Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: BELASTUNG )


results per page

 

1-67 of 67
 
Hopf, Andrea; Kielblock, Stephan; Stecher, Ludwig:
Die veränderte Lehrerrolle in Ganztagsschulen
In: Steinhäuser, Henry; Zierer, Klaus; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule Baltmannsweiler : Schneider-Verlag Hohengehren (2019) , 191-196
Ziehm, Jeanette (Hrsg.); Voet Cornelli, Barbara (Hrsg.); Menzel, Birgit (Hrsg.); Goßmann, Martina (Hrsg.):
Schule migrationssensibel gestalten
Weinheim : Beltz (2019)
Schmidt, Laura I.; Scheiter, Fabian; Neubauer, Andreas B.; Sieverding, Monika:
Anforderungen, Entscheidungsfreiräume und Stress im Studium
In: Diagnostica, 65 (2019) 2 , 63-74
Schneider, Jan; Boerner, Dirk; van Rosmalen, Peter; Specht, Marcus:
Do you want to be a superhero? Boosting emotional states with the booth
In: Journal of Universal Computer Science, 24 (2018) 2 , 85-107
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Über den Sinn und Unsinn der Abi-Reformen
Stuttgart : Robert Bosch Stiftung; Deutsche Schulakademie; Heidehof Stiftung; Zeit-Verlagsgruppe (2018)
Knoppick, Henrike; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Der Übergang als kritisches Lebensereignis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3 , 487-510
Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Linninger, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Leutner, Detlev; Kunter, Mareike:
"Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4 , 244-257
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus:
Berechnung und Weiterentwicklung des Sozialindex für Hamburger Schulen
In: Groot-Wilken, Bernd;Isaac,Kevin;Schräpler,Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen Münster : Waxmann (2016) , 157-171
Weishaupt, Horst:
Sozialindex - ein Instrument zur Gestaltung fairer Vergleiche
In: Groot-Wilken, Bernd;Isaac, Kevin;Schräpler,Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen Münster : Waxmann (2016) , 13-25
Maaz, Kai; Böse, Susanne; Neumann, Marko:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Tillmann, Kristina; Weishaupt, Horst:
Ansätze bedarfsorientierter Ressourcenausstattung von sozial belasteten Schulen in Deutschland
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 31 (2015) 2 , 5-26
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; Feldhoff, Tobias:
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts ""Steuerung im Bildungssystem"" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts ""Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)""
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Brauckmann, Stefan:
Der lange Weg vom Verwalten zum Gestalten
In: DIPF informiert, (2014) 21 , 11-13
Fischer, Natalie (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Schüpbach, Marianne (Hrsg.):
International perspectives on extracurricular activities
Münster : Waxmann (2014) , 155
Brauckmann, Stefan:
Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
In: Schulmanagement, 18 (2014) 3 , 22-24
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus:
Der Sozialindex für Hamburger Schulen
In: Fickermann, Detlef; Maritzen, Norbert (Hrsg.): Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Münster : Waxmann (2014) , 67-80
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph:
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit
In: Die Deutsche Schule, 12 (2013) , 172-197
Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta:
Fünf Jahre danach - Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland aus empirischer Perspektive
In: ILSmail, 13 (2013) 1 , 3-4
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Niedersachsen, 24 (2013) 1 , 9-10
Brauckmann, Stefan:
Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) im internationalen Forschungskontext
In: Hornberg, Sabine; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen Münster : Waxmann (2012) , 223-248
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SchulVerwaltung Ausg. Bayern, 35 (2012) 4 , 117-118
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 3 , 81-82
Huth, Radoslaw; Weishaupt, Horst:
Was wissen wir über Bedingungen der Lehrertätigkeit?
In: Pädagogik, (2012) 3 , 42-47
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph:
Schulleitungshandeln im Rahmen Neuer Steuerung
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 2012 (2012) 1 , 87-98
Oerke, Britta:
Emotionaler Umgang von Lehrkräften und Schüler/-innen mit dem Zentralabitur
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012) , 115-149
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman:
Normal aging dampens the link between intrusive
In: Psychology and Aging, 26 (2011) 2 , 488-502
Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst:
Bildung eines Sozialraumindexes
In: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes Bonn : BMBF (2010) , 77-122
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike:
Zur Konstruktion von Sozialindizes
Bonn : BMBF (2010) , 178
Elloumi-Link, Brigitte:
Entspannung und Stressbewältigung für Kinder.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar:
Schulversagen.
In: Petermann, Franz u.a. (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 413 - 447
Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst:
Personal.
In: Tillmann, Klaus-Jürgen u.a. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 Opladen : Budrich (2008) , S. 87-112
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold:
Schuleintritt.
In: Hasselhorn, Marcus & Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , S. 489-501
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 33 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 44 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 44 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessichen Förderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 33 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EnwicklungsBilanzen mit hessischen Beruflichen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 27 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 27 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 38 S.
Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan:
Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 127 S.
Stecher, Ludwig:
Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 12 (2007) 7/8 , S. 220-222
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2005) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Beruflichen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 17 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grundschulen.
Frankfurt am Main : DIPF (2004) , 18 S. : graph. Darst., Tab.
Schweizer, Karl; Döbrich, Peter:
Self-reported Health, Appraisal, Coping and Stress in Teachers.
In: Psychology Science, 45 (2003) Suppl. IV , p. 91-103
Döbrich, Peter; Schweizer, Karl:
Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU).
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Baden-Württemberg, 12 (2003) 12 , S. 261-263
Döbrich, Peter; Schweizer, Karl:
Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU).
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 26 (2003) 11 , S. 395-397
Döbrich, Peter; Schweizer, Karl:
Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU).
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7 (2003) 10 , S. 271-274
Döbrich, Peter:
Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 33 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 40 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitspatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen (APU) mit Gymnasien in Sachsen und ausgewälte Vergleiche mit Gymnasien in Hessen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 29 S.
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank:
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3 , S. 414-434
Döbrich, Peter (Hrsg.); Plath, Ingrid (Hrsgs.); Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.):
ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (1999) , VIII, 272 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016