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Historische Veränderungen der pädagogischen Interaktionsform Unterricht. Gegenwärtige […]
Reh, Sabine
Journal Article
| In: Beiträge zur Lehrerbildung | 2012
33216 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine
Title:
Historische Veränderungen der pädagogischen Interaktionsform Unterricht. Gegenwärtige Herausforderungen für den Lehrerberuf
In:
Beiträge zur Lehrerbildung, 30 (2012) 1, S. 105-113
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsanforderung; Deutschland; Individualisierung; Informelles Lernen; Interaktion; Lehrer; Lehrerberuf; Organisation; Schule; Schulgeschichte; Transformation <Soz>; Unterricht
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit Veränderungen des Unterrichtens, der Kernaufgabe des Lehrerberufs. Ausgehend von der historischen Etablierung des Unterrichts als Kommunikationssystem, der Entwicklung von Unterricht als einer spezifischen Form der Interaktion, wird im folgenden Schritt der Fokus auf den aktuellen Wandel der Organisation Schule gelegt, der drei Tendenzen aufweist: Spezielle Angebote, die unterschiedliche Begabungen und Interessen fördern und die Bereitstellung von Freiräumen für Entscheidung von für Schülerinnen und Schülern verstärken eine Individualisierung im Unterricht. Vermehrte Interaktionsnotwendigkeiten und -möglichkeiten zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen machen sich als Tendenzen zur Informalisierung bemerkbar führen schließlich - zusammengenommen - zu neuen Erscheinungen der Formalisierung. Abschließend charakterisiert der Text die sich aus der veränderten Form des Unterrichts ergebenden neuen beruflichen Anforderungen an den Lehrerberuf als besondere Herausforderungen.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Regionale Bildungsberichterstattung
Döbert, Hans
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2009
7942 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Regionale Bildungsberichterstattung
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 18 (2009) 5, S. 118-119
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Region; Wirkung; Bildungsmonitoring; Anforderung; Deutschland
Abstract:
Vielerorts wurden und werden Maßnahmen ergriffen, die Qualität von Bildungseinrichtungen zu verbessern. Mit allen diesen Maßnahmen ist die Erwartung verbunden, Stärken und Schwächen bisheriger Entwicklungen in Bildungseinrichtungen zu verdeutlichen, Hinweise auf Handlungsbedarfe zu bekommen und Ansatzpunkte für die zielgerichtete weitere Verbesserung der Bildungsqualität zu erhalten. Das Ensemble dieser Maßnahmen ist neuerdings auch durch regelmäßige Bildungsberichte erweitert worden. Der folgende Beitrag stellt den Nutzen von Bildungsberichten dar, nimmt ihre Einordnung in das Gesamtsystem des Bildungsmonitoring vor und skizziert Anforderungen an einen regionalen Bildungsbericht. (Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufsbildungs-PISA. Herausforderungen und Perspektiven im Bereich Social & Health Care
Wittmann, Eveline; Grunau, Janika
Journal Article
| In: Berufsbildung | 2009
8171 Endnote
Author(s):
Wittmann, Eveline; Grunau, Janika
Title:
Berufsbildungs-PISA. Herausforderungen und Perspektiven im Bereich Social & Health Care
In:
Berufsbildung, 63 (2009) 119, S. 14-17
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Kompetenz; Berufsausbildung; PISA-Studie; Ausbildungsberuf; Leistungsmessung; Datenerhebungstechniken; Qualifikation; Berufsanforderung; Altenpflege; Gesundheitspflege; Soziale Berufe; Gutachten; Internationaler Vergleich; Dänemark; Deutschland; Finnland; Norwegen; Österreich; Slowenien; Schweden; Schweiz
Abstract:
[Der Beitrag berichtet über eine] Machbarkeitsstudie, mit der in acht europäischen Ländern geprüft wurde, ob ausgewählte Ausbildungsberufe in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales jeweils hinreichende inhaltliche Überschneidungen zwischen den Ländern aufweisen, so dass ein "Berufsbildungs-PISA" durchgeführt werden könnte. ... Zumindest zwei Merkmale kennzeichnen jedoch berufliche Ausbildungssysteme, die die Durchführung eines Berufsbildungs-PISAs erschweren: Zum einen die unterschiedlichen Zuschnitte und Denominationen von Berufen, zum anderen die in den Ländern jeweils unterschiedliche Zuordnung der Ausbildung für diese Berufe zwischen nichtakademischer und akademischer Ausbildung. Wie nachfolgend gezeigt wird, gilt dies insbesondere für den Bereich Gesundheit und Soziales, wo die Auswahl der Ausbildungsberufe sich in den Ländern als deutlich schwieriger erwies als etwa im Ausbildungsbereich Technik. Hier wurde für Deutschland nach der systematischen Prüfung verschiedener Optionen der Beruf Altenpfleger/in für die Machbarkeitsstudie ausgewählt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte […]
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; […]
Book Chapter
| Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung | Weinheim: Beltz | 2009
8123 Endnote
Author(s):
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Title:
Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte während der Lehrerausbildung
In:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung, Weinheim: Beltz, 2009 (Beltz Bibliothek), S. 311-327
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehramtsstudium; Berufsanforderung; Lehrerberuf; Itemanalyse; Mathematikunterricht; Konzeption; Methode; Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Referendar; Sekundarstufe I; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Kohortendesign der Studie MT21 ermöglicht es, die Entwicklung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte vom Beginn des Studiums bis in das Referendariat hinein zu analysieren. Im Beitrag werden kohortenspezifische differentielle Itemfunktionen untersucht und daraus Schlussfolgerungen für die Gestaltung der Lehrerausbildung gezogen. Anfänger/innen fallen die Aufgaben besonders schwer, mit denen sie aus ihrer Schulzeit wenig vertraut sind. Besonders leicht fallen ihnen dagegen schulmathematische Inhalte, die in der Universität nicht mehr aufgegriffen werden, was bei fortgeschrittenen Lehrkräften zu Vergessensprozessen führen kann. Die Ergebnisse können als Beleg für Kleins These der "doppelten Diskontinuität" gelesen werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Anforderungen an bibliographische Datenbanken in Hinblick auf szientometrische Analysen am Beispiel […]
Dees, Werner; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7887 Endnote
Author(s):
Dees, Werner; Rittberger, Marc
Title:
Anforderungen an bibliographische Datenbanken in Hinblick auf szientometrische Analysen am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank
In:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 243-257
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Literaturdokumentation; Datenbank; Anforderung; Bibliometrie; Forschung; Evaluation
Abstract:
Ausgangspunkt des Beitrags ist eine knappe Beschreibung der zunehmenden Nachfrage nach bibliometrischen Informationen von Seiten der Wissenschaftspolitik und -evaluation. Auf der Basis aktueller Studien, wie dem CHE-Forschungsranking und dem Forschungsrating des Wissenschaftsrats, werden die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Anbieter bibliographischer Datenbanken bezüglich der Inhalte, der Struktur sowie der Fehlerfreiheit und Konsistenz ihrer Produkte dargestellt. Kurz skizziert werden schließlich die Schritte, die das Informationszentrum Bildung unternehmen will, um diesen neuen Bedarf zu decken.(DIPF/ Autor)
Abstract (english):
The paper starts with a short description of the increasing demand for bibliometric information from research policy and research evaluation. Based on current studies, like the CHE Research Ranking and the Research Rating of the German Science and Humanities Council, the resulting requirements for the providers of bibliographic databases regarding the content, the structure and the accuracy and consistency of their products are illustrated. Finally, the steps the Information Center Education is going to take to meet these new requirements are outlined briefly.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
O tzransformacji roli nauczyciela we wschodnioniemieckich krajach zwiazkowych
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Nauczyciel i kstalcenie nauczycieli | Warszawa: Zmiany i wyzwania | 2006
7231 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
O tzransformacji roli nauczyciela we wschodnioniemieckich krajach zwiazkowych
In:
Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Nauczyciel i kstalcenie nauczycieli, Warszawa: Zmiany i wyzwania, 2006 , S. 167-182
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Lehrer; Sozialisation; Berufsanforderung; Praxis; Berufsethos; Selbstverständnis; Beruf; Vergleichen; Deutschland-DDR; Deutschland
Abstract:
Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, wie sich die DDR- Lehrersozialisation und die aktuellen Berufsanforderungen zueinander verhalten. Dazu wird eine Systematisierung vorliegender Untersuchungen unter zwei Perspektiven vorgenommen: zum einen unter dem Gesichtspunkt der Veränderungen gegenüber der vorgängigen DDR-Praxis und zum anderen unter der Gesichtspunkt der Befunde von Ost-West-Vergleichsuntersuchungen. Hinsichtlich der verfügbaren Steuerungsinformationen muss davon ausgegangen werden, dass trotz zunehmender Ähnlichkeiten in den Berufskulturen nach wie vor eine deutlichen Differenz im beruflichen Selbstverständnis feststellbar ist. Unter theoretischem Aspekt lässt sich bilanzieren, dass das Paradigma der nachholenden Modernisierung weitgehend dem Konzept der "doppelten Modernisierung", das die Transformation der Lehrerrolle differenzierter zu erklären vermag, gewichen ist. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The contribution is interested in how the teachers in the eastern Laender coped with the fundamental changes in the school system, be it the restructuring of the educational establishments, the change of working conditions, retraining requirements or the renewal of content, didactics and teaching methods. The study is based on comparison of developments of teacher training and teaching and of empirical findings on teachers in the western and eastern Laender. It results provide no indications that teachers, apart from individual cases, experienced an identity threatening process of upheaval during the transformation of the East German school system. The findings speak clearly infavour of a relativly quick adaption to the changed conditions. (DIPF/Author)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt | Frankfurt am Main: DGI | 2005
8035 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
In:
Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt, Frankfurt am Main: DGI, 2005 , S. 261-268
URL:
http://www.agi-imc.de/isearch/is_dgi_articles.nsf/fsDocumentDispWeb?OpenFrameSet&Frame=Document&Src=/isearch/is_dgi_articles.nsf/0/df40ade3c0482b81c1256fff00419f3c?OpenDocument&Query=Euroguide&AutoFramed&Typ=A
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationswissenschaft; Zertifizierung; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Informationskompetenz; Beruf; Kompetenz; Europa
Abstract:
Ziel von Zertifizierungsprozeduren ist es, objektive Hinweise auf Vertrauen zu definieren€und sichtbar zu machen. Zertifizierungen basieren dabei immer auf Standards, Handbüchern, klaren Prozeduren und Regeln zur Durchführung der Zertifizierung. Die Zertifizierung von€Kompetenzen bedeutet somit diesen Kompetenzen Vertrauen entgegenbringen zu können,also Vertrauen aufzubauen, damit die Befähigung zur Bewältigung unterschiedlicher Situationen€gegeben ist. Dieses gelingt durch die Validierung der Erfahrungen, des 'Know-hows'und den Fähigkeiten von Informationsfachleuten auf Basis der genannten Standards, Handbücher€und Regeln. Um eine solche Validierung durchzuführen, wurde im europäischen€Rahmen ein Handbuch für die Kompetenzen von Information Professionals [European€Council of Information Associations (ECIA) 2004] herausgegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
CERTIDoc - europaweite Zertifizierung von Informationsspezialisten
Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Bibliotheksdienst | 2004
8039 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
CERTIDoc - europaweite Zertifizierung von Informationsspezialisten
In:
Bibliotheksdienst, 38 (2004) 2, S. 201-204
URL:
http://www.zlb.de/aktivitaeten/bd_neu/heftinhalte/Beruf020204.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Zertifizierung; Informationsvermittlung; Informationswissenschaft; Informationskompetenz; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Projekt; Europa
Abstract:
Informationsspezialisten müssen über umfangreiches Wissen und eine große Vielfalt von Kompetenzen verfügen. Sie benötigen dieses Wissen und die Kompetenzen, um erfolgreich Informationen zu erarbeiten, um neue Informati-onsprodukte€ zu gestalten und Information zu vermitteln. Ende der neunziger Jahre begannen 12 nationale, berufsständische Organisationen im Rahmen des Projektes DECIDoc (Développer les EuroCompétences pour l' Information et Documentation), ein€ Zertifizierungsverfahren für Informationsspezialisten zu diskutieren ... . Im Folgeprojekt CERTIDoc werden die Möglichkeiten zur Einsetzung eines europäischen Systems für die Zertifizierung von Informationsspezialisten erforscht. Mit CERTIDoc (Certification européenne en information-documentation) möchten die beteiligten Organisationen eine deutliche Weiterentwicklung des Standes von DECIDoc erreichen. Dazu wurde zunächst eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation zur Zertifizierung von Informationsspezialisten vorgenommen. Dann wurden das Handbuch und die Prozedur überarbeitet und begleitende Maßnahmen zur Bekanntmachung der Zertifizierungsmöglichkeit gestartet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
CERTIDoc - Zertifikation eines einheitlichen Berufsbildes in Europa
Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2004
8036 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
CERTIDoc - Zertifikation eines einheitlichen Berufsbildes in Europa
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 1, S. 29-34
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/iwp_1_04_rittberger.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Informationskompetenz; Projekt; Europa
Abstract:
Die Zertifizierung von Information Professionals wird auf europäischer Ebene durch dasProjekt CERTIDoc, an dem die DGI beteiligt ist, vorangetrieben. In der ersten Projektphasewurde eine Umfrage mit europäischen Fachverbänden des Informationswesens durchgeführt. Die Fachverbände urteilen überwiegend positiv und befürworten eine disziplinenübergreifende, europäische Zertifizierung. In der zweiten Phase wird das europäische Zertifizierungshandbuch, der Euroguide, überarbeitet. Die Informationskompetenzen wurdenim Euroguide besser gebündelt,und es wird eine Gruppe für technische Kompetenzenhinzugefügt. Schliesslich wird die Zertifizierungsprozedur in einem Regelwerk beschrieben. Sie hat als wesentliche Bestandteile die Autoevaluation und das Informationsgespräch. (DIPF/Orig.) Sowie in: Information Macht Bildung. Zweiter Gemeinsamer Kongress der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. (BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI). Ruppelt, G. & Beger, G. (eds.); Dinges & Frick GmbH, S. 279-288.
Abstract (english):
On a European level, the certification of information professionals is carried out in theCERTIDoc-project, where DGI takes part. We will describe the first three steps of the project. The project started with an inquiry of European associations of information professionals. The associations found the ideas of the project interesting and are looking forwardto have a certification for all disciplines in the field of information. In the second periodthe European handbook of certification called Euroguide will be revised. The competencesof the information field have been bundled more consequently and a group for technicalcompetences is introduced. Finally, the procedure for the certification will be described. Most important parts of the procedure are theauto-evaluation and an information audit.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
CERTIDoc - Europaweite Zertifizierung für Informationsspezialisten
Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Arbido | 2003
8041 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
CERTIDoc - Europaweite Zertifizierung für Informationsspezialisten
In:
Arbido, 18 (2003) 7, S. 18-20
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189453
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18945/pdf/CERTIDOC_Europaweite_Zertifizierung_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Projekt; Schweiz; Europa
Abstract:
Im Projekt CERTIDoc werden die Möglichkeiten einer europaweiten Zertifizierung erforscht. Dazu ist das Projekt in sieben Phasen unterteilt. Die erste Phase, eine europaweite Umfragemit über 30 Berufsverbänden zum Stand der Zertifizierung in Europa und Interesse an einerZertifizierung, ist abgeschlossen. Grosses Interesse der Verbände und der starke Wunsch nacheiner über die verschiedenen Themen der Informationsbereiche integrierendenZertifizierungsprozedur sind die wichtigsten Ergebnisse. Über erste Ergebnisse von Phasezwei und drei, die sich mit der Zertifizierungsprozedur und dem Handbuch beschäftigen, wirdberichtet. Schliesslich wird die Situation in der Schweiz aus Sicht des Autoren kurz aufgegriffen und diskutiert. (DIPF/Orig.)
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