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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Lernen vom Ausland, best practice und Berufsbildungszusammenarbeit
In: Koch, Thomas; Neumann, Gerd; Stach, Meinhard (Hrsg.): Aspekte internationaler Berufspädagogik: Von der Qualitätssicherung über Länderberichte zur Methodologie der Vergleichsforschung, Festschrift für Eberhard Schoenfeldt, Kassel: Universitätsbibliothek, 2001 , S. 225-248
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Ausland; Internationale Zusammenarbeit
Abstract: Lernen von ausländischen Bildungssystemen ist mindestens so alt wie die Vergleichende Erziehungswissenschaft Die Bestandsaufnahme relevanter pädagogischer Informationen erfolgt, um Anregung für die Entwicklung des eigenen Bildungswesens zu gewinnen. Um hier erfolgreich zu sein, ist es unumgänglich die kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen etc. Kontext zu analysieren. Diese grundlegende Erkenntnis wird oft ignoriert. Dies gilt besonders für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit, wenn das deutsche Duale System und das Berufskonzept oder der anglo- amerikanische Ansatz mit der Betonung der Allgemeinbildung und der Berufsbildung als Einpassung in aktuelle betriebliche Bedürfnisse zum ' Maßstab' werden. In diesem Aufsatz wird die Position der 'abnehmenden' Länder, denen diese best practice Modelle angepriesen werden oder in denen einheimische Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Übernahme bestimmter Modelle fordern, näher analysiert und zusätzlich durch theorieorientierte Bemerkungen ergänzt. Diese beziehen sich auf Vergleichende Erziehungswissenschaft als die bezogene Wissenschaft der Forschung in der Bildungszusammenarbeit.
Abstract (english): Learning from foreign education systems is at least as old as the comparative educational science. The stock-taking of relevant educational information is carried out in order to get ideas for the development of one's own education system. In order to be successful at this, it is essential to analyse the cultural, social, political, economic, etc. context. This fundamental fact is often ignored. This applies in particular to the international vocational education and training co-operation when the German dual system and the vocational concept, or the Anglo-American approach, with emphasis laid on the general education and the vocational education and training as adaptation to the c urrent in-company requirements, are taken as a 'yardstick'. In this treatise, the position of the 'buying' countries, to which these best practice models are sold, or in which local representatives from politics, economy, and science demand the transfer of certain models, is analysed in mo re detail to which theoretically oriented remarks are added. The latter refer to comparative educational science as the related science of research in the educational co-operation.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: United States of America
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 355-357
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsausbildung; Vereinigte Staaten
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Lanzendorf, Ute
Title: Australia
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 334-336
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsausbildung; Australien
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Australien
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 63-66
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Australien
Abstract: Das neue, in den 90er Jahren geschaffene Australian Vocational Training System hat sich zum Ziel gesetzt, ein systematisiertes, mit den Bedürfnissen von Industrie, Handwerk und Servicesektor abgestimmtes, effektives und flexibles System von Erst- bzw. Weiterbildungsmodulen bzw. kompletten Ausbildungskursen zu etablieren, das einheitlichen, akkreditierten Standards unterworfen ist. Der aufgrund dieser Zielsetzung verabschiedete AQF (Australian Qualification Framework) sieht Ausbildungen auf insgesamt 10 Stufen - Certificate I bis IV, Diploma, Advanced Diploma, Bachelor, Graduate Diploma, Masters und Doctoral Degree - vor.
Abstract (english): The new Australian Vocational Training System which emerged in the 1990ies, aimes at establishing a systematical, effektive and flexible system of first- and further training modules, which is in harmony with the needs of the industry, trade and service sectors, and which at the same time is subjected to uniform and accredited standards. The new Australian Qualification Framework consists fo 10 steps from Certificate I through IV, Diploma, Advanced Diploma, Bachelor, Graduate Diploma, Masters up to the Doctoral Degree.
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Japan
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 119-122
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Japan
Abstract: In Japan rekrutieren sich knapp 50% aller Berufsanfänger aus Schulen beruflichen Typs und zwar zu rd. 28% entweder direkt nach Abschluß der beruflichen Oberschule oder nach einem auf deren Abschluß unmittelbar folgenden weiteren postsekundären oder tertiären Studium, rd. 16 % nach Abschluß eines Specialized Training College und ein weiterer Teil von ca. etwa 6% nach Abschluß eines Technikums bzw. eines beruflich ausgerichteten Kurses einer Tanki daigaku. Gemeinsam ist allen Formen beruflicher Bildung und Ausbildung allerdings, daß sie mehrheitlich nicht zu standardisierten Abschlüssen als Voraussetzung für die Ausübung bestimmter Tätigkeiten führen. Zwar gibt es Standardisierungenim Bereich der verschiedenen postsekundären technischen, handwerklichen, und Diensleistungs-Ausbildungen und ihre weitere Verbreitung wird auch gefördert, aber Firmen sind nicht verpflichtet, diese Standards bei der Stellenbesetzung einzufordern oder speziell zu honorieren und große Firmen setzen auf eigene Ausbildungspläne sowie auf On the Job Training.
Abstract (english): In Japan, about 50% of all first job entries come from vocational education and training facilites, that is: 29% of new employees enter work directy after graduating from Vocational Senior High Schools, 16% come from a Specialized Training College, 6% from vocational short cycle universities ( Tanki daigaku) and other prostgraduate trainig facilities. The qualifications gained for their most part do not have legal obligations and standards, and companies are not obliged to acknowledge such qualifications or remunerate them. Especially large companies rely to a great part on their own training and promoting schemes and On the Job Training.
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von
Title: Ausländische Berufsbildungssysteme und Innovationsschwerpunkte. Best practice versus kontextuierte Anregungen?
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 9), S. 49-56
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Berufsbildungspolitik; Berufsausbildung; Innovation
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Editor(s) Bös, Günther; Neß, Harry
Title: Ausbilder in Europa - Probleme und Perspektiven
Published: Bielefeld: Bertelsmann, 2000
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Ausbilder; Europa
Abstract: Neue Erwartungen werden aufgrund veränderter ökonomischer und und technologischer Bedingungen an das berufliche Lehrpersonal gestellt. Mit diesem Sammelband von dreissig Autoren werden Impulse und Orientierungshilfen für eine nicht nur berufspädagogisch, sondern auch beriebswirtschaftlich und international ausgerichtete Hinführung zu einer Erwerbstätigkeit des beruflichen Nachwuchses gegeben. Von theoretischer und praktischer Seite wird die bisher nur unzureichend bearbeitete Ausbildung von Ausbildern thematisiert: Profil und Ausbildung der europäischen Ausbilder, nationale Ansätze zur Qualifizierung für internationale Aufgaben, Ausbildungskonzepte des Auslands im Vergleich sowie Projekte des internationalen Qualifikationstransfers.
Abstract (english): The vocational training staff are facing new expectations due to the changed economic and technological conditions. This compilation by thirty authors gives new impetus and assistance in view of leading the young occupational recruits to a gainful employment not only in the sense of vocational education but taking also the business management and international aspects into account. The theory and practice of the training of trainers, which has up to date been only unsufficiently dealt with, is picked out as a central theme: profile and training of the European trainers, national approaches to the qualification for international task settings, comparison of foreign training concepts, as well as projects of the international qualification transfer.
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Editor(s) Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von
Title: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB): Fortsetzungswerk in Loseblattform, Grundwerk auf dem neuesten Stand, 3 Ordner, 4300 Seiten (Dezember 2000)
Published: Baden-Baden: Nomos, 2000 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 9)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Handbuch; Welt
Abstract: Das IHBB ist eine wissenschaftlich entwickelte Informationsquelle. In ihm werden die Berufs-bildungssysteme der Industriestaaten sowie ausgewählten Schwellen- und Entwicklungsländern in einzelnen Länderstudien im Kontext der gesel lschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung und des Bildungswesens dargestellt, analysiert, verglichen und kritisch gewürdigt, sowie in die internationalen Bezüge eingebunden. Das IHBB wird seit 1995 als Loseblattsammlung im Deutschen Institut für Internationale Päda-gogische Forschung herausgegeben. 2000 wurde es um vier neue Länderstudien und vier Über-arbeitungen ergänzt. Zielgruppen sind Experten der beruflicher Bildung, die in die nationale und internationale Berufsbildungsarbeit involviert sind, Unternehmen, die sich international orientie-ren, Wissenschaftler der vergleichenden Berufsbildungsforschung; Politik und Verwaltung (Bil-dungs- und Berufsbildungsverwaltung, Verbände, Kammern, u.ä.), wissenschaftliche Hoch-schulen, Studenten, Bibliotheken u.ä.
Abstract (english): Basic publication one binder with 1,714 pages, supplements in loose-leaf form. By December 2000: 23 supplements (2.600 pages) plus a second and a third binder The handbook comprises now 40 country studies as well as a summarizing comparison. The International Handbook of Technical and Vocational Education and Training (TEVET) is a scientifically compiled source of information. Its individual studies present, analyze, compare, and take a critical look at the systems of initial and continuing vocational training in various industrialized and newly industrialized as well as developing countries within the context of the respective social, political, and economic, as well as educational systems in each country, whilst it also brings in the relevant international aspects. The handbook has been published ever since 1995 in loose-leaf form by the German Institute for International Educational Research. In 2000, four new country studies and four revised studies were added. The focus groups comprise experts in the field of TEVET involved in the national and international TEVET work , internationally operating companies, scientists doing compara-tive TEVET research work; moreover, representatives of politics and administration (adminis-trative bodies of general education, as well as of technical and vocational education and training, various cham-bers, professio-nal and other associations, trade unions, etc.), scientific universities, students, libraries, etc.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Göbel, Kerstin
Title: Ausbilder im internationalen Dialog - Evaluierung des internationalen Fachkräfteaustauschs (IFKA)
In: Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 , S. 261-274
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Ausbilder; Austauschprogramm; Evaluation
Abstract: Der Artikel beschreibt die summative Evaluation des internationalen Fachkräfteaustauschs - IFKA im Jahr 1998 und stellt die Ergebnisse der Auswertung der Teilnehmer-Pflichtberichte und eine Befragung ehemaliger Teilnehmer aus den Jahren 1983 bis 1996, dar. Der IFKA ist eine internationale Austauschmaßnahme der Carl-Duisberg-Gesellschaft, die Fachinformationsreisen für Berufsbildungsfachleute bereitstellt, um diesen zu ermöglichen, andere Berufsbildungssysteme und spezifische berufsbildnerische Ansätze kennenzulernen und Netzwerke mit anderen Berufsbildungsfachleuten aufzubauen. Die Ergebnisse der Evaluierung und mögliche Verbesserungen der Maßnahme werden im Hinblick auf grundsätzliche qualitätssichernde Empfehlungen für internationale Austauschmaßnahmen von Berufsbildungsfachkräften diskutiert.
Abstract (english): The article describes an evaluation of the "Internationaler Fachkräfteaustausch - IFKA" (International Exchange Programme for Experts of Vocational Education and Training). The IFKA is an international exchange programme sponsored organised by the Carl- Duisberg-Gesellschaft, and provides experts in vocational education and training the opportunity to learn about other vocational systems and training methods and to construct new collaborative networks. This paper reports an analysis of compulsory participant reports and an examination of feedback from individuals who had participated in the programme between 1983 and 1996. Results are discussed in the light of possible improvements in the quality of International vocational exchange programmes.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lanzendorf, Ute
Title: Der "Nationale Dienst für industrielle Lehrlingsausbildung" (SENAI) in Brasilien
In: Greinert, Wolf-Dietrich (Hrsg.): Organisationsmodelle und Lernkonzepte in der beruflichen Bildung - Analytische Grundlagentexte, Baden-Baden: Nomos, 2000 (Studien zur Vergleichenden Berufspädagogik, 6), S. 56-83
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrlingsausbildung; Berufsausbildung; Industrie; Brasilien
Abstract: Der Beitrag thematisiert die organisatorische Entwicklung der von der industriellen Arbeitgeberschaft in Brasilien getragenen Ausbildungsinstitution SENAI: Zunächst wird der Hintergrund der Gründung des SENAI im Jahr 1942 aufgearbeitet. Sodann geht die Verfasserin auf die rechtlichen und finanziellen Grundlagen der Tätigkeit dieser Institution ein und zeigt das Kursspektrum auf, das der SENAI anbietet. Abschließend werden die während der neunziger Jahre vorgeschlagenen organisatorischen Reformansätze für das Ausbildungsengagement des SENAI diskutiert, wobei insbesondere auf absehbare Neuerungen in der schulisch-betrieblich kooperativen Berufsausbildung eingegangen wird.
Abstract (english): The paper deals with the organizational history of the employer-led Brazilian training institution SENAI. First of all it reviews the background of the founding of SENAI in 1942. After that it looks at the legal and financial basis of the activities of this institution and highlights the different training modalities which traditionally offers SENAI. Finally the paper discusses plans for institutional reform which have been proposed during the 1990s. In this context, especially the foreseeable changes with regard to those training courses for school leavers which are organized jointly by public schools and enterprises are considered.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens