-
-
Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Chance Europa, Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit. Teil: Bildungs- und Berufsbildungssysteme
Published: Bonn: BMBF, 1999
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; Europäische Integration
Abstract: Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird von der Medienabteilung der Universität Tübingen eine CD-ROM hergestellt, die einen Überblick der Europäischen Bildungsprogramme wie Leonardo da Vinci, Sokrates enthält, um den möglichen Akteuren eine Basis für eine mögliche Förderung durch die EU zu geben. Da bei der Partnerwahl und bei der Antragstellung Informationen über die nationalen Bil-dungs- und Berufsbildungssysteme der Partnerländer als Basis notwendig sind, enthält die CD-Rom überblickar-tige Darstellungen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der beteiligten 26 Länder (EU, EWR, mittel- und osteuropäische Länder). Neben den erforderlichen Fakten wird die jeweilige Systemlogik vermittelt und außerdem Problembereiche herausgearbeitet. Diese Länderstudien wurden auf der Basis des Inter-nationalen Handbuchs der Berufsbildung von der Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung ( AIBB) unter Federführung von Uwe Lauterbach entwickelt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Stenzel, Brigitte; Bambey, Doris; Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia
Title: Bibliographie zur Entwicklung von allgemeiner und beruflicher Bildung in Mittel- und Osteuropa 1997/1998
Published: Berlin: VWB, 1999
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Language: Deutsch
Keywords: Bibliographie; Bildungswesen; Berufliche Bildung; Ost- und Mitteleuropa; Europa
Abstract: Die Bibliographie enthält 714 Literaturnachweise. Sie sind ein Spiegel der Reformprozesse im Bildungsbereich der MOE-Staaten nach dem Zusammenbruch des politischen Systems in Mittel und Osteuropa 1998/ 90. Den Schwerpunkt hinsichtlich der Anzahl ausgewerteter Dokumente bildet die Russische Föderation. Alle Literaturangaben enthalten eine englischsprachige Titelübersetzung sowie Schlagwörter in Deutsch und Englisch.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Editor(s) Lauterbach, Uwe
Title: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) Fortsetzungswerk in Loseblattform, Grundwerk auf dem neuesten Stand, 3 Ordner, 3 700 Seiten (Dezember 1999). Einleitung, Vergleichsstudien (+Ergänzung) und 40 Länderstudien
Published: Baden-Baden: Nomos, 1999 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft. 9)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Handbuch; Bildungssystem; Internationaler Vergleich
Abstract: Im IHBB werden die Berufsbildungssysteme der Industriestaaten sowie ausgewählte Schwellen- und Entwicklungsländer in einzelnen Länderstudien im Kontext der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung und des Bildungswesens dargestellt, analysiert, verglichen und kritisch gewürdigt sowie in die internationalen Bezüge eingebunden. Das IHBB wird seit 1995 als Loseblattsammlung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung herausgegeben. 1999 wurde es um vier neue Länderstudien, zwei Überarbeitungen und eine Studie zur Theorie und Methodologie der Vergleichenden Berufsbildungsforschung ergänzt. Zielgruppen sind Experten der beruflichen Bildung, die in die nationale und internationale Berufsbildungsarbeit involviert sind, Unternehmen, die sich international orientieren, Wissenschaftler der vergleichenden Berufsbildungsforschung, Politik und Verwaltung (Bildungs- und Berufsbildungsverwaltung, Verbände, Kammern, u.ä.), wissenschaftliche Hochschulen, Studenten, Bibliotheken u.ä.
Abstract (english): Basic publication one binder with 1.714 pages, supplements in loose-leaf form. Up to December 1999: sixteen supplements (1.800 pages) and a second and third binder. The handbook now comprises 32 country studies and a summarising c omparison. The International Handbook of Vocational Education and Training provides information about the various ave-nues of initial and continuing vocational training in the majority of European states and the major industrialised countrie s and newly industrialised countries outside Europe. It analyses the structures and puts them in the con-text of the respective political and economic system in each country whilst it also brings in the relevant interna-tional aspects. The handbook is a practical, up-to-date source of information for experts in the field of education and vocational training, teachers, trainers, students, companies, cham-bers of trade and commerce, professio-nal associations, trade unions, government agencies, international organisations, non-profit foundations and politics.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Barth, Norbert
Title: La importancia de la televisión en el desarrollo de los sistemas nacionales de formación profesional en los países de la CE
In: Revista de Educación, (1999) 318, S. 303-319
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Spanisch
Keywords: Berufliche Bildung; Fernsehen; Europäische Union
Abstract: Vorteile, Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen des Schulfernsehens werden situationsbezogen dargestellt. Die Ergebnisse der Schulfernsehforschung wurden zusammengefasst und für die Entwicklung flächendeckender Be-rufsbildungssyste me in Partnerländern analysiert. Mit der Übertragung ins Spanische sind die Erkenntnisse auch vielen Ländern der "dritten Welt" zugänglich. Moderner Unterricht kann auf den multisensorischen Charakter audiovisueller Hilfsmittel nicht mehr verzichten. Allerdings kann das neue Medium nur im Kontext mit anderen Medien so eingesetzt werden, dass seine Vorteile zur Geltung kommen, ohne dass seine Nachteile (z.B. Starr-heit) die Effektivität des Unterrichts in Frage stellen. Didaktisch ausgereifte Programme des Schulfernsehens be-rücksichtigen das Feedback zwischen Lehrern und Schülern, die aktive Übung, die Auseinandersetzung mit dem Stoff sowie den nicht nur visuellen Zugang zu den Inhalten und Lehrzielen. Die audiovisuellen Medien kommen nur für homogene Zielgruppen in Frage, was vor allem im System berufsbildender Schulen problematisch ist. Die besonderen Wirkungen des Mediums werden durch Inhalte mit starkem Handlungscharakter und durch Dar-stellung von Abläufen noch unterstützt. Diese Vorteile können bei der Entwicklung von Bildungssystemen auch genutzt werden, um Innovationen durchzuführen und Curriculumlücken zu schließen.
Abstract (english): Advantages, disadvantages, possibilities and limits of educational television are situation-related presented. The results of educational television research were summarised and analysed for the development of nation- wide vo-catio nal training systems in partner countries. By translating them into Spanish findings are accessible to also for many countries of the "third world". Modern teaching cannot do without the multisensory character of audio-visual aids any more. The new medium however should only be used with other media so that its advantages are visible, without its disadvantages (e.g. stiffness) questioning the effectiveness of teaching. Didactically mature programs of educational television take the feedback between teachers and pupils into account as well as active exercises and working with the contents and not only visual entry to the teaching aims. The audio-visual media are possible only for homogeneous target groups. This however is difficult to realise in the system of vocational schools. The special effects of the medium still are supported by contents with strong plot character and by pres-entation of processes. These advantages also can be used for developing educational systems in order to under-take innovations and close curriculum gaps.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang; Spreen, Meike
Title: Weißrussland/Belarus
In: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. BY 1-127
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Weiterbildung; Belarus
Abstract: Nach einer Einführung in die geographischen, gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen werden in der Länderstudie die gesetzlichen Grundlagen, Zuständigkeiten und Trägerschaften im Bildungssystem behandelt. Nach einer Übersicht über das Bildungssystem (mit Organigramm), in dem die historische Entwicklung, Struktur und allgemeine Prinzipien des gesamten Bildungswesens dargestellt werden, folgt die Darstellung des beruflichen Bildungswesens, wobei auch die Weiterbildung einbezogen wird. Ein weiterer Abschnitt ist dem Ausbildungspersonal in der beruflichen Bildung gewidmet. Auch die Frage länderübergreifender Mobilität wird behandelt.
Abstract (english): After an introduction into the social, geographic and economic framework the legal foundations, responsibilities and institutions of the education system are described, followed by an overview of the education system (in- cluding a scheme) with a description of the historic development, the structure and general principles of the edu-cation system. Included in the study is a portrayal of the vocational education and training system, including further traini ng. A further section deals with the training staff in vocational education and training. Also the question of transnational mobility is handled with.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Lanzendorf, Ute
Title: Zur Neuorientierung des brasilianischen Berufsbildungswesens im Kontext der demokratischen Bildungsreform des ausgehenden 20. Jahrhunderts
In: Internationales Handbuch der Berufsbildung. Losebl.-Ausg., 15. Erg.-Lfg., Baden-Baden: Nomos, 1999 (Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung, 9), S. BR-107-BR-136
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsgesetz; Brasilien
Abstract: Die Redemokratisierungsprozesse in den Staaten Südamerikas erfordern grundsätzliche Neuorientierungen der dortigen Bildungssysteme. Insbesondere der Ausbau und die Modernisierung des beruflichen Aus- und Weiterbildungsangebots gelten als dringend erforderlich. In Brasilien ist nach mehrjährigem politischen Diskurs am 20.12.1996 das demokratische Bildungsrahmengesetz Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei verabschiedet worden. Dessen Implikationen für die brasilianische Berufsbildung werden aus vergleichender Perspektive erörtert. Zuerst erläutert die Autorin die gesetzlichen Neuerungen im einzelnen. Anschließend zeigt der Text am Beispiel der industriellen Ausbildungsinstitution SENAI so wie des Nationalen Weiterbildungsprogramms PLANFOR Ansätze zur Ausgestaltung der in dem Gesetz definierten drei Ausbildungsniveaus auf. Abschließend wird das Reformvorhaben einer ersten Bewertung unterzogen.
Abstract (english): The processes of redemocratization in South America require fundamentally new orientations of the education systems concerned. In particular, the extension of initial and further vocational education and training offers is deemed to be of high priority. After several years of political discourse, in Brasil the democratic general education law Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei nas passed on 20.12.1996. Its implications for the Brasilian vocational education and training sector are beeing discussed from a comparative perspective. At first, the legal innovations are explained in detail. After that, the text illustrates on the example of the industrial vocational training instituti on SENAI and the National Training Programme PLANFOR approaches of how to put into practice the three different levels of vocational education and training which defines the general education law. In conclusion, the author undertakes a preliminary assessment of the reform project.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude
Title: Zypern
In: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. CY1-CY123
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Zypern; Europa
Abstract: Mit dieser Länderstudie legen die Autoren Ergebnisse vor, die gerade wegen der Überschaubarkeit der Republik Zypern beispielhaft für ein Muster beruflicher Bildung sind. Erstmals wird im Internationalen Handbuch der Berufsbildung die spezifische Entwicklung in einem ehemaligen Kolonialstaat dargestellt, der am Rande Europas liegt - aber doch in dessen Geschichte voll integriert ist. Der besondere Reiz zeigt sich in der Vielfalt der Interessen, die die Ausprägung technischer und beruflicher Bildung jeweils bestimmt haben. Die Analyse macht deutlich, daß die Strukturen der Berufsbildung eine Symbiose bestimmender Faktoren, wie Kultur, Politik und Ökonomie sind. Der tatsächliche Bedarf an beruflicher Bildung, der letztlich die Initialzündung für die skizzierte Entwicklung darstellt, entsteht aus den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen heraus. In der Länderstudie wird nachgewiesen, welche hohe Bedeutung die Situation auf dem Arbeitsmarkt für den Bedarf an genau definierten Arbeitskräften hat.
Abstract (english): In this country study results are presented which are exemplary to be a model of vocational education and train-ing in small countries. For the first time the specific development in a former colonial state - at the edge of Europe but fully integrated in its history - was the subject of analysis. It is the manifoldness of interests which have shaped technical education and vocational training in the Republic of Cyprus. The study verifies that structures of vocational training are a symbiosis of determining factors like culture, politics and economy. The actual need for training which is ultimately the starting point for all those developments described in this publi-cation, arises from the economic framework conditions. It is proved in this study that the situation in the labour market is of great significance for an exact definition of the manpower requirements.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung