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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Towards instituting a standing European Network for Cooperation in Comparative Vocational Education and Training Research
In: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart (Hrsg.): Comparative vocational education and training research in Europe: Balance and perspectives, Frankfurt am Main; Thessaloniki: DIPF CEDEFOP, 2001 , S. 514-554
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Netzwerk; Europa
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Title: VET Research in other European and non-European Countries
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Brussels: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 319-373
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich; Internationale Organisation
Abstract: Mit diesem Report wird der Versuch unternommen, die Berufsbildungsforschung in einem geographisch/politischen Raum, der den der EU um ein mehrfaches übertrifft, die Schwerpunkte auf nationaler ( z.B. USA, Japan, China, Rußland, Schweiz, Brasilien, Argentinien, Kanada, Uruguay, Australien, Türkei, u.ä.), regionaler (z.B. MERCOSUR) und internationaler Ebene (wissenschaftliche Gesellschaften: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), Internationale Institutionen: ILO, OECD, UNESCO, Word Bank) zu identifizieren und zu strukturieren.In einem ersten Ansatz zur Abgrenzung wurde versucht, wichtige Institutionen, Netzwerke und Forschungsergebnisse zu identifizieren. Für die oben genannten Länder, Regionen und internati- onalen Organisationen wurde diese Aufgabenstellung mit unterschiedlicher Tiefe abgearbeitet. Für die VR China und für Kanada sowie für den südamerikanischen Raum und für die IEA wurden Primäranalysen durchgeführt. Für die anderen genannten Länder und Institutionen war die Bestandsaufnahme der für den VET-Research verwertbaren Angebote ( Forschungsergebnisse, Datenbanken, Thematische und andere Netzwerke, Informationen zu Klassifizierungssystemen usw.) das Wesentliche. Konnten weltweiten Schwerpunkte festgestellt werden? Allgemein zeichnet sich eine stärkere Orientierung der Forschung an den Interdependenzen zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung, den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und der beruflichen Bildung ab. Rein schulisch orientierte berufliche Bildung ist in die Kritik geraten (vgl. Beispiel Südamerika) und man hofft auf die Ergebnisse der an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts orientierten Forschung. Neben dieser mehr auf einem Paradigmenwechsel begründeten Schwerpunktbildung bildet die "pragmatische" politikorientierte an der Evaluierung oder Entwicklung der vorhandenen oder geplanten nationalen Systemstrukturen bezogene Forschung eindeutig den Schwerpunkt der nationalen oder regionalen Aktivitäten. Schwerpunkte waren Curriculumforschung sowie Didaktik, Methodik und Medien. Durchgängige werden thematische Netzwerke gefördert und eine Reihe von Informationen (Datenbanken, Forschungsergebnisse u.ä.) bereitgestellt. Kooperationen und das Gewinnen von Anregungen aus Erfahrungen anderer haben für die Förderung der Entwicklung der jeweiligen nat-onalen Systeme der beruflichen Bildung einen hohen Stellenwert. Auch die internationalen Organisationen ( insbesondere ILO, OECD und UNEVOC) setzen auf Information, Dokumentation und Kooperation.
Abstract (english): This report attempts to identify and structure the focuses for VET Research in a geographical/political area several times the size of the EU at national (e.g. USA, Japan, China, Russia, Switzerland, Brazil, Argentina, Canada, Uruguay, Australia, Turkey, etc.), regional (e.g. MERCOSUR) and international level (scientific societies: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), international organisations: ILO, OECD, UNESCO, World Bank). It is an exercise reminiscent of trying to square a circle, on account of: Thus in an initial drive to establish some lines of demarcation an attempt was made to identify important institutions, networks and research results. For the countries, regions and international organisations listed above, this was done at various levels. For the People's Republic of China and Canada, as well as for South America and the IEA, primary analyses were conducted. For the remaining countries and institutions, the inventory of useable resources for VET Research (research results, data bases, thematic and other networks, information on classification systems, etc.) was the main source. Was it possible to identify any global priorities? Generally speaking, research appears to be concentrating more heavily on the interdependencies between economic development, the needs of the labour market and vocational education. Purely academic vocational education came in for criticism (cf. example of South America), and hopes are being placed in the results of research oriented towards the needs of the labour market. Besides this priority, which is based more on a change of paradigm, the focus of national or regional activities is obviously "pragmatic", policy-oriented research related to the assessment or development of available or planned national system structures. Curriculum research as well as teaching, methodology and media were all priorities. Thematic networks are commonly promoted and a wide range of information (databases, research results, etc.) provided. Co- operation and the possibility of drawing on other people's experience are very valuable resources when it comes to promoting and developing ones own national vocational education system. Even the international organisations ( particularly the ILO, OECD and UNEVOC) depend on information, documentation and co-operation.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Maier, Heike; Bartel, Heinz
Title: The role of the International Labour Organisation (ILO) in VET
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 364-366
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsbildung; Berufsbildungspolitik; Internationale Organisation
Abstract: Die Autoren analysieren die Rolle der Internationalen Arbeitsorganisation bei der Förderung von Berufserziehung und Berufsausbildung im globalen Rahmen. Sie zeigen, dass die Organisation mit ihren Aktiviäten im Bereich Beschäftigung und Ausbildung politischen Entscheidungsträgern, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen mit Informationsangeboten und Beratungsdiensten hilft, eine effiziente Berufsbildungspolitik zu entwickeln und umzusetzen.
Abstract (english): The authors analyze the role of the ILO in promoting vocational education and training in a global context. They characterize the organizations' main task as that of developing the policy-making capacity of governments, employers' and workers' organizations and strengthening dialogue and cooperation in the field of training. Activities of the ILO in the field of employment and training include the dissemination of information, the development of policy dialogue and the provision of advisory services.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Maier, Heike; Bartel, Heinz
Title: The role of the World Bank Group in VET
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 360
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsbildung; Internationale Organisation
Abstract: Die Autoren analysieren die Rolle der Weltbank bei der Förderung von Berufserziehung und Berufsausbildung im globalen Rahmen. Während in den 70er und 80er Jahren vorrangig Projekte unterstützt wurden, engagiert sich die Organisation seit Beginn der 90er Jahre im Bereich der Berufsbildungsforschung, insbesondere beim Wissenstransfer via Internet.
Abstract (english): The authors analyze the role of the World Bank in promoting vocational education and training in a global context. While this organization above all suppported projects in the seventies and eighties, it has concentrated its efforts on the advancement of VET research since the beginning of the nineties, emphasizing the transfer of knowledge via Internet.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Maier, Heike; Bartel, Heinz
Title: The role of Unesco in VET
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 361-364
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsbildung; Internationale Organisation
Abstract: Die Autoren analysieren die Rolle der Unesco bei der Förderung von Berufserziehung und Berufsausbildung im globalen Rahmen. Sie zeigen, dass die Organisation vorrangig die Entwicklung beruflicher und technischer Fertigkeiten als Bestandteil von Allgemeinbildung zur Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Im Beitrag werden die Aufgaben der Spezialeinrichtungen der Unesco, insbesondere des UNEVOC, charakterisiert, das sich in den neunziger Jahren zum Internationalen Zentrum für Berufsbildung entwickelt hat.
Abstract (english): The authors analyze the role of Unesco in promoting vocational education and training in a global context. They emphasize that the organization is primarily dedicated to support the development of vocational and technical education as an integral part of general education for personality development. Besides the main tasks of Unesco's specialized institutions are characterized, in particular those of the UNEVOC, which has developed to become the International Centre for Technical and Vocational Training in the nineties.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Tschechische Republik
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 187-190
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufliche Bildung; Berufsbildung; Reform; Tschechische Republik
Abstract: Zwar konnte man nach der Wende von 1989 und mit der Eigenstaatlichkeit 1993 auf einer sehr gut ausgebauten Bildungssystem- Infrastruktur aufbauen, aber inhaltlich und funktional ist gerade der Bereich der beruflichen Bildung durchdie wirtschaftliche Transformation unmittelbar und substantiell betroffen worden. Reformen im Berufsbildungsbereich zielten seit Beginn der 90er Jahre darauf, die frühere zwar hochentwickelte, aber rigide Struktur des Berufsbildungssystems inhaltlich und strukturell zu flexibilisieren. Zwar ist das System immer noch an Schularten und Curricula orientiert, aber es ist dabei, sich gegenüber dem früheren vertikal kaum gegliederten System ( dessen vertikale Gegliedertheit im Laufe der Jahre zudem noch abnahm) in ein vielstufiges System von Erst- und Weiterbildungswegen zu differenzieren und statt einer einseitigen Input-Orientierung den Output-Charakter, also die Regulierung der Abschlußleistungen zu stärken.
Abstract (english): The new state, which was established in 1993 after the breaking up of Czechoslovakia, could build upon a very well developed vocational education infrastructure, but it was affected substantially by the economical transformation. Reforms in the field of vocatioanl education aim at reacting to the new economic structure, new qualification requirements, and at strengthening the flexibility of the former hihgly developed but rather rigid system of relatively narrow and stable qualifications. Up to now, the system stresses the institutional structure of school types and curricula, but it is changing from a formerly vertically homogenous system into a system of various steps and modules and stressing output philosophy over input philosophy.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von
Title: Ausländische Berufsbildungssysteme und Innovationsschwerpunkte. Best practice versus kontextuierte Anregungen?
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 9), S. 49-56
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Berufsbildungspolitik; Berufsausbildung; Innovation
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Steinert, Brigitte
Title: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 359
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; IEA
Abstract: Innerhalb der Übersicht über die Forschung in der beruflichen Bildung in einzelnen europäischen Ländern und ausgewählten internationalen Organisationen und Vereinigungen wird die Struktur, Aufgabenstellung und die Themen, Fächer und Zielpopulationen der Leistungsvergleichstudien der IEA (International Association for the Evaluation of Student Achievement) als einer herausragenden unabhängigen Einrichtung der vergleichenden Bildungsforschung beschreiben.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Steinert, Brigitte; Maier, Heike
Title: Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)
In: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. pp. 366-368
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Berufsbildungsforschung
Abstract: Für die vergleichende Berufsbildungsforschung gewinnt die OECD als supranationale Organisation zunehmend an Bedeutung. Ihre Aufgabenstellung der Förderung von wirtschaftlicher Kooperation und Entwicklung erstreckt sich auch auf die Forschung und Innovation in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Vergleichende Bildungsforschung ist nicht nur in einem eigenen Zentrum (CERI) institutionalisiert, sondern findet auch einen differenzierten Ausdruck in spezifischen statistischen Programmen, Datenbanken der Bildungsindikatoren (INES), Klassifikationssystemen zur Beschreibung von Bildungssystemen (ISCED) und Forschungsprogrammen zur Erhebung von Bildungsergebnissen (PISA).
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Title: Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften. Eine länderspezifische Studie zum Vergleich der Berufsbildungssysteme am Beispiel der Länder Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn - im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Generaldirektion XXII - Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend Programm LEONARDO DA VINCI, Erhebungen und Analysen
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
URL: http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung; Forschungsprojekt
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens