-
-
Author(s): Arnswald, Ulrich
Title: Thailand
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 183-186
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Thailand
Abstract: In der Bildungsplanung des Landes nimmt die berufliche Bildung einen bedeutenden Platz ein. Sie erfolgt sowohl in einer formalen als auch in einer nichtformalen Kategorie. Der Beitrag erläutert die Typen der Einrichtungen, die berufliche Bildung auf dem postsekundären Niveau anbieten. Insgesamt wird verdeutlicht, welchen raschen Wandel das Berufsbildungssystem in der dynamischen Entwicklung dieses asiatischen Landes erfährt.
Abstract (english): Technical and vocational education and training ranks very high in the educational planning of the country. It takes place both in a formal and in a non-formal category. The treatise explains the types of institutions providing vocational education and training at the post-secondary level. All in all, the fast process of change that the technical and vocational education and training system is undergoing in the dynamic development of this Asian country is clearly shown.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Arnswald, Ulrich
Title: Ungarn
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 195-198
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Ungarn
Abstract: Ungarn ist dabei, mit der Reformierung seines Bildungssystems die Bedingungen für den EU-Beitritt zu noch besser zu erfüllen. Im vorliegenden Beitrag wird nach der Charakterisierung des Bildungssystems der seit 1993 verlaufende Reformprozeß im Berufsbildungssystem erläutert, der stark am Weltbankmodell orientiert ist. Besonders interessant ist die akkreditierte schulische Berufsbildung an den Hochschulen, bei der als postsekundäre Ausbildungsform die Eigenschaften der Fachausbildung mit der Hochschulausbildung zusammengefaßt werden.
Abstract (english): Hungary is currently reforming its educational system to meet the requirements of becoming a member of the EU even better. After characterising the educational system, the present treatise describes the ongoing reform process since 1993 which is strongly orientated towards the World Bank model. A particularly interesting aspect is the accredited technical and vocational education and training in the higher education institutes which combines the characteristics of specialised technical training with the higher education as a post-secondary form of education and training.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Arnswald, Ulrich; Heipel, Daniela
Title: Switzerland
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 346
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsausbildung; Schweiz
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Burggraf, Norbert; Hellwig, Wolfgang
Title: Irland
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 111-114
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Irland
Abstract: Das Berufsbildungssystem konnte sich aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Nähe zum britischen System nur bedingt strukturiert entwickeln. Erstausbildung und Erwachsenenbildung sind klar voneinander getrennt. Die Verantwortung für die individuelle Weiterbildung obliegt in der Regel den Unternehmen und zeichnet sich durch einen engen Bezug zu dem jeweiligen Personalentwicklungsplan aus.
Abstract (english): The vocational education and training system could develop only partially structured due to the general economic conditions and the closeness to the British system. Initial vocational training and adult training are clearly separa ted from one another. The responsibility for the individual continuing training generally lies with the companies, and is characterised by the fact that its closely related to the human resource development plan in each case.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang
Title: Bulgarien
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 71-74
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Bulgarien
Abstract: Innovationen im Bereich Berufsbildung lassen sich in Bulgarien nur sehr schleppend umsetzen, obwohl dem Sektor große Bedeutung beigemessen wird. Dies ist in erster Linie durch die nach wie vor wenig konstante politische Strukturvorgabe begründet. Bei der Bekämpfung der hohen Arbeitslosigkeit von über 20% werden in zunehmenden Maße auch berufliche Bildungsmaßnahmen in Form der Anpassungsfortbildung berücksichtigt. Zielvorgabe der Bildungspolitik ist es, inabsehbarer Zeit den Vorgaben der Europäischen Union zu entsprechen.
Abstract (english): Innovations in the field of vocational education and training can be implemented only very slowly in Bulgaria although great importance is attached to this sector. This is mainly due to the fact that political definitions regardin g the structure are still not very constant. In the fight against the high unemployment rate of over 20%, vocational education and training programs are also increasingly taken into consideration in the form of updating training. The defined objective of the education policy is to meet the defined standards of the European Union in the foreseeable future.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang
Title: Finnland
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos., 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 87-90
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Finnland
Abstract: Der Sektor berufliche Bildung als eigenständiger Teil des Bildungssystems ist vergleichsweise jung und zeichnet sich durch Mut zur Veränderung aus. Besonders erwähnenswert sind die Bemühungen hinsichtlich einer verstärkten Integration der fachlichen Ausbildung in Unternehmen und die Entwicklung eines Konzeptes der beruflichen Weiterbildung. Nicht nur durch diese Maßnahmen soll die Attraktivität der Berufsbildung gesteigert werden.
Abstract (english): The sector of vocational education and training as an independent part of the education system is comparatively young and is characterised by courage to make changes. The efforts toward a higher integration of specialised vocation al training within companies, and the development of a concept for continuing vocational education and training are particularly worth mentioning. These are not the only measures aimed at increasing the attractiveness of vocationa l education and training.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang
Title: Korea (Republik)
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 127-130
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Korea; Republik
Abstract: Die Wirtschaft des Landes hat sich nach einer vorübergehenden Flaute etwas erholt. Der Arbeitsmarkt entspannt sich zusehens. Für die Entwicklung von berufsbildenden Maßnahmen wird unvermindert Geld ausgegeben, wobei einen auffälligen Anteil hier der Sektor der Informations- und Kommunikationsindustrie erhält. Der Bildungseifer und die Disziplin der Lernenden sind nach wie vor groß. Der Bildungswettbewerb ist stark ausgeprägt und läßt oft individuelle Wünsche außerhalb dieses Sektors hintenanstehen.
Abstract (english): The economy of the country has somewhat recovered after a temporary slack period. The situation on the labour market is easing noticeably. Undiminished amounts of money are being spent on the development of vocational education an d training programs, with the information and communication industry sector receiving a conspicuous share of it. The desire to be educated and the discipline of the learners are still strong. The educational competition is well de veloped often causing individual desires outside this sector to be neglected.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang
Title: Rumänien.
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 151-154
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Rumänien
Abstract: Verantwortliche im Bildungsbereich tun sich schwer Reformen durchzusetzen, weil es die politische instabile Lage oft nicht erlaubt. So hat sich auch im Bereich der beruflichen Bildung in den letzten Jahren wenig fundamentales verändert. Intensiv diskutiert werden die Themen Curricu- lumentwicklung, die Schaffung von Standards vor allem in der beruflichen Weiterbildung und die Zertifizierung von Bildungsträgern.
Abstract (english): Those responsible for the education sector find it difficult to carry through reforms as the politically unstable situation often does not allow it. Consequently, only little has fundamentally changed in the field of vocational ed ucation and training during the past few years. The topics that are intensively discussed are development of curricula, the creation of standards, especially within the continuing vocational education and training, and the certifi cation of providers of education and training.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang
Title: Taiwan (R.O.C.)
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 179-182
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Taiwan
Abstract: Aufgrund des Beitritts von China zur Welthandelsorganisation und der daraus resultierenden Abwanderung von Fachkräften, sieht das Land unruhigen ökonomischen Zeiten entgegen. Die Bildungspolitik versucht sich auf die jüngsten Entwicklungen einzustellen, indem der private Bildungsbereich mit seinen flexiblen Ausbildungsangeboten gestärkt wird. In jedem Fall möchte man die Stärke der Elektroindustrie erhalten.
Abstract (english): Due to the fact that China has become a member of the World Trade Organisation and the drain of skilled labour as a result of this, the country is facing troubled economic times. The education policy is trying to adjust itself to the most recent developments by strengthening the private education and training sector with its flexible training programs. The strength of the electrical industry is something that the country wants to keep at any rate.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Title: Griechenland
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 95-98
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Griechenland
Abstract: Verglichen mit anderen Staaten der Europäischen Union sind die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt fundamental. Der Sektor Landwirtschaft hat in dem Zusammenhang die größten Abwanderungsraten zu verzeichnen. Das Berufsbildungssystem versucht sich diesen Veränderungen anzupassen, indem es attraktive Angebote macht, wie z.B. die Institute beruflicher Qualifizierung. Trotz allem wird Berufsbildung weithin vornehmlich von den Universitäten vermittelt oder sie ist im Bereich der Weiterbildung angesiedelt.
Abstract (english): Compared to other countries of the European Union, there are fundamental changes on the labour market. The agricultural sector is the one to note the highest drain rates in this connection. The vocational education and training sy stem tries to adapt itself to these changes by making attractive offers, e.g. the institutes for occupational qualification. In spite of all this, vocational education and training is mainly provided by Universities, or it is esta blished in the field of continuing education and training.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens