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Author(s): Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Title: New educational governance and school leadership. Exploring the foundations of a new relationship
Published: Athens: Pedagogical Institute of Greece, 2008
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Sonstiges
Keywords: Schule; Bildungspolitik; Steuerung; Schulreform; Schulentwicklung; Dezentralisierung; Autonomie; Verantwortung; Schulleitung
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Schümer, Gundel; Weiß, Manfred
Title: Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung. Kommentar zur bildungsökonomischen Auswertung von Daten aus internationalen Schulleistungsstudien
Published: Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2008 (Schule)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsökonomie; Bildungsforschung; Wirkungsforschung; Schule; Qualität; Klassengröße; Einflussfaktor; Schülerleistung; Schulerfolg; Lernbedingungen; Abschlußprüfung; Zentralisierung; Autonomie; Privatschule; Wettbewerb; Leistungssteigerung; PISA-Studie; Bundesländer; Vergleichen; Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Deutschland
Abstract: Gegenstand dieser Expertise ist die kritische Auseinandersetzung mit neueren bildungsökonomischen Auswertungen von Daten aus internationalen Schulleistungsstudien. Neben der Darstellung des methodischen Ansatzes in der bildungsökonomischen Wirkungsforschung ( "Produktionsfunktions-Ansatz") werden fünf Bereiche untersucht, denen Wirtschaftswissenschaftler besondere Aufmerksamkeit in ihren Analysen möglicher Einflussfaktoren der Bildungsqualität widmen: die Klassengröße, die Form von Abschlussprüfungen (zentral/dezentral), Schulautonomie und Dezentralisierung, Schulwettbewerb, Privatschulen sowie der Zusammenhang zwischen institutionellen Rahmenbedingungen und Chancengleichheit. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Füssel, Hans-Peter; Schuppert, Gunnar F.
Title: Bildung im Diskurs. Ingo Richter zum 70. Geburtstag
Published: Berlin: BWV, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Familie; Kultur; Neue Technologien; Angst; Ökonomie; Einflussfaktor; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Kritik; Kooperation; Schule; Jugendhilfe; Landerziehungsheim; Autonomie; Lehrer; Verantwortung; Struktur; Schulform; Bildungsgutschein; Weiterbildung; Richter; Ingo; Dewey; John; Deutschland
Abstract: Einer der bekanntesten deutschen Bildungsrechtler, Ingo Richter, emeritierter Professor des Öffentlichen Rechts und bis 2002 Direktor des Deutschen Jugendinstituts in München, erhält zum 70. Geburtstag eine Festschrift von seinen Weggefährten und Freunden. Den beiden Herausgebern Hans-Peter Füssel und Gunnar Volke Schuppert ist es gelungen, der Persönlichkeit des Jubilars entsprechend familiäre und wissenschaftliche Beiträge harmonisch miteinander zu verbinden und damit die Integrat ionskraft Ingo Richters zu demonstrieren. Viele Ergebnisse seiner Bildungsforschung wurden im Diskurs mit Freunden entwickelt, in nationalen und internationalen Gremien zur Diskussion gestellt und in die bildungspolitische Debatte eingeführt. Das Spektrum der Autoren und Themen dieses Bandes spiegeln die Vielfalt der Interessen und die Breite des wissenschaftlichen Netzwerkes von Ingo Richter wider. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus
Title: Entwicklungspsychologie des Jugendalters
Published: Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie.C.V.5)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Entwicklungspsychologie; Jugendalter; Adoleszenz; Pubertät; Kognitive Entwicklung; Soziale Rolle; Übergang; Kind-Eltern-Beziehung; Gleichaltrigengruppe; Arbeitswelt; Beruf; Freizeit; Neue Medien; Persönlichkeit; Identität; Autonomie; Freundschaft; Beziehung; Sexualität; Alkoholismus; Drogen; Jugenddelinquenz; Depression; Gesundheit; Armut; Krankheit; Migration; Akkulturation; Extremismus; Sozialer Wandel
Abstract: [Die Kapitel dieser Enzyklopädie sind in fünf Teile gegliedert:] Im ersten Abschnitt kommen drei Kapitel zu den grundlegenden Veränderungen während des Jugendalters, nämlich Pubertät und psychosoziale Anpassung (K. Weichold, R. K. Silbereisen), kognitive Entwicklung im Jugendalter (E. Dreher, M. Dreher) und soziale Übergänge von der Kindheit bis in das frühe Erwachsenenalter (M. Pinquart; A. Grob). Der folgende zweite Abschnitt betrifft die wichtigen Kontexte der Jugendentwicklung, nämlich Eltern-Kind- Beziehungen im Jugendalter (S. Walper), die Gleichaltrigen (H. Oswald, H. Uhlendorff), den Kontext Schule (K. S. Cortina, O. Köller), Ausbildung, Arbeit und Beruf (W. R. Heinz) , Freizeitorte und Freizeitaktivitäten (P. Noack), sowie neue Medien (F. Krotz, C. Lampert, U. Hasebrink). Hieran fügt sich ein dritter Abschnitt über positive Entwicklung von Persönlichkeit und Handlungskompetenzen. Im Einzelnen: Identitätsentwicklung im Jugendalter (T. Habermas), Autonomie (M. Hofer), Entwicklungen von Freundschaften und romantischen Beziehungen (M. von Salisch, I. Seiffge-Krenke), Sexualität im Jugendalter (B. Krahé) und Lebensziele und Bewältigung im Jugendalter (B. Kracke, J. Heckhausen). Der vierte Abschnitt behandelt Fehlanpassungen im Jugendalter: Konsum von Alkohol und illegalen Drogen im Jugendalter (K. Weichold, A. Bühler, R. K. Silbereisen), antisoziales Verhalten im Jugendalter: Entwicklungsbedingungen für adoleszente Delinquenz und Gewalt (W. Greve, D. Hosser), Depression und depressive Störungen bei Jugendlichen (C. A. Essau, J. Conradt), Gesundheitsrisiken und Gesundheitsverhalten (A. Lohaus, J. Klein-Heßling). Der Band schließt mit Beiträgen zu besonderen Lebenslagen, wie Entwicklung in der Adoleszenz unter Lebensbedingungen von Armut (L. Krappmann), chronische Krankheiten (I. Seiffge-Krenke), Immigration und Akkulturation (E. Schmitt-Rodermund), Jugendliche und politischer Extremismus (D. Baier, K. Boehnke) und Jugend im sozialen Wandel (M. Pinquart, R. K. Silbereisen). (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title: Linktipps zum Thema "Accountability - Schulentwicklung"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6, S. 846-851
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6723
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Accountability; Schulentwicklung; Bildungsmonitoring; Bildungsstandard; Schülerleistung; Leistungsmessung; Schule; Autonomie; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract: Der Begriff "accountability" umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen, die Qualitätsentwicklung des Bildungssystems - insbesondere des Schulsystems - zu beobachten und zu evaluieren. Vor allem diagnostische Verfahren und Leistungsmessungen in Form nationaler und internationaler Studien, Tests und zentraler Prüfungen spielen dabei eine Rolle, aber auch Fragen des Bildungsmanagements und der Eigenverantwortlichkeit von Schulen. Ziel dieser Strategien sind eine bessere Qualitätssicherung und größere Verantwortlichkeit der Einzelschule. Die vorliegende Linkzusammenstellung bietet eine Übersicht über Informationsquellen zu den Themen Bildungsmonitoring, Standards und Leistungsmessungen, Schulentwicklung und Schulautonomje sowie Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Externe Qualitätskontrolle und Eigenverantwortung der Berufskollegs. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In: Der berufliche Bildungsweg, 49 (2008) 3/4, S. 6-9
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Berufskolleg; Selbständigkeit; Autonomie; Schulrecht; Qualitätssicherung; Evaluation; Indikator; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: In seinem Vortrag geht der Redner auf den Begriff Schulautonomie und auf das Verhältnis zwischen schulischer Selbstständigkeit und schulaufsichtlicher Fremdbestimmung nach nordrhein-westfälischem Schulrecht ein. Darüber hinaus thematisiert er Aspekte der Qualitätssicherung. Seine Ausführungen konzentrieren sich auf Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit der Evaluation als eines Instruments der schulischen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung stellen, dabei wendet er sich insbesondere der externen Evaluation der Schule zu, die in Nordrhein-Westfalen unter dem Namen "Qualitätsanalyse" durchgeführt wird. Kritisiert wird das Qualitätstableau, das der externen Evaluation zugrunde gelegt wird und die darin formulierten Qualitätskriterien/Indikatoren. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Staatliche Verantwortung und Eigenverantwortung der Schule - ein Widerspruch? 2. Bildungspolitisches Symposium NRW: Einführungsreferat
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 19 (2008) 5, S. 130-133
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulprogramm; Steuerung; Evaluation; Bildungsstandard; Qualitätssicherung; Schulrecht; Kritik; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: Die Beiträge setzen sich kritisch mit Tendenzen auseinander, die seit einiger Zeit - nicht nur in NRW - zu beobachten sind: Einerseits wird die Eigenverantwortung der Schulen hervorgehoben und die Bedeutung des Schulprogramms betont; der Autor stellt klar, dass die Einführung von outputorientierten Steuerungsinstrumenten wie z.B. zentralen Abschlussprüfungen und Bildungsstandards der schulischen Selbstständigkeit keineswegs entgegensteht. Andererseits wird die pädagogische Arbeit der Schulen durch die externe Evaluation nach einem standardisierten Qualitätstableau bis ins Detail überprüft; dieses überwiegend prozessorientierte Verfahren, das das Schulprogramm und die besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Schule weitgehend außer Acht lässt, erscheint auch unter rechtlichen Aspekten problematisch, weil es der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Selbstständigkeit zuwiderläuft.(DIPF/Autor) Auch ersch. in: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Vision oder Illusion? Zukunftsperspektiven für Lehrkräfte. Bericht zum 41. Mülheimer Kongress des Realschullehrerverbandes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2009), S. 20-27
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Bildungssteuerung: Vom Drehen an der Stellschraube zu Governance
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2008) 19
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50689
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5068
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Steuerung; Begriff; Konzeption; Modell; Finanzierung; Dezentralisierung; Schule; Autonomie; Evaluation
Abstract: Der Autor behandelt in seinem Artikel mit Steuerung im Bildungsbereich ein Thema, das breite Aufmerksamkeit in der bildungspolitischen Öffentlichkeit und der Bildungsforschung auf sich gezogen hat. Dabei geht er u.a. auf die Begriffe Steuerung und Governance und deren Verständnis, auf die Makrosteuerung von Bildungsvorgängen und den heutigen Wandel in der Steuerungsphilosophie ein. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Breit, Heiko; Huppert, Annette
Title: Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in der Schule
In: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 149-169
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulkultur; Demokratische Erziehung; Schule; Teilnahme; Autonomie; Fallstudie; Analyse; Lehrer; Schüler; Lehrerkollegium; Führungsstil; Anerkennung; Kooperation; Integrierte Gesamtschule; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Schulalltag; Deutschland
Abstract: Um 'gute Schule' machen zu können, bedürfe es einer Schulkultur, die "Raum für die Ermöglichung von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen" schaffe, so die Autoren in ihrem Beitrag zu diesem Band. Sie stellen, ausgehend vo n einer Bestimmung der Begriffe Schulkultur und 'active citizenship' zwei deutsche Fallstudien eines europaweiten Forschungsprojektes zur Entwicklung von'active citizenship' in Schulen vor. Dabei wird explizit der Zusammenhang von Schulkultur und einer Bereitstellung des Erlernens bzw. Lebens von 'active citizenship' aufgezeigt, wobei Schule dann für alle Beteiligten ein Lernen von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen fördern kann, wenn sie selbs t einen Ort der Autonomie, Verständigung und Auseinandersetzung darstellt. Voraussetzung ist eine Schulkultur, die Vertrauen bildet und Mitentscheidung sowie Partizipation beinhaltet; oder, um auf Helmut Fend zurückzukommen, das Z usammenleben und dessen Gestaltung zum Ziel erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Größere Eigenverantwortung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Einsichten aus der Analyse ausgewählter Ergebnisse von Modellvorhaben
In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, 8, Berlin: Raabe, 2008 , S. Erg.-Lief. April 2008; 1-20
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulleitung; Schulleiter; Selbstverantwortung; Selbständigkeit; Autonomie; Qualitätssicherung; Modellversuch; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage wissenschaftlich begleiteter Modellversuche zur eigenverantwortlichen bzw. selbständigen Schule in mehreren Bundesländern analysiert der Beitrag den Zusammenhang zwischen größerer Eigenverantwortung und der Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Aus keinem der analysierten Modellversuche lässt sich ein empirisch belegbarer unmittelbarer Zusammenhang zwischen Eigenverantwortung und Qualitätsverbesserung ableiten. Die Analyse zeigt aber, dass eine größere Eigenverantwortung von Schulen eine wichtige Rahmenbedingung für die Qualitätsentwicklung darstellt. In eigenverantwortlichen Schulen kommt insbesondere der Schulleitung eine deutlich größere Verantwortung für die Entwicklung von Schule und Unterreicht zu. Der Beitrag verdeutlich wesentliche Handlungsfelder zur Unterstützung von Schulleitungen in eigenverantwortlichen Schulen.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens