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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) Zwischenergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 38)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Hauptschule; Realschule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Lehrer; Arbeitszeit; Arbeitszufriedenheit; Belastung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Es werden die Daten von 21 Haupt- und Realschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2002/2003 700 von 779 Lehrkräften aus 21 Haupt- und Realschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 89,9 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen integrierten Gesamtschulen. Zwischengergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 43)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Integrierte Gesamtschule; Gesamtschule; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In diesem Projektbericht werden die Daten der integrierten Gesamtschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 ( PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 integrierten Gesamtschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere umden neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 2 integrierte Gesamtschulen mit 88 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 1094 von 1249 Lehrkräften aus 21 integrierten Gesamtschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 87,6 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 33 (kleinste) und 84 (größte) integrierte Gesamtschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 39)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gesamtschule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Lehrer; Arbeitszeit; Arbeitszufriedenheit; Belastung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Es werden die Daten von 32 kooperativen Gesamtschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2002/2003 1629 von 1816 Lehrkräften aus 32 kooperativen Gesamtschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 89,7 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 42)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Sonderschule; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In diesem Projektbericht werden die Daten der Sonderschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 Sonderschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 4 Sonderschulen mit 50 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 420 von 463 Lehrkräften aus 21 Sonderschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 90,7 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 6 (kleinste) und 64 (größte) Sonderschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Schweizer, Karl; Döbrich, Peter
Title: Self-reported health, appraisal, coping and stress in teachers
In: Psychology Science, 45 (2003) Suppl. IV, S. 91-103
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Lehrer; Gesundheit; Belastung; Empirische Untersuchung
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter; Schweizer, Karl
Title: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU)
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Baden-Württemberg, 12 (2003) 12, S. 261-263
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Belastung; Arbeitszeit; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zusammenfassung der Ergebnisse aus ArbeitsPlatzUntersuchungen an mehr als 300 Schulen mit mehr als 12.000 Lehrkräften fokussiert auf die Fragen des Stress und der zeitlichen Belastungen der Lehrkräfte in verschiedenen Altersgruppen. Während der allgemeine Stress, die zeitliche Beanspruchung durch administrative und kooperativ-betreuende Tätigkeit eine ansteigende Tendenz bis zur vorletzten Altersgruppe aufweisen, sinkt die zeitliche Belastung durch unterrichtsbezogene Tätigkeit linear von der jüngsten (höchster Wert) zur ältesten (niedrigster Wert) Gruppe.
Abstract (english): Summary of the results from WorkingPlaceInquiries with more than 300 schools and more than 12000 teachers focused on questions of stress and working time-load of teachers in different ages. While general stress and working time load show an increasing tendency until second-last age gropu, there is a constant decrease of stress in the area of teaching from the youngest (highest score) to the oldest (lowest).
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter; Schweizer, Karl
Title: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU)
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 26 (2003) 11, S. 395-397
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Belastung; Arbeitszeit; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zusammenfassung der Ergebnisse aus ArbeitsPlatzUntersuchungen an mehr als 300 Schulen mit mehr als 12.000 Lehrkräften fokussiert auf die Fragen des Stress und der zeitlichen Belastungen der Lehrkräfte in verschiedenen Altersgruppen. Während der allgemeine Stress, die zeitliche Beanspruchung durch administrative und kooperativ-betreuende Tätigkeit eine ansteigende Tendenz bis zur vorletzten Altersgruppe aufweisen, sinkt die zeitliche Belastung durch unterrichtsbezogene Tätigkeit linear von der jüngsten (höchster Wert) zur ältesten (niedrigster Wert) Gruppe.
Abstract (english): Summary of the results from WorkingPlaceInquiries with more than 300 schools and more than 12000 teachers focused on questions of stress and working time-load of teachers in different ages. While general stress and working time load show an increasing tendency until second-last age gropu, there is a constant decrease of stress in the area of teaching from the youngest (highest score) to the oldest (lowest).
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter; Schweizer, Karl
Title: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7 (2003) 10, S. 271-274
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Belastung; Arbeitszeit; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zusammenfassung der Ergebnisse aus ArbeitsPlatzUntersuchungen an mehr als 300 Schulen mit mehr als 12.000 Lehrkräften fokussiert auf die Fragen des Stress und der zeitlichen Belastungen der Lehrkräfte in verschiedenen Altersgruppen. Während der allgemeine Stress, die zeitliche Beanspruchung durch administrative und kooperativ- betreuende Tätigkeit eine ansteigende Tendenz bis zur vorletzten Altersgruppe aufweisen, sinkt die zeitliche Belastung durch unterrichtsbezogene Tätigkeit linear von der jüngsten (höchster Wert) zur ältesten (niedrigster Wert) Gruppe.
Abstract (english): Summary of the results from WorkingPlaceInquiries with more than 300 schools and more than 12000 teachers focused on questions of stress and working time-load of teachers in different ages. While general stress and working time load show an increasing tendency until second-last age group, there is a constant decrease of stress in the area of teaching from the youngest (highest score) to the oldest (lowest).
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitspatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Grundschule; Realschule; Forschungsbericht
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 18 hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) in den Schuljahren 1998/1999 bis 2001/2002 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): The results of WorkingPlaceInquiries (WPI) in 18 secondary modern and middle schools in Hesse of the school-years 1998/1999 to 2001/2002 are presented in tables together with essential data on the professional situation of the teachers.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen (APU) mit Gymnasien in Sachsen und ausgewälte Vergleiche mit Gymnasien in Hessen.
Published: Frankfurt am Main 2003
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Gymnasium; Forschungsbericht; D-Sachsen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 10 sächsischen Gymnasien aus dem Jahre 2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick zu Fragen der Schulorganisation dargestellt. Außerdem werden die Ergebnisse der 10 Gymnasien in Sachsen in ausgewählten Fragen den Ergebnisse aus 17 Gymnasien in Hessen gegenübergestellt.
Abstract (english): The results of 10 grammar schools in Saxonia from 2000 are presented in tables together with an overview on questions concerning school- organisation. Furthermore there is a comparison of the results of 10 grammar schools in Saxonia with those of 17 grammar schools in Hesse.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation