeinsame lange Erfahrungen der Tarifpartner im Zentralfachausschuss der Druck- und Medienindustrie verwiesen, die schon seit über fünfzig Jahren gemeinsam bundesweit gültige Prüfungsaufgaben für diese Branche erarbeiten. Wie schon bei anderen Reformen der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden damit Verhältnisse identifiziert, die sich besonders zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen durch Vertrauen, Unparteilichkeit und Glaubwürdigkeit auszeichnen.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Preißer, Rüdiger
Title: Erfassung, Bewertung und Anerkennung von informellen Kompetenzen als Teil des lebenslangen Lernens in Deutschland
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10, S. 12
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50888
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5088
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Informelles Lernen; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Bewertung; Dokumentation (Verfahren); Anerkennung; Verfahren; Bildungspass; Deutschland
Abstract: "In Deutschland sind in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen entstanden mit dem Ziel, Lernleistungen, Erfahrungen und Kompetenzen, die Menschen außerhalb des formalen Bildungssystems erworben haben, sichtbar zu machen und ihnen damit zur gesellschaftlichen Anerkennung zu verhelfen. Sie wurden systematisch im Rahmen der Machbarkeitsstudie 'Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens' untersucht. ... Die Recherchen im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie ergaben, dass in Deutschland - im Juli 2003 - 51 Initiativen und Aktivitäten existierten, die sich zur Aufgabe gesetzt hatten, Prozesse und Ergebnisse formalen, nicht formalen oder informellen Lernens als Bestandteile lebenslangen Lernens zu dokumentieren." Der Autor stellt verschiedene Verfahren zur Kompetenzerfassung ('Weiterbildungspässe') vor, bewertet diese kritisch und schließt Folgerungen für die weitere Entwicklung an.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens