-
-
Author(s): Döbert, Hans
Title: Modellvorhaben zur eigenverantwortlichen Schule im Bundesländervergleich
In: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule, Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007 (Bildung für Berlin), S. 10-13
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Modellversuch; Schule; Selbstverantwortung; Selbständigkeit; Unterricht; Qualität; Evaluation; Personal; Finanzen; Schulverwaltung; Steuerung; Begleituntersuchung; Vergleichen; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Nordrhein-Westfalen; D-Bayern
Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus dem Berliner "Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule" (MES) dargestellt und mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitungen der Modellvorhaben zur selbständigen bzw. eigenverantwortlichen Schule aus den Länder Bayern (MODUS 21), Brandenburg (MoSeS) und Nordrhein-Westfalen ("Selbstständige Schule") verglichen. Dabei werden folgende Aspekte berücksichtigt: Entwicklungen der Schul- und Unterrichtsqualität; Evaluation und Rechenschaftslegung; Entwicklungen bei der Personal- und Sachmittelbewirtschaftung; Unterstützung der Schulen; Erfahrungen beim Einsatz neuer Steuerungsinstrumente; Wirksamkeit der Modellvorhaben. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Kimmig, Thomas
Title: Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
In: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule, Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007 (Bildung für Berlin), S. 4-7
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Modellversuch; Schule; Selbstverantwortung; Schulverwaltung; Steuerung; Unterricht; Qualität; Veränderung; Wirkung; Begleituntersuchung; D-Berlin
Abstract: In diesem Beitrag werden entlang ausgewählter Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung die Antworten auf folgende drei zentrale Fragen aus dem "Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule" zusammengefasst: Inwieweit nutzen die MES-Schulen die neuen Entscheidungs- und Handlungsspielräume, die ihnen die Teilnahme am Modellverhaben und das Berliner Schulgesetz eröffnet? Wie wirken sich die erprobten Wege und Verfahren gestärkter Eigenverantwortung auf die Schulen und die Schulverwaltung aus? Und: Inwieweit bringt die veränderte Steuerungsphilosophie im Schulwesen Qualitätsverbesserungen von Schulen und Unterricht mit sich? (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Ritzi, Christian
Title: Schutzraum bis zum Schluss. Die Geschichte der jüdischen Theodor-Herzl-Schule in Berlin
In: Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Leibniz Berlin Brandenburg, Berlin: Leibniz-Gemeinschaft, 2007 , S. 10
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Ausstellung; Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland (bis 1945); Diskriminierung; Jüdische Erziehung; Nationalsozialismus; Privatschule; Schulgeschichte; Volksschule
Abstract: Im Oktober 1920 wurde in Berlin die Theodor- Herzl-Schule als private Volksschule gegründet, die sich insbesondere an Eltern richtete, die eine jüdische Erziehung für ihre Kinder wünschten. Mit der Machtergreifung des Nationalsozialismus stieg die Schülerzahl auf über 650 jüdische Schüler an. Gleichzeitig bot diese Schule bis zum Schluss ihrer Existenz allen Schülern einen Schutzraum vor Ausgrenzung und Verfolgung, gleichzeitig wurden sie auf ihre Auswanderung vorbereitet. Nach dem Pogrom 1938 und der Verwüstung der Theodor-Herzl-Schule begannen Fluchtaktivitäten, um gerade Kinder und Jugendliche ins Ausland zu retten. Eine Ausstellung der BBF von 2006 zeichnete eindrucksvoll die Geschichte dieser zionistischen Schule nach und war Gegenstand eines beeindruckenden Treffens von über 50 ehemaligen Schülern, die teilweise aus der ganzen Welt zur Ausstellungseröffnung in die BBF kamen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
-
-
Author(s): Döbrich, Peter; Kammler, Christian
Title: Workshops der Young Americans mit Schulen in Berlin
Published: Frankfurt am Main 2007
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Evaluation; Musische Erziehung; Musik; Wirkung; Einflussfaktor; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Schüler; Begleituntersuchung; Workshop; Deutschland; Berlin
Abstract: Im Rahmen eines Versuches zur Stadtentwicklung in Berlin Neukölln wurden Workshops der Young Americans an vier Schulen angeboten und durchgeführt. Der Bericht enthält die Ergebnisse aus zwei Schulen, bei denen eine vergleichbare Erhebung vor uns nach den Workshops durchgeführt wurde. Insbesondere in dem spezifischen Teil zur "kulturellen Praxis" im Sinne einer umfassenden Beteiligung aller Lehrkräfte und Schülerinnen an den Workshops zeigen sich sehr deutliche Wirkungen und Veränderungen in der jeweiligen Wahrnehmung. Die Erhebungen wurden ergänzt durch das Standardinstrument der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Brauckmann, Stefan; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas
Title: L'évaluation des établissements scolaires entre attente et réalité. Résultats du travail d'évaluation auprès d'établissements scolaires à Berlin et dans le Brandebourg
In: Groux, Dominique; Helmchen, Jürgen; Flitner, Elisabeth (Eds.): L'école comparée: Regards croisés franco-allemands, Paris: L'Harmattan, 2006 (Collection Education Comparée), S. 259-279
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Französisch
Keywords: Schulwesen; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Autonomie; Richtlinien; Schulgesetz; Empirische Forschung; Forschungsbericht; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Europa
Abstract: L'évaluation de l'école est considérée comme un élément central d'orientation scolaire en Allemagne qui est marquée par les mesures d'assurance de la qualité ainsi que les règlements juridiques des Laender concernant l'autonomie de l'école. Dans un système extrêmement basée sur des règlements, il faut certes partir du principe que les règlements dans les lois concernant l' école gagnent aussi une influence sur le travail scolaire. Mais jusqu'ici il n'est pas prouvé empiriquement, quel est l'effet des approches d'orientation modifiées. L'état de la recherche en Allemagne peut être qualifié comme hétérogène et incomplet ; en particulier on attend à l'avenir des résultats empiriques visant l'effet et la transposition en pratique du savoir basé sur l'évidence ( cf. aussi Brauckmann/Doebert, 2005). La présente contribution qui est basée sur des études empiriques dans le cadre des accompagnements scientifiques de deux projets pilotes de Berlin (MeS) et de Brandebourg (MoSeS), livre des résultats sur la pratique d'évaluation à des écoles modèle des deux Laender.
Abstract: Evaluation der Schule gilt als ein zentraler Bestandteil schulischer Steuerung in Deutschland, die durch Maßnahmen zentraler Qualitätssicherung sowie rechtliche Regelungen der Länder zur erweiterten Eigenständigkeit der Schule gekennzeichnet ist. In einem hochgradig verrechtlichten System ist zwar davon auszugehen, dass Regelungen in den Schulgesetzen Einfluss auf die schulische Arbeit gewinnen. Doch empirisch ungeklärt bleibt bisher, welche Wirkung die veränderten Steuerungsansätze tatsächlich erzielen. Der Forschungsstand in Deutschland kann als heterogen und lückenhaft bezeichnet werden; insbesondere empirische Befunde zur Wirkung und Umsetzung von evaluationsbasiertem Steuerungswissen sind zukünftig gefragt (vgl. auch Brauckmann/Döbert, 2005). Der vorliegende Beitrag, der sich sich auf empirische Untersuchungen im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitungen von zwei Modellvorhaben in den Ländern Berlin (MeS) und Brandenburg (MoSeS) stützt, liefert Befunde zur Evaluationspraxis an den dortigen Modellschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan
Title: Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des "Modellvorhabens eigenverantwortliche Schule (MeS)" im Land Berlin
Published: Frankfurt am Main 2006
URL: http://www.dipf.de/bildungsforschung/dipf_ergebnisbericht_mes.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Modellversuch; Autonomie; Schule; Finanzierung; Personal; Personalentwicklung; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Accountability; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulprogramm; Schulentwicklung; Leistungstest; Beratung; Schulaufsicht; Schulträger; Steuerung; Wirkung; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Berlin
Abstract: Der Bericht enthält die auf der Grundlage empirischer Untersuchungen gewonnenen Befunde zu ausgewählten Ergebnissen des im Schuljahr 2003/2004 begonnenen dreijährigen Modellvorhabens. Sie stützen sich im Wesentlichen auf die Ausgangserhebung von 2004 und die Abschlusserhebung von 2006 in den MeS-Schulen. Hierbei richtet sich die Perspektive der Datenanalyse auf die steuerungsrelevanten, über die schulindividuellen Entwicklungen und Besonderheiten hinausgehenden Erkenntnisse bei der Erprobung des veränderten schulischen Steuerungsansatzes. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus qualitativen Analysen einbezogen, insbesondere die Untersuchung "Zur Rolle der Schulverwaltung bei MeS. Bericht über die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern des zuständigen administrativen Personals" (2005); die Auswertung der Jahresberichte der MeS-Schulen für das Schuljahr 2003/2004 (2005) und für das Schuljahr 2004/2005 (2006) sowie das Fachgutachten "Zur Qualität, Implementierung und Wirksamkeit von Schulvereinbarungen zur inneren Schulentwicklung im Rahmen des Berliner Projekts MeS 'Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule'" von 2006. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans
Title: Wie viel externe Evaluation brauchen Deutschlands Schulen?
In: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen, Münster: Waxmann, 2005 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 6), S. 95-101
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Evaluation; Schulentwicklung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Schule; Feedback; Lehrer; Bedingung; Deutschland; D-Berlin
Abstract: Hinsichtlich externer Evaluationsmaßnahmen überwiegen gegenwärtig in Deutschland Vielfalt und Experimentierfreude. Das erklärt sich wesentlich durch den Umstand, dass sich die deutsche Bildungspolitik bzw. Bildungsverwaltung von externen Evaluationsmaßnahmen eine Weiterentwicklung und Verbesserung von Schule verspricht und daher verstärkt Evaluation auf allen Ebenen der Schulen fordert und praktiziert. Vor diesem Hintergrund analysiert der Beitrag, in welchem Maße externe Evaluationsverfahren und die damit verbundenen Zielerreichungen über die Ergebnisevaluation hinaus Einfluss auf schulintern stattfindende Entwicklungsprozesse nehmen. Darüber hinaus werden Perspektiven für den zukünftigen Umgang mit externer Evaluation formuliert.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola
Title: Qualitätssicherung in der Verbundausbildung. Endbericht
Published: Berlin: Humboldt-Univ., Inst. f. Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, 2004 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildung; Qualitätssicherung; Betriebliche Ausbildung; Lernort; Kooperation; Ausbildungsprogramm; Auszubildender; Jugendlicher; Lernbedingungen; Ausbilder; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Beruf; Übergang; Trägerschaft; Befragung; Fragebogen; Empirische Untersuchung; Projektbericht; D-Berlin
Abstract: Die in diesem Bericht vorgelegten Studien gehen unterschiedlichen Qualitätsfragen in der beruflichen Ausbildung nach, die letztendlich über das Modell der Verbundausbildung hinausreichen, und versuchen, diese auf der Basis empirischer Daten zu beantworten: 1) Die Fragen beziehen sich zentral auf die pädagogische Qualität der Lehr- und Ausbildungsprozesse, die den Jugendlichen in der Verbundausbildung angeboten werden. Dabei stehen die Lehr- und Ausbildungsbedingungen im Zentrum, die seitens der Ausbildungsträger und der Kooperationsbetriebe realisiert werden. 2) Die Fragen zielen auf mögliche Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern von Lehr- und Ausbildungskontexten und derenAuswirkungen auf den Kompetenzerwerb der Jugendlichen. Letztendlich geht es damit auch um die Frage nach möglichen Benchmarks in der Berufsausbildung. 3) Zudem geht es darum, die Frage zu beantworten, welche Qualitätsprofile sich für einzelne Anbieter zeigen und damit welche relativen Stärken und Schwächen sichtbar werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) Hansen-Schaberg, Inge; Ritzi, Christian
Title: Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Pädagoge; Frau; Lehrerin; Reformpädagogik; Sozialpädagogik; Montessori-Pädagogik; Jüdische Erziehung; Bildungsgeschichte; Beruf; Biographie; Schule; Privatschule; Versuchsschule; Alternativschule; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Berlin; Deutschland (bis 1945)
Abstract: In den Beiträgen des Sammelbandes über Gertrud Feiertag, Recha Freier, Sophie Friedländer, Clara Grunwald, Toni Lessler, Tami Oelfken, Lydia Stöcker und Nelly Wolffheim werden ihre jeweiligen pädagogischen Ideen und innovativen An€sätze für die Erziehung und den Unterricht erneut der Rezeption zugänglich gemacht. Außerdem und vor allem geht es aber darum, die einzelnen Berufsbiographien und Lebensgeschichten der acht Pädagoginnen zu rekonstruieren und in Er€innerung zu bringen, die durch die 1933 einsetzende Verdrängung weitgehend in Vergessenheit gerieten. Dadurch wird ein weiterer Ansatz geleistet, Lücken in der Professions- und Bildungsgeschichte zu schließen, die nach 1945 bis in€ die jüngste Vergangenheit überwiegend geisteswissenschaftlich orientiert und männlich dominiert gewesen sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Title: Was tut sich eigentlich in ... [Berlin, Brandenburg]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In: PÄDForum, (2004) 5, S. 303-304
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Autonomie; D-Brandenburg; D-Berlin; Deutschland
Abstract: Der Beitrag informiert über aktuelle Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern Berlin und Brandenburg. Er setzt damit eine Serie fort, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte möglicherweise damit verbunden sind.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens