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Author(s): Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Roick, Thorsten
Title: Experimentelle Forschung: Was leistet sie für die Sonderpädagogik?
In: Walter, Jürgen; Wember, Franz B.(Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch der Sonderpädagogik, 2), S. 897-919
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Sonderpädagogik; Forschung; Experimentelle Untersuchung; Experiment; Lernstörung; Bedingung; Diagnostik; Intervention; Evaluation
Abstract: Die Autoren stellen ... die Frage, was experimentelle Forschung für die Sonderpädagogik leistet. Während qualitative Forschung sich bevorzugt der vertieften Einzelfallanalyse widmet und dabei gern auf Interviews und biografische Verfahren sowie auf hermeneutische Ansätze der Dateninterpretation zurückgreift, steht im Zentrum der quantitativen Forschung die Quantifizierung der interessierenden Verhaltens- und Erlebensmerkmale in Form der sogenannten Variablen. Das Experiment stellt sich in diesem Zusammenhang als eine systematische Form der Beobachtung dar. Anhand von konkreten Experimenten geben die Autoren Antworten auf die Fragen, was die experimentelle Forschung für die Bestimmung von Störungsursachen, für die sonderpädagogische Diagnostik sowie für die Behandlung sonderpädagogisch relevanter Störungen leistet. Nicht ausgespart wird die Frage nach den Grenzen des experimentellen Forschungsansatzes in derSonderpädagogik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Hertel, Silke; Allolio-Näcke, Lars; Prenzel, Manfred; Schmitz, Bernhard
Title: "Bildungsqualität von Schule" und externe Rahmenbedingungen - Befunde des Schwerpunktprogramms der DFG
In: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 285-296
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Bildung; Qualität; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Kompetenz; Lehrer; Schüler; Unterricht; Lernbedingungen; Deutschland
Abstract: Nach dem mittelmäßigen Abschneiden deutscher Schüler in internationalen Vergleichsstudien (TIMSS, PISA) wurden verstärkt Forschungsaktivitäten im Bildungsbereich unterstützt. Im Rahmen dieses Beitrags wird das von der deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Schwerpunktprogramm "Bildungsqualität von Schule (BiQua): schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen" dargestellt. Zielsetzungenund strukturelle Besonderheiten werden beschrieben. Es wird ein Mehr-Ebenen-Modell von Bildungsqualität vorgestellt, welches die Grundlage für die inhaltliche Arbeit in den einzelnen Forschungsprojekten ist. Ergebnisse aus den Forschungsschwerpunkten Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern, Unterricht- und Schuleebene, Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie zu schulischen und außerschulischen Kontextfaktoren werden berichtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Hesse, Hermann-Günter
Title: Lernen innerhalb und außerhalb der Schule aus interkultureller Perspektive
In: Trommsdorff, Gisela; Kornadt, Hans-Joachim (Hrsg.): Anwendungsfelder der Kulturvergleichenden Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Enzyklopädie der Psychologie. C/VII, 3), S. 187-278
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Lernpsychologie; Lernen; Lernort; Schule; Außerschulische Tätigkeit; Kultureinfluß; Lernvoraussetzung; Lernbedingungen; Alltag; Afrika; Ostasien; Dritte Welt
Abstract: Im 5. Kapitel der Enzyklopädie der Psychologie "Anwendungsfelder kulturvergleichender Psychologie" wird auf lernpsychologischer Basis das Zusammenspiel des Lernens innerhalb und außerhalb der Schule thematisiert. Die eingenommene interkulturelle Perspektive zeigt die außerordentliche Variationsbreite der Lernorte und ihrer Bezüge zu kulturellen Kontexten auf und im Zusammenhang damit die unterschiedlichen theoretischen Ansätze und empirischen Fragestellungen. Begriffe und Forschungstraditionen der Lernpsychologie werden im Zusammenhang mit der Bedeutung von globalen Anpassungsprozessen und kulturellen Lernumwelten dargestellt. Um die Frage nach der fördernden bzw. behindernden Funktionschulischer Institutionen im Verhältnis zu traditionellen Lernkontexten beantworten zu können, werden auf der Makroebene vor dem Hintergrund des Akkulturationsparadigmas Kontrast und Zusammenwirken zwischen schulischer und alltäglicher Lernumwelt erörtert. Auf der Mikroebene werden Arbeiten zum informellen Lernen, zu Alltagskognitionen und zum situierten Lernen vor dem Hintergrund der Paradigmas der Lernübertragung untersucht, inwieweit das in Lernumwelten außerhalb der Schule erworbene Wissen bei schulischen Aufgabenstellungen erfolgreich eingesetzt werden kann und umgekehrt, wozu innerhalb der Schule erworbenes Wissen für das Leben außerhalb der Schule und für die Gesellschaft nützlich ist. Die Literaturlage ist von einer Reihe von Paradoxien geprägt: Die Versuche, die Unstimmigkeiten aufzuklären, weisen auf die mächtige Wirksamkeit kultureller Faktoren hin. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The chapter 5 of the Encyclopedia of Psychology "Fields of applied cross-cultural psychology" focuses on the interplay of learning in school and out relying on the psychology of learning . The intercultural perspective demonstrates the important range of variation of learning environments and their interrelationships with cultural contexts. Connected with them are theoretical approaches and empirical questions. The chapter presents concepts and research traditions of the psychology of learning concerning the significance of the processes of global adaptations and cultural learning environments. In order to answer the question about the potential beneficial respective obstructive functions of school institutions as compared to traditional learning environments the chapter discusses on a macro level the contrast and the synergy between school and daily learning env ironments referring to the paradigm of acculturation. In order to answer the question how knowledges acquired in learning environments outside of school can be applied successfully in school task and vice versa how knowledges acquired inside school are useful for the life outside the school and for the society on a micro level research work on informal learning, everyday cognitions and situated learning are analyzed referring to the paradigm of transfer of learning. The state of the literature reveals some paradoxies. Trying to explain the discrepancies points to the influential force of cultural givens. (DIPF/author)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Liechtenstein
In: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 438-450
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Soziale Bedingung; Bildungsverwaltung; Steuerung; Öffentliche Erziehung; Privatschule; Schülerleistung; PISA-Studie; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Liechtenstein
Abstract (english): This study of the education system of Liechtenstein is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical background and social context of Liechtenstein's educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of Liechtenstein' s educational system ispart of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Reeff, Jean-Paul
Title: Technische Lösungen für ein computer- und internetbasiertes Assessment-System
In: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20), S. 81-91
URL: http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Technologiebasiertes Testen; Kompetenz; Diagnostik; Messung; Bedingung; Technologie
Abstract: In diesem Kapitel werden die Anforderungen an eine technologiebasierte Kompetenzdiagnostik zusammengefasst und Konsequenzen für die Architektur einer entsprechenden Plattform abgeleitet. Ziel ist die funktionale Analyse aller relevanten Etappen computergestützter Kompetenzmessung und ihrer Abbildung in einer adäquaten Systemarchitektur. Um die Anforderungen an ein technologiebasiertes Basissystem zur Kompetenzerfassung zu erfüllen sollte das System mindestens folgende Prozesse abbilden: Activity Selection, Presentation, Response Processing und Summary Scoring. Ein vollständiger Assessment-Zyklus entsteht durch die Interaktion dieser vier Prozesse und unter Kontrolle von mindestens zwei Akteuren. Aus diesem Modell lassen sich spezifischere Anforderungen ableiten, z.B. dass eine hohe Flexibilität auf der Ebene von Datenformaten und -schnittstellen sich insbesondere in der Implementierung des Activity Selection-Prozesses widerspiegeln sollte. Für größere Teilnehmergruppen und komplexe Testdesigns empfiehlt sich die Implementierung eines separaten Moduls zur Teilnehmerverwaltung (Presentation Process). Auf der Ebene des Summary Scoring-Prozesses muss der Forderung unterschiedlicher Auswertungsmodelle genügt werden. Ebenso müssen Schnittstellen zu den wichtigsten statistischen Auswertungspaketen bereitgestellt werden. Die bis dato einzige systematisch entwickelte und offen dokumentierte generische Architektur, die zudem zu einer erfolgreichen Implementierung führte, ist das TAO-System. Hier stand die konkrete Entwicklung einer technologiebasierten Plattform für internetbasiertes Testen von Anfang an im Vordergrund. Alle wesentlichen Anforderungen an ein Assessment-System gemäß ECD und "Vier-Prozess-Architektur" wurden hier erfüllt. Die Breite des Konzeptes und die daraus resultierenden vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind die herausragenden Stärken von TAO. Darüber hinaus ist das an internationalen Standards orientierte Software-Engineering positiv hervorzuheben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Seeber, Susan
Title: Allgemeine kognitive, metakognitive und motivationale Merkmale der Schülerinnen und Schüler am Ende der beruflichen Ausbildung
In: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 41-66
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Auszubildender; Vorbildung; Schülerleistung; Kognitive Entwicklung; Motivation; Entwicklung; Schüler; Befragung; Soziokulturelle Kompetenz; Lernbedingungen; Einstellung (Psychologie); Schulabschluß; Ausbildungsberuf; Geschlechtsunterschied; Empirische Untersuchung; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Im Rahmen der Hamburger Studie "Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen" wurde die Kompetenzentwicklung von Jugendlichen in insgesamt 17 Ausbildungsberufen längsschnittlich untersucht. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Lernausgangslagen der Jugendlichen am Übergang in die berufliche Ausbildung, indem zentrale Befunde zu ausgewählten kognitiven und metakognitiven Merkmalen sowie zu motivationalen und sozio-kulturellen Ressourcen der Auszubildenden dargestellt werden. Abschließend werden Befunde zu den Entwicklungen und Veränderungen im Bereich metakognitiver Strategien sowie in den motivationalen Bedingungen und ausbildungsbezogenen Einstellungen der Jugendlichen während der Berufsausbildung vorgestellt. Subjektive Einschätzungen zu den Ausbildungsbedingungen an der Berufsschule und im Betrieb sowie Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Ausbildungsbedingungen und der Ausbildungszufriedenheit bieten Einblicke in die Qualität der Ausbildung aus der Sicht der Betroffenen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Seeber, Susan
Title: Differente Schülervoraussetzungen, Lernmilieu und Lernerfolg in beruflichen Bildungsgängen
In: Buer, Jürgen van; Wagner Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 469-480
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Lernvoraussetzung; Lernbedingungen; Lernerfolg; Kompetenz; Allgemeinbildende Schule; Berufsausbildung; Berufsbildung; Deutschland
Abstract: Über den Einfluss schülerseitiger Lernvoraussetzungen auf den Lernerfolg und die Bedeutsamkeit dieser Informationen für die Bereitstellung adressatengerechter Lernangebote besteht in der empirischen und (fach)didaktischen Forschung keinerlei Zweifel; auch der eigenständige Erklärungsbeitrag des durchschnittlichen Lernpotenzials auf Klassenebene gilt als weitgehend gesichert. Darüber hinaus übt die "Choreographie des Unterrichts" (Oser & Patry 1990), verstanden als Interaktion des Verhaltens und der Wahrnehmung von Schülern und Lehrern, einen bedeutsamen Einfluss auf die Wirksamkeit des Unterrichts aus; diese ist also nicht unabhängig von den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und der diagnostischen und didaktischen Kompetenz der Lehrenden. Die hier skizzierten Beobachtungen berühren sich eng mit der Diskussion differentieller Entwicklungsmilieus auf Schulformebene und legen eine solche Betrachtung auch auf Schul- und Klassenebene nahe. Im vorliegenden Beitrag wird ein kurzer Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand gegeben; erste Ansätze wie auch Forschungsdesiderata für den beruflichen Bereich werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Sroka, Wendelin
Title: Lehrerbildung im Zeichen der Internationalisierung der Lebensverhältnisse
In: Flagmeyer, Doris; Mortag, Iris (Hrsg.): Horizonte: Neue Wege in Lehrerbildung und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2007 , S. 149-163
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Internationalisierung; Lebensbedingungen; Lehrerberuf; Lehrerkollegium; Lehrerausbildung; Geschichte; Berufsbild; Bildungsforschung; Interkulturelle Kompetenz; Mobilität; Deutschland; Europa
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit Prozessen der Internationalisierung im Bildungsbereich in ihren Konsequenzen für den Lehrerberuf und mit daraus erwachsenden Herausforderungen für die Lehrerbildung. Im Anschluss an eine Skizze der historischen Voraussetzungen des Verhältnisses von Lehrerberuf und Internationalität in Deutschland werden aus dem Gesamtkomplex der für Schule und Lehrertätigkeit derzeit relevanten Internationalisierungsprozesse solche Aspekte herausgegriffen, die sich unter dem Begriff "Entwicklung internationaler Bildungsräume" zusammenfassen lassen. Auf dieser Grundlage werden abschließend Thesen für die Lehrerbildung formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weishaupt, Horst
Title: Probleme des dreigliedrigen Schulsystems aus der Sicht der Bildungsforschung
In: Schultheiß, Michael (Hrsg.): Länger gemeinsam lernen! Fortschritte und Konzepte in der Schulpolitik aus 7 Bundesländern: Dokumentation einer Tagung des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 8. und 9. Juni 2007, Erfurt: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen, 2007 , S. 6-38
URL: http://www.fes.de/aktuell/focus/aktuell/Docs/Studie%20Thueringen%20Laenger%20gemeinsam%20lernen.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Gegliedertes Schulwesen; Schulform; Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Demographie; Bevölkerungsentwicklung; Schulentwicklung; Grundschule; Übergang; Schülerauslese; Lernbedingungen; Segregation; Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Sonderpädagogik; Förderung; Förderschule; Deutschland
Abstract: In seiner Darstellung der Situation des gegliederten Schulsystems in Deutschland spricht der Autor folgende Themen als zentrale Problemfelder an: Bildungsexpansion und Chancenausgleich, Demografie und Schulentwicklung, die Übergangsauslese nach der Grundschule, differenzielle Lernmilieus, Segregation von Schülern mit Migrationshintergrund und die sonderpädagogische Förderung. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Hesse, Hermann-Günter
Title: Schülerleistungen im Kulturvergleich, bei Migration und aus sozioökonomischer Perspektive
In: Schweizer, Karl (Hrsg.): Leistung und Leistungsdiagnostik, Heidelberg: Springer, 2006 , S. 241-268
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schülerleistung; Bedingung; Soziale Situation; Kultureinfluß; Migration
Abstract: Im Kapitel 6.2 des von Karl Schweizer herausgegebenen Buches "Leistung und Leistungsdiagnostik" werden leistungsrelevante Rahmenbedingungen im sozialen und kulturellen Umfeld behandelt. Die Diskussionen um groß angelegte internationale Untersuchungen, Untersuchungen, die auf introspektiven Verfahren beruhen und quasi-experimentell angelegte Studien zu den Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, aus Entwicklungsländern und aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status wie sie sich in nationalen und internationalen Vergleichsstudien reflektieren, werden exemplarisch dargestellt und systematisiert. Dabei wird die These vertreten, dass die kulturell variierende funktionale Bedeutung der schulischen Bildung und das Zusammenwirken inner- und außerschulischen Lernens wichtige Faktoren für potenzielle Erklärungsmodelle darstellen.
Abstract (english): The chapter 6.2. of the book "Achievement and Diagnosis of Achievements" edited by Karl Schweizer presents achievement related context conditions related to social and cultural environments. The discussions about large scale international studies, inquiries based on introspective methods and quasi-experimental analyses of students' achievements with migratory background, from developing countries and from families of lower socioeconomic levels as reflectedin national and international comparisons are systematized. The thesis is put forward that the culturally varying significance of schooling and the interplay of the learning in and out of school are important factors in models which could explain differences in achievements of learning.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation