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Author(s): Reimers, Bettina Irina
Title: Gefängnispädagogik
In: Keim, Wolfgang ; Schwedt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890 - 1933), Frankfurt am Main: Lang, 2013 , S. 929-946
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: 1890-1933; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Berufsbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erziehungsphilosophie; Erziehungspraxis; Erziehungsprinzip; Pädagogikgeschichte; Reformpädagogik; Schule; Unterricht
Abstract: Der Beitrag nimmt die Geschichte des Strafvollzuges in den Blick und arbeitet die jeweiligen reformpädagogischen Einflüsse heraus, die insbesondere die Idee eines resozialisierenden Strafvollzuges im ausgehenden Wilhelminischen Kaiserreich und in der Weimarer Republik maßgeblich beeinflussten. Vorgestellt wird die Diskussion der Strafrechtsreform, welche in die 20er Jahre des 19. Jahrhunderts zurückreicht und schließlich in den 1920er Jahren maßgeblich durch die zeitgenössischen Debatten in der Psychologie, Soziologie und der Pädagogik bereichert wurde. Diese Reformen fanden ihre Umsetzung zunächst im Jugendstrafvollzug, später dann im resozialisierenden Erwachsenenvollzug, der eine stark "erzieherische" Komponente erhielt.
Abstract (english): The contribution takes the history of imprisonment into perspective and highlights reform pedagogical influences that particularly impacted on the idea of imprisonment for the purpose of re-integration into society, in the late epoch prior to World War I (Kaiserreich) and the Weimar Republic. The discussion of criminal law reform is introduced: dating back to the 1820s, the debate was significantly enriched in the 1920s by contemporary psychologists, sociologists and pedagogues. Initially, these reforms were practically implemented in juvenile law enforcement, later in rehabilitating adult law enforcement which received a strong "educational" component.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Scholz, Joachim
Title: Geschichte der Lehrerbildung
In: Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Weinheim: Beltz Juventa, 2013 , S. 1-33
DOI: 10.3262/EEO09130319
URL: http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/juventa/preselect_media.php?doi=10.3262%2FEEO09130319
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Höhere Schule; Institutionalisierung; Lehramt; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Lehrerseminar; Mittelschule; Nationalsozialismus; Preußen; Professionalisierung; Volksschullehrer; Weimarer Republik
Abstract: Die Qualifikation von Lehrkräften hatte für die Konstitution des Lehrerberufs im modernen Bildungssystem entscheidende Bedeutung und war und ist bis heute ein Dauerthema von Schulreformdebatten. Im dynamischen, bei weitem nicht immer kontinuierlichen Entwicklungsverlauf der letzten 300 Jahre sind starke Institutionalisierungstendenzen zu verzeichnen; dabei kam es zur Kodifizierung, Differenzierung und zunehmenden Verbindlichkeit von Prüfungsordnungen und zu einem deutlichen Niveauanstieg in den für nötig erachteten Wissensbeständen. Die chronologische Darstellung nimmt als Gliederungsprinzip die historisch lange vorherrschende organisatorische Trennung niederer und höherer Lehrämter auf und berücksichtigt durch Kapiteleinschübe die Heterogenität verschiedener Gruppen von Lehrkräften.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Seeber, Susan; Döbert, Hans
Title: Bildung: Niemand darf verloren gehen
In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Die Zukunft der Arbeitswelt: Auf dem Weg ins Jahr 2030, Stuttgart: Robert-Bosch-Stiftung, 2013 , S. 74-93
URL: http://www.bosch-stiftung.de/flashbooks/Studie_Zukunft_der_Arbeitswelt/Studie_Zukunft_der_Arbeitswelt.html
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmarkt; Armut; Beruf; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Bildungserfolg; Bildungslebenslauf; Bildungssystem; Demografie; Deutschland; Empfehlung; Lebenslanges Lernen; Migration; Schule; Übergang
Abstract: Die Entwicklung zur Wissens- und Innovationsgesellschaft in Kombination mit dem demografischen Wandel weist dem Bildungswesen eine herausragende Rolle zu. Neben dem unmittelbar arbeitsmarktrelevanten Ausbau der Angebote frühkindlicher Bildung und Betreuung kommt insbesondere der Verminderung der Risikogruppen, die mit unzureichenden Grundqualifikationen das Bildungssystem verlassen und keinen Sekundar-II-Abschluss erlangen, sowie der Gestaltung des Übergangsmanagements zwischen Schule und Beruf besondere Bedeutung zu. Zu diesen zentralen Handlungsfeldern wurden konkrete Empfehlungen erarbeitet.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Döbert, Hans; Kerst, Christian; Becker-Stoll, Fabienne; Seitz, Cornelia
Title: Bildung
In: Rump, Jutta; Walter, Norbert (Hrsg.): Arbeitswelt 2030: Trends, Prognosen, Gestaltungsmöglichkeiten, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2013 , S. 93-121
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Altersgruppe; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Armut; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsnachfrage; Bildungsniveau; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Empfehlung; Familie; Gegliedertes Schulsystem; Hochschulbildung; Hochschulzulassung; Lebenslanges Lernen; Lernzeit; Migration; Migrationshintergrund; Qualifikation; Qualitätsentwicklung; Region; Schuldauer; Schulsystem; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Weiterbildung
Abstract: Die Entwicklung zur Wissens- und Innovationsgesellschaft in Kombination mit dem demografischen Wandel weist dem Bildungswesen eine herausragende Rolle zu. Neben dem unmittelbar arbeitsmarktrelevanten Ausbau der Angebote frühkindlicher Bildung und Betreuung kommt insbesondere der Verminderung der Risikogruppen, die mit unzureichenden Grundqualifikationen das Bildungssystem verlassen und keinen Sekundar-II-Abschluss erlangen, sowie der Gestaltung des Übergangsmanagements zwischen Schule und Beruf besondere Bedeutung zu. Zu diesen zentralen Handlungsfeldern wurden Analysen und wissenschaftlich begründete Empfehlungen dargestellt.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Weishaupt, Horst
Title: Germany. Steps to more responsibility and efficiency in an expanding system
In: Wang, Yan (Hrsg.): Education policy reform trends in G20 members, Berlin: Springer, 2013 , S. 289-308
DOI: 10.1007/978-3-642-38931-3_16
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsausbildung; Beschäftigungssystem; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bologna-Prozess; Chancengleichheit; Deutschland; Durchlässigkeit; Effizienz; Familienstruktur; Frühkindliche Bildung; Ganztagsschule; Grundschule; Hochschulbildung; Hochschulmanagement; Hochschulreform; Inklusion; Kindergarten; Migrationshintergrund; Privatschule; Qualitätsentwicklung; Schuldauer; Schule; Schulform; Schulinspektion; Sprachförderung; Steuerung; Verantwortung; Weiterbildung
Abstract: Der Text beschreibt zunächst zentrale Reformen des deutschen Bildungswesens im letzten Jahrzehnt: den Ausbau der Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebote für Kinder unter drei Jahre, die verschiedenen gesamtstaatlichen Reformmaßnahmen im Schulwesen als Folge der Ergebnisse der ersten PISA-Studie 2000, Veränderungstendenzen in der beruflichen Bildung und die Umsetzung einer konsekutiven Studienstruktur und neuer Steuerungsansätze im Hochschulbereich. Von den Reformimpulsen wenig tangiert war der Bereich der Weiterbildung. Beachtenswert sind auch die Entwicklungen im Bereich des Bildungsmonitoring. Wichtige Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung des Bildungssystems sind die demografische Entwicklung, die Anforderungen des Arbeitsmarkts und familienstrukturelle Veränderungen. Vor diesem Hintergrund müssen soziale Ungleichheiten im Bildungswesen weiter abgebaut, die in den letzten Jahren intensivierten Bemühungen um ein inklusives Bildungssystem vorangetrieben und eine neue Balance zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystem gefunden werden. Auch die Weiterbildung muss in die Reformbestrebungen in Zukunft einbezogen werden. Insgesamt ist mit einer weiteren Zunahme der Bedeutung des Bildungssystems für die Entwicklung in allen gesellschaftlichen Bereichen auszugehen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): First, the text outlines central reforms introduced to education in Germany in the past decade: the expansion of education and care opportunities available for children under the age of three years, diverse state reform measures in school education in consequence of findings from the first PISA study 2000, tendencies of change in the vocational education and training system and the implementation of a consecutive structure of study courses as well as new approaches to governance in higher education. The field of continuing education remained little affected by reform impetus, while developments in the area of educational monitoring are also remarkable. The further development of the education system is conditioned by demographic development, labour market demands and family structural changes. Against this background, it is necessary to remove social inequity in education, to further advance endeavours towards an inclusive education system that have recently been intensified, and to rebalance vocational education and higher education systems. Furthermore, continuing education needs to be addressed by reform measures in the future. Overall, we can assume that the education system will continue to be increasingly more relevant regarding development in all areas of society. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina
Title: Begabung im Fokus
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildungsserver.de/Begabung-im-Fokus-10602.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Begabtenförderung; Begabung; Berufsbildung; Elementarbereich; Forschung; Hochschule; Institution; Quellensammlung; Schule
Abstract: Im Kontext vielfältiger Diskussionen um das Thema Begabung hat der Deutsche Bildungsserver für alle Bildungsbereiche verschiedene Internetquellen zusammengetragen: Akteure und Einrichtungen, Förderaktivitäten, Beratungsangebote, Forschungsvorhaben und -ergebnisse sowie Internationales - alles zum Thema Begabung. Das Angebot wird ergänzt durch Veranstaltungshinweise und Anregungen zur Literaturrecherche.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Girls' und Boys' Day - Zukunft für Mädchen und Jungen!
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Förderung; Frau; Hochschulbildung; Internet; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studium; Technik
Abstract: Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind u.a. die aktuellen Informationen für eine Beteiligung, Hintergrundinformationen oder auch zu Förderinitiativen erreichbar.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Höhler, Matthias; Massar, Tamara
Title: Begabtenförderung in der beruflichen Bildung
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildungsserver.de/Begabtenfoerderung-in-der-beruflichen-Bildung-5030.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Begabtenförderung; Begabung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Internet; Quellensammlung
Abstract: Neben den Links zum BMBF und seinen Förderprogrammen findet man hier die Richtlinien zur Vergabe der Förderstipendien, Evaluationsberichte zur Effizienz der Förderprogramme, Hinweise zu weiteren Stiftungen sowie Links zu den Wettbewerben einzelner Branchen der Ausbildungsberufe.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Martini, Renate
Title: Forschung zu Begabung
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Begabung im Fokus)
URL: http://www.bildungsserver.de/Begabung-im-Fokus-10602.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Begabtenförderung; Begabung; Berufsbildung; Elementarbereich; Forschung; Hochschule; Institution; Internet; Quellensammlung; Schule; Vernetzung
Abstract: Es werden Forschungsprojekte zum Thema Begabung vorgestellt. Zugleich wird auf die thematische Spannweite von abgeschlossenen Promotionsvorhaben aufmerksam gemacht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Tilgner, Renate
Title: Berufsbezogene Grundbildung
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildungsserver.de/Berufsbezogene-Grundbildung-10774.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: Alphabetisierung; Ausbildungsfähigkeit; Beruf; Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Grundbildung; Quellensammlung
Abstract: Der Begriff der Grundbildung wird zum einen allgemein in Zusammenhang mit der Alphabetisierung Erwachsener gebraucht und hier bei Maßnahmen zur Bekämpfung von funktionalem Analphabetismus wie der Weltalphabetisierungsdekade der UNESCO oder der nationalen Strategie Deutschlands. Informationen hierzu gibt es im Bereich Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Zum anderen bezieht sich der Begriff berufs- oder arbeitsplatzbezogene Grundbildung auf das nachträgliche Lernen von grundlegenden berufsrelevanten Inhalten am Arbeitsplatz, vor allem auf den Erwerb von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen, deren Fehlen eine Berufstätigkeit erschwert. Zielgruppe sind Erwachsene ohne Berufsabschluss und Schulabgänger, deren in der Schule erworbene Kenntnisse nicht zur Aufnahme einer Ausbildung ausreichen, wobei auch der Begriff Ausbildungsreife ins Spiel kommt.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung